Leuchtstoffröhre knallt manchmal beim Ausschalten

Diskutiere Leuchtstoffröhre knallt manchmal beim Ausschalten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Unsere Leuchtstoffröhre im Badezimmer knallt in letzter Zeit des öfteren beim Ausschalten. Woran kann das liegen bzw. was sollte ausgetauscht...

1. fugi

fugi

Unsere Leuchtstoffröhre im Badezimmer knallt in letzter Zeit des öfteren beim Ausschalten. Woran kann das liegen bzw. was sollte ausgetauscht werden? Der Knall ist quasi vom Geräusch her wie ein Schuss.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Viele Grüße

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 28.08.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wo kommt das Geräusch her?

ich gehe mal aus vom Schalter?
    Bei einem älteren Model mit Spulenvorschaltgerät ist möglicherweise der Kompensationskondensator defekt.
    Der Blindstrom erzeugt dann einen größeren Abreisfunken im Schalter was man hören kann.

4. bigdie

bigdie

Kompensationskondensator bei einer Leuchte für zu Hause. Bischen Praxisfern bist du schon oder?

5. Gerold

Gerold

evt. entstörkondensator def.

6. #5 Octavian1977, 29.08.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Weißt Du was der für eine Leuchte dort dran hat?

bei 58W Röhren ist das nicht unüblich, aber sicher nicht die Regel.

Thema:

Leuchtstoffröhre knallt manchmal beim Ausschalten

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre knallt manchmal beim Ausschalten - Ähnliche Themen

1. Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!

Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!: Hallo Leute, ich als Elektrik-Laie benötige Eure geschätzte Hilfe. Nachdem sich mein 10 Jahre alter Merten Bewegungsmelder verabschiedet hat, habe...
  2. Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?

Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?: Hallo zusammen, ich plane meine in Bau befindliche Garage und möchte gerne mehrere Lichter in der Garage schalten, wenn A) meine Torsteuerung es...
  3. Leitungen beim verlegen markieren

Leitungen beim verlegen markieren: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet und wollte fragen, ob ihr einen Trick habt Leitungen zu markieren. Wir sind dabei Kabel zu ziehen....
  4. Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen

Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen: Hallo, ich wohne seit kurzen in einem Haus mit elektrischen Rolladen. Wenn der Rolladen im Esszimmer sich zeitgesteuert automatisch schließt kommt...
  5. Vermeidung von Electrostatic Discharge beim Arbeiten im Inneren eines PCs

Vermeidung von Electrostatic Discharge beim Arbeiten im Inneren eines PCs: Ausgehend von hier: LINK ---------- Ist bei einem Messergebnis von N-L 230V, N-PE 0V, L-PE 230V bei einer Steckdose, die zuvor mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden