Leuchtstoffröhre // Vorschaltgerät

Diskutiere Leuchtstoffröhre // Vorschaltgerät im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, also, ich möchte gern ein paar Pflanzen beleuchten und hab dafür 2 Leuchtstoffröhren mit jeweils 18 Watt gekauft. Mein Problem ist...

1. #1 Raskolnikow, 07.04.2006
    Raskolnikow

Raskolnikow

Hallo,

also, ich möchte gern ein paar Pflanzen beleuchten und hab dafür 2 Leuchtstoffröhren mit jeweils 18 Watt gekauft. Mein Problem ist allerdings, ich bin technisch total unbegabt und weiß nicht genau, was dafür benötigt wird, um die beiden Leuchtstoffröhren in Betrieb zu nehmen. Was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass ich dafür irgendein Vorschaltgerät brauche (Starter war bei den gekauften LSR schon dabei).

Ja, aber nun hab ich keine Ahnung, was dieses Ding ist und wie ich es einbauen soll.
    Hat vielleicht jemand eine verlinkte Anleitung für mich oder kann in kurzen Worten zusammenfassen, wie ich nun vorgehen soll? Ist bei diesem Vorschaltgerät schon ein Schalter dabei, mit denen ich die Leuchtstoffröhre Ein- und Aus-schalten kann?

2. Anzeige

3. #2 tomcat1968., 07.04.2006
    tomcat1968.

tomcat1968.

Warum holst du dir nicht im Baumarkt eine Leuchte, wo du eine 18 Watt Röhre reindrehen kannst?
    Die gibt es z.b. von 'Lampi', auch mit Schalter dran!

Gruß
    Thomas©

4. #3 Raskolnikow, 07.04.2006
    Raskolnikow

Raskolnikow

Hat sich schon erledigt. :lol:

Ja, also da war auch so ein Ding (Armature?) dabei, wo man die Leuchtstoffröhre reindrehen konnte. Allerdings ohne Schalter.

Ich hab heute lange nach welchen mit Schalter gesucht, waren aber keine dabei. Nur solche, die entweder "ultra slim" oder "extra dick" waren. :lol: Und die kosteten 30-40 €, so viel wollte ich nicht ausgeben.

Jedenfalls bin ich bereits draufgekommen, was zu tun ist. Hab einfach das Stromkabel eines alten, kaputten Radios abgetrennt und in dieser LSR-Armature angeschlossen. :arrow: Ergebnis: Alles leuchtet. :wink:

5. #4 friends-bs, 07.04.2006
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Das hat aber nicht zu bedeuten, das alles in Ordnung ist.
    hoffentlich auch die entsprechende Schutzmassnahme eingehalten :?:

6. #5 Raskolnikow, 07.04.2006
    Raskolnikow

Raskolnikow

Wenn du darauf hinaus willst, ob der Schutzleiter angeschlossen ist. Dann: Nein. :?

Die beiden vorhandenen Kabeln hatten lediglich einen Aussen- und Neutral-Leiter, aber keinen Schutzleiter. Ich habs vorerst trozdem angeschlossen und lass es laufen.

Vermutlich fahr ich demnächst nochmal in den Baumarkt und hol mir 2 Kabel mit Schutzleiter.

7. #6 jimy-04, 08.04.2006
    jimy-04

jimy-04

Deswegen war die Leuchte auch für Schutzklasse 1 ausgelegt damit man dann denn Schutzleiter nicht mehr anklemmen muss :shock: :shock: .

Und nur weil die Leuchte leuchtet...... und im Fehler Fall ist man dann selbst der "Schutzleiter" wenn man dann noch hinlangt.

ich sag nur pfusch, bring das in Ordnung und zwar zügig.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leuchtstoffröhre // Vorschaltgerät

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre // Vorschaltgerät - Ähnliche Themen

1. Vorschaltgerät - Alles flackert beim Einschalten

Vorschaltgerät - Alles flackert beim Einschalten: Hallo Zusammen! Ich habe ein "Lucky Reptile BCE-50 Bright Control 50W" Vorschaltgerät für eine 50W Terrarium Lampe, welches über eine digitale...
  2. Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus

Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus: Hallo zusammen ! Folgendes Problem hat sich ergeben: Ich habe in einem Flur mehrere Leuchtstoffröhren die über Stromstossrelais von mehreren...
  3. Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe

Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe: Hallo Forum, Hier ein foto meines alten (gtv) und dem neuen Vorschaltgerät für meine Waschraumlampe. Kann mir jemand sagen, wo was beim neuen...
  4. Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen

Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen: Hallo zusammen! Ich hoffe, ich bin hier nicht gänzlich falsch gelandet und darf auch als "Nicht-Elektriker" eine Frage stellen... In unserer...
  5. Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren

Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren: Hallo Community, ich bin neu hier und leider auch nicht wirklich vom Fach, bin aber lernfähig. :) Folgende Geschichte: Ich habe im Bad einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden