Leuchtstoffröhre Vorschaltgerät wie anschliessen?

Diskutiere Leuchtstoffröhre Vorschaltgerät wie anschliessen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, Ich habe hier 2 Leuchtstoffröhren-Vorschaltgeräte für eine Aquariumsbeleuchtung von eBay ersteigert. Leider sagt der Verkäufer, er wüsse auch...

1. #1 lukelukeluke, 18.10.2008
    lukelukeluke

lukelukeluke

Hi,
    Ich habe hier 2 Leuchtstoffröhren-Vorschaltgeräte für eine Aquariumsbeleuchtung von eBay ersteigert. Leider sagt der Verkäufer, er wüsse auch nicht genau wie anschliessen (?) :cry:
    Hier ein Bild:
    Ich will an jedes Gerät eine 36W Röhre anschliessen. Die Anschlüsse die man auf dem Foto sieht sind im ganzen 4 - würde eigentlich genau auf die 4 Anschlüsse der Röhre passen. Doch wo kommt dann 230 V hin?

Auf den Geräten steht:
    VS VOSSLOH SCHWABE
    LN 36.172 (Ref.No. 526597)
    230V / 50 Hz 1x 36W oder 2x18W

Unter 526597 finde ich auf Google was, leider neuere Vorschaltgeräte die nicht meinem entsprechen.. Auf http://www.vossloh-schwabe.de/ sind auch Schaltpläne vorhanden, jedoch nur für Lampenanschlüsse, steht nirgends wo 230V hinkommt...?

Danke für eure Hilfe!

2. Anzeige

3. Marsu

Marsu

Guckst Du hier:

http://www.elektropla.net/faq44.html

Grüße

Marsu

4. #3 friends-bs, 18.10.2008
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

5. #4 Legolino, 19.10.2008
    Legolino

Legolino

Wie beschrieben einfach in Reihe zu den Leuchstoffröhren schalten. Eigentlich reichen doch 2 Anschlüsse aus? Aber wozu 4?

6. ego1

ego1

wo siehst du denn 4 Anschlüsse?

Jede Drossel hat Naturgemäss zwei Anschlüsse.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. edi

edi

Ich glaube , er interpretiert die Doppelklemmen als jeweils separaten Anschluss....

9. #7 lukelukeluke, 20.10.2008
    lukelukeluke

lukelukeluke

Dachte erst das wären EVGs - aber wenn ich die geposteten Links durchsehe macht es Sinn das es KVGs sind.
    Und die Klemmen sind tatsächlich Doppelklemmen - also total 2 Anschlüsse mit je 2 Klemmen, wahrscheinlich dann für die 2x18W Röhren, die auch mit dem Gerät möglich sind.
    Vielen Dank für die Antworten - jetzt ist mir einiges klarer!
    :)

Thema:

Leuchtstoffröhre Vorschaltgerät wie anschliessen?

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre Vorschaltgerät wie anschliessen? - Ähnliche Themen

1. Lampe im Altbau anschließen

Lampe im Altbau anschließen: Hallo, ich würde gerne eine neue Lampe in einem Altbau anschließen. Die alte Lampe ist angeschlossen, wie auf dem Foto. Die neue Lampe ist mit...
  2. LED einbaustrahler direkt an 230v anschließen

LED einbaustrahler direkt an 230v anschließen: Hallo Ihr Lieben, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und zwar habe ich mir aus dem Inet Led Einbaustrahler die man direkt an 230v ohne Trafo...
  3. Wechselschalter mal anders anschließen

Wechselschalter mal anders anschließen: Guten Morgen mich würde interessieren, ob es möglich ist einen Wechselschalter etwas anders zu nutzen als eigentlich gedacht und zwar so: Ich...
  4. Lampenfassung anschließen aber nur weisser und grauer Draht vorhanden

Lampenfassung anschließen aber nur weisser und grauer Draht vorhanden: Hallo, will im Bad in einem bestehenden Wandlampengehäuse eine sog. "E14 Doppel Lampenfassung 2A/250V - YT405.1000.01 Silver-Line" anbringen,...
  5. LTE Router ohne Netzteil an 12V Bordstrom anschließen

LTE Router ohne Netzteil an 12V Bordstrom anschließen: Hallo Zusammen, Ich habe einen Huawei B525 LTE-Router, den ich im Wohnmobil einbauen möchte. Das Standard-Netzteil ist für 100-240V mit Output:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden