Leuchtstoffröhre von Spiegelschrank EMCO 9797 050 96 / 28W T5

Diskutiere Leuchtstoffröhre von Spiegelschrank EMCO 9797 050 96 / 28W T5 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir einer helfen kann: Ich habe vor 5 Jahren einen Lichtspiegelschrank der Firma EMCO...
M

Mikeab

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir einer helfen kann:
Ich habe vor 5 Jahren einen Lichtspiegelschrank der Firma EMCO gekauft (Modell 9797 050 96 - EMCO ASIS FLAT, jetzt möglicherweise als PURE_FLAT bezeichnet, aber bin mir nicht sicher ob Letzteres stimmt).
Schrankbreite sind rund 120 cm.

Im Schrank steht
230 V 50 Hz IP20
1x 28W / T5

In den Beschreibungen im Internet steht häufig
"Die Lampen können in der Leuchte nicht ausgetauscht werden"

Ersatzteile sind wohl Netzteil (Art. Nr. 200-7187) sowie Aufsatzleuchte (Art. Nr. 200-6956)
Das Netzteil ist aber nicht mehr lieferbar, die Leuchte kostet allein ~ € 350,-! (dann kann ich mir fast einen neuen Schrank kaufen - vom Umweltgedanken ganz zu schweigen).

Jetzt habe ich doch die Leuchtenabdeckung / Verkleidung recht leicht abbekommen (war nur draufgeklippst).
Zum Vorschein kam eine Leuchtstoffröhre (die an einem Ende im weißen Glas einen schwarzen Ring hat - da ist wohl der Defekt)
FSL T5 28W 840 CW
ROHS 101017 CE 4000K

Also dachte ich mir, kaufst du einfach eine neue Leuchtstoffröhre und habe eine
Osram SubstiTUBE T5 HE 28 LED tube (ST5HE28-1.2m-17W-840-UN)
erworben.
Nach dem Einbau wird es zwar kurz hell, aber es knistert stark und dann wird die Leuchte dunkel; beim nächsten Einschalten das selbe.

Kann mir jemand eine passende / kompatible Leuchtstoffröhre nennen?

Oder was muss ich ggf. tun, um die OSRAM Leuchte zu verwenden (mir ist es egal ob ich eine passende Leuchtstoffröhre kaufe oder den Hinterbau ersetze und die OSRAM verwenden kann.
 
Also dachte ich mir, kaufst du einfach eine neue Leuchtstoffröhre und habe eine
Osram SubstiTUBE T5 HE 28 LED tube (ST5HE28-1.2m-17W-840-UN)
erworben.
Dir ist aber schon klar, dass du statt einer Leuchtstoffröhre ein LED-Retrofit Leuchtmittel gekauft hast ;)

Du hast genau zwei Möglichkeiten, entweder wieder eine Leuchtstoffröhre kaufen, dann auf die T5, 28W und Lichtfarbe 840 (universalweiss) achten. Dann brauchst du an der Leuchte nichts umzubauen.
Oder du baust die Leuchte komplett um, sprich Vorschaltgerät rausschmeissen, Verdrahtung ändern, so das dein LED-Leuchtmittel dort betrieben werden kann.
Alternativ könntest du auch noch nachschauen welches Vorschaltgerät in deiner Leuchte verbaut ist, und entsprechend ein passendes LED-Leuchtmittel kaufen, wenn es denn unbedingt eine LED werden soll.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen :)
 
... ok, kann ich aufhören.
Hatte gerade begonnen die LED Tube zu monieren. ;)
 
Laut Osram ist die T5-Lampe sowohl für EVG wie für VVG geeignet.
Das muß sie auch denn, T5-Lampen werden grundsätzlich mit EVG betrieben.
Das Wort "Substitube" impliziert eigentlich, das sie problemlos getauscht werden kann, ohne etwas umzubauen...
 
Nach dem Einbau wird es zwar kurz hell, aber es knistert stark und dann wird die Leuchte dunkel; beim nächsten Einschalten das selbe.

Neben den vermuteten Defekt des Leuchtmittels käme auch noch ein defektes EVG in Frage. Die Dinger halten auch nicht gerade ewig.

Laut Osram ist die T5-Lampe sowohl für EVG wie für VVG geeignet.

Meines Wissens wurden T5 immer am EVG betrieben. Was Osram mit der Eignung für VVG ausdruecken möchte, verstehe ich nicht.
 
Will dir da ja nicht widersprechen, zumal es ja auch nicht unbedingt für Thread notwendig ist...
Laut Osram ist die T5-Lampe sowohl für EVG wie für VVG geeignet.
aber laut Osram Website
ST5HE-UN 17 W/840 1100 mm | OSRAM DS
steh dort, Zitat
SicherheitshinweiseNicht für den Betrieb mit konventionellen Vorschaltgeräten geeignet
steht auch entsprechend im Produktblatt der Produktfamilie.
Zumal dort auch steht
Kompatibel mit vielen handelsüblichen elektronischen Vorschaltgeräten (siehe auch 'Kompatibilitätsliste') und Netzspannung
scheint wohl nicht generell mit EVG's zu funktionieren.
So, nun aber Klugsche**ser-Modus aus...
 
Genau so ist es.
Hier muß das EVG zur LED passen.
Ich würde hier dieses tauschen gegen eines was Osram auf seiner Liste vorschlägt und natürlich von den Abmessungen in deinen Schrank passt.
 
Das EVG tauschen wenn Osram schreibt es würde auch an Netzspannung funktionieren?
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Eigentlich dachte ich ja, dass das ein LED-Spiegelschrank ist da es auf der Seite des Herstellers heißt:
"Über dem Spiegel angebracht, spendet die LED-Beleuchtung der Lichtspiegelschränke pure und flat Licht zum Wohlfühlen. Und wenn Sie möchten – auch von unten. Die asis-Spiegelschränke sind in zwei Korpustiefen erhältlich: pure und flat."

[Nachtrag: im Katalog von 03/2015 steht als Produktbeschreibung: Lichtspiegelschrank emcoasis flat 1.200 x 500 mm, 4 einstellbare Ablagen, 3 Türen, 1 Steckdose , 1 Schalter, Leuchte 1198 mm, T5 28 W, Energieeffizienzklasse: A - also wohl doch keine LED; vermutlich wurde die Produktreihe später auf LED umgestellt]


Daher dachte ich, ich brauche eine LED-Röhre, aber offenbar ist das nicht der Fall. Ich habe jetzt eine Osram Leuchtstoffröhre FH 28W/840 T5 HE LUMILUX Cool White G5 bestellt, mal sehen ob es damit klappt.

Für die Osram SubstTUBE hatte ich mich entschieden weil da stand: "für EVG & Netzspannung"


Ich muss mal sehen, wo das derzeitige Vorschaltgerät überhaupt verbaut ist (sehe derzeit nur die Halterung TL2001-7-28W Shangyu Shunhe Electric).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch mal Fotos davon
 
Ich habe jetzt eine
OSRAM Lumilux Cool White HE 28 W/840 - EAN 4050300591421
genommen und es funktioniert einwandfrei.

Ein Vorschaltgerät habe ich jetzt so nicht sehen können und die Halterung wollte ich nicht ausbauen.
 
Thema: Leuchtstoffröhre von Spiegelschrank EMCO 9797 050 96 / 28W T5
Zurück
Oben