Leuchtstoffröhre setzt aus

Diskutiere Leuchtstoffröhre setzt aus im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Neue kurze 18W Leustoffröhre mit neuem Starter und KVG Osram (Konv Vorschaltgerät) 25 jährig. Röhre ist nicht defekt Starter neu und beides...

1. #1 Lampedusa, 25.06.2018
    Lampedusa

Lampedusa

Neue kurze 18W Leustoffröhre mit neuem Starter und KVG Osram (Konv Vorschaltgerät) 25 jährig. Röhre ist nicht defekt Starter neu und beides funktioniert bestens in der zweiten Anordnung.
    Manchaml strtet die Röhre, meistens nicht mehr , kann aber durchaus nch 10 min wieder funktionieren. Ich habe sämtliche Kabel anschlüsse geprüft und es gibt keine Wackelkontakte welche verantwortlich sein könnten.
    Frage: Ist es denkbar, dass das KVG defekt ist? Wie kann ich das prüfen ohne direkt zu ersetzen?
    Danke für jede Antwort und/oder tips

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Leuchtstoffröhre setzt aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 25.06.2018
    Pumukel

Pumukel

Falscher Starter oder Drossel defekt!

4. #3 Lampedusa, 25.06.2018
    Lampedusa

Lampedusa

Danke für eine Wortmeldung.
    Frage:
    Was ist falscher Starter?
    Gibt es Erklärung welcher Starter mit welcher Spezifikation denn der Richtige ist? Ich habe Osram St 111 eingesetzt, die Spüez. besagt Longlife L4W....65W; 80Wsowiê Dulux L18....36W und Single Operation.
    Welcher andere Starter ist denn der Richtige?

Danke für eine Klärung.

5. #4 Pumukel, 25.06.2018
    Pumukel

Pumukel

Starter ST 111 sollte bei 1*18 W und einer Drossel je Röhre passen. Da wird wohl die Drossel nicht mehr mitspielen.

6. #5 Octavian1977, 25.06.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

woher weißt Du, daß die Röhre nicht defekt ist?
    Bei dem Alter der Spule würde ich allerdings diese mal ersetzen die ist ja noch für T26er Röhren.
    Allerdings ergibt sich die deutlich bessere Alternative auf eine LED Röhre um zu bauen.
    LED Röhre für Verwendung Ohne Vorschaltgerät kaufen und Drossel ausbauen.
    z.B. von Philips oder Eltako.

7. #6 Lampedusa, 25.06.2018
    Lampedusa

Lampedusa

Die Röhre ist sicher nicht defekt, da sie
    a) als Röhre in der zweiten Fassung tadellos funktioniert und
    b) immer wieder funktioniert, wenn die Installation zwischendurch Lust und Laune hat i. O. zu sein.
    Es gibt durchaus Momente wo alles, wie seit 25 Jahren, arbeitet!
    Also: Wundertüte wie ein Wackelkontakt!

8. #7 werner_1, 26.06.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Wahrscheinlich ist es auch ein Wackelkontakt, den du nur nicht gefunden hast.

Thema:

Leuchtstoffröhre setzt aus

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre setzt aus - Ähnliche Themen

1. Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus

Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus: Hallo zusammen ! Folgendes Problem hat sich ergeben: Ich habe in einem Flur mehrere Leuchtstoffröhren die über Stromstossrelais von mehreren...
  2. Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen

Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen: Hallo zusammen! Ich hoffe, ich bin hier nicht gänzlich falsch gelandet und darf auch als "Nicht-Elektriker" eine Frage stellen... In unserer...
  3. Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren

Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren: Hallo Community, ich bin neu hier und leider auch nicht wirklich vom Fach, bin aber lernfähig. :) Folgende Geschichte: Ich habe im Bad einen...
  4. Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren

Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren: Hallo zusammen, ich habe mir ein Lampenprojekt vorgenommen. Die Lampe besteht aus zwei 120 cm Leuchstoffröhren mit zwei Vorschaltgeräten. Auf den...
  5. Vorschaltgerät Badschrank Leuchtstoffröhre

Vorschaltgerät Badschrank Leuchtstoffröhre: Hallo Zusammen, in einem Badschrank mit 2x15 Watt Leuchtstoffröhren vielen diese auf einen Schlag aus. Röhren und Starter wurden gewechselt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden