Leuchtstoffröhre // Vorschaltgerät

Diskutiere Leuchtstoffröhre // Vorschaltgerät im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, also, ich möchte gern ein paar Pflanzen beleuchten und hab dafür 2 Leuchtstoffröhren mit jeweils 18 Watt gekauft. Mein Problem ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Raskolnikow

Guest
Hallo,

also, ich möchte gern ein paar Pflanzen beleuchten und hab dafür 2 Leuchtstoffröhren mit jeweils 18 Watt gekauft. Mein Problem ist allerdings, ich bin technisch total unbegabt und weiß nicht genau, was dafür benötigt wird, um die beiden Leuchtstoffröhren in Betrieb zu nehmen. Was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass ich dafür irgendein Vorschaltgerät brauche (Starter war bei den gekauften LSR schon dabei).

Ja, aber nun hab ich keine Ahnung, was dieses Ding ist und wie ich es einbauen soll.
Hat vielleicht jemand eine verlinkte Anleitung für mich oder kann in kurzen Worten zusammenfassen, wie ich nun vorgehen soll? Ist bei diesem Vorschaltgerät schon ein Schalter dabei, mit denen ich die Leuchtstoffröhre Ein- und Aus-schalten kann?
 
Warum holst du dir nicht im Baumarkt eine Leuchte, wo du eine 18 Watt Röhre reindrehen kannst?
Die gibt es z.b. von 'Lampi', auch mit Schalter dran!

Gruß
Thomas©
 
Hat sich schon erledigt. :lol:

Ja, also da war auch so ein Ding (Armature?) dabei, wo man die Leuchtstoffröhre reindrehen konnte. Allerdings ohne Schalter.

Ich hab heute lange nach welchen mit Schalter gesucht, waren aber keine dabei. Nur solche, die entweder "ultra slim" oder "extra dick" waren. :lol: Und die kosteten 30-40 €, so viel wollte ich nicht ausgeben.

Jedenfalls bin ich bereits draufgekommen, was zu tun ist. Hab einfach das Stromkabel eines alten, kaputten Radios abgetrennt und in dieser LSR-Armature angeschlossen. :arrow: Ergebnis: Alles leuchtet. :wink:
 
Raskolnikow schrieb:
:arrow: Ergebnis: Alles leuchtet. :wink:
Das hat aber nicht zu bedeuten, das alles in Ordnung ist.
hoffentlich auch die entsprechende Schutzmassnahme eingehalten :?:
 
Wenn du darauf hinaus willst, ob der Schutzleiter angeschlossen ist. Dann: Nein. :?

Die beiden vorhandenen Kabeln hatten lediglich einen Aussen- und Neutral-Leiter, aber keinen Schutzleiter. Ich habs vorerst trozdem angeschlossen und lass es laufen.

Vermutlich fahr ich demnächst nochmal in den Baumarkt und hol mir 2 Kabel mit Schutzleiter.
 
Raskolnikow schrieb:
Wenn du darauf hinaus willst, ob der Schutzleiter angeschlossen ist. Dann: Nein. :?

Die beiden vorhandenen Kabeln hatten lediglich einen Aussen- und Neutral-Leiter, aber keinen Schutzleiter. Ich habs vorerst trozdem angeschlossen und lass es laufen.....

Deswegen war die Leuchte auch für Schutzklasse 1 ausgelegt damit man dann denn Schutzleiter nicht mehr anklemmen muss :shock: :shock: .

Und nur weil die Leuchte leuchtet...... und im Fehler Fall ist man dann selbst der "Schutzleiter" wenn man dann noch hinlangt.

ich sag nur pfusch, bring das in Ordnung und zwar zügig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre // Vorschaltgerät

Ähnliche Themen

Zurück
Oben