Leuchtstoffröhre "rasselt"

Diskutiere Leuchtstoffröhre "rasselt" im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallöle! Unsere Leuchtstoffröhre im Bad macht -nach Jahren ohne Probleme- aufmal Mucken. Vor 3 Monaten war die gute Osram Leuchtstoffröhre...

1. #1 derdancer, 16.05.2005
    derdancer

derdancer

Hallöle!

Unsere Leuchtstoffröhre im Bad macht -nach Jahren ohne Probleme- aufmal Mucken.

Vor 3 Monaten war die gute Osram Leuchtstoffröhre (50 cm lang), wie man sie häufiger über dem Badspiegel hat, hinüber. Naja, dachte ich. Auch eine Neue tat es erstmal nicht. Ja klar, die Halterung hatte sich mit den Jahren etwas gelocket und musste neu an der Wand festgeschraubt werden.

Der Neukauf hat dann funktioniert, beim Betrieb war aber häufig eine Art leises Rasseln zu hören. Alsbald ist die Röhre dann auch durchgebrannt. Jetzt habe ich schon den 2. Neukauf hängen, und auch hier rasselt es leise vor sich hin.

Ich mag ungerne alle paar Wochen eine neue Röhre kaufen, die halten ja eigentlich ewiglich.

Weiss wer Rat, woran das liegen mag!?

Dank im Vorraus und noch schöne restl. Pfingstmontag stunden.

2. Anzeige

Schau mal hier: Leuchtstoffröhre "rasselt". Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolli1982, 16.05.2005
    wolli1982

wolli1982

wie alt ist die lampe?

wenn sie schon einbischen älter ist kann es vieleicht daran liegen das die alten bauteile nicht mehr zur neuen röhre passen Drosselspulle und kondensator so wie der Starter.
    Aber das ist nur eine vermutung und würdse mich auch wundern wenn es daran liegt!

4. Gretel

Gretel

Leuchtstofflampe "rasselt" !

Hallo Guido , erstmal Willkommen im Forum !

Mit Einsetzen einer stabförmigen Leuchtstofflampe muss die Lechte generell funktionieren - es kann sein , dass interne Klemmverbindungen lose geworden sind - das könnte auch das "Rasseln" erklären - Stromübergänge an Schraubklemmstellen wie Vorschaltgerät und/oder Starteranschlüssen.

Bitte Leuchte stromlos schalten über die Absicherung in der Unterverteilung , Spannungsfreiheit feststellen und gegen Wieedreinschalten sichern - dann Leuchtengehäuse öffnen und nach den einzelnen Anschlüssen schauen - gegebenenfalls Schraubverbindungen nachziehen !
    (Vorsicht bei Kompensationskondensatoren - diese können noch Stromladungen zwischenspeichern , und nicht alle Leuchtenhersteller haben Entladewiderstände eingebaut !)

Gruß ,
    Gretel

5. #4 derdancer, 16.05.2005
    derdancer

derdancer

Hallo Ihr beiden!

Dann für der herzliche willkommen auf dem Forum.
    Die Halterung an der Wand ist rund 15 Jahr alt. Die Röhre selber tat es -wie gesagt- 5 Jahre.

Den letzten Tipp werde ich alsbald mal nachvollziehen. Allerdings mit etwas mehr Tageslicht (gefangenes Bad).

__ __
    ___|__|____________________________|__|____
    | |
    |___________________________________________|

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leuchtstoffröhre "rasselt"

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre "rasselt" - Ähnliche Themen

1. Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren

Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren: Hallo zusammen, ich habe mir ein Lampenprojekt vorgenommen. Die Lampe besteht aus zwei 120 cm Leuchstoffröhren mit zwei Vorschaltgeräten. Auf den...
  2. Leuchtstoffröhre setzt aus

Leuchtstoffröhre setzt aus: Neue kurze 18W Leustoffröhre mit neuem Starter und KVG Osram (Konv Vorschaltgerät) 25 jährig. Röhre ist nicht defekt Starter neu und beides...
  3. Vorschaltgerät Badschrank Leuchtstoffröhre

Vorschaltgerät Badschrank Leuchtstoffröhre: Hallo Zusammen, in einem Badschrank mit 2x15 Watt Leuchtstoffröhren vielen diese auf einen Schlag aus. Röhren und Starter wurden gewechselt und...
  4. Alte Leuchtstoffröhre - wo kaufen?

Alte Leuchtstoffröhre - wo kaufen?: Hallo, bei uns ist eine alte Leuchtstoffröhre durchgebrannt. Diese ist 97 cm lang, ca. 3,5 cm breit und hat die Bezeichnung Osram-L 40W / 32-1....
  5. T5 Leuchtstoffröhren durch LED Röhren ersetzen

T5 Leuchtstoffröhren durch LED Röhren ersetzen: Hallo! Ich habe bei mir im Büro Decken-Hängeleuchten mit T5-Leuchtstoffröhren mit jeweils 80 Watt Leistung. Könnt ihr mir sagen, ob ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden