Leuchtstoffröhre // Vorschaltgerät

Diskutiere Leuchtstoffröhre // Vorschaltgerät im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, also, ich möchte gern ein paar Pflanzen beleuchten und hab dafür 2 Leuchtstoffröhren mit jeweils 18 Watt gekauft. Mein Problem ist...

  1. #1 Raskolnikow, 07.04.2006
    Raskolnikow

    Raskolnikow

    Dabei seit:
    07.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also, ich möchte gern ein paar Pflanzen beleuchten und hab dafür 2 Leuchtstoffröhren mit jeweils 18 Watt gekauft. Mein Problem ist allerdings, ich bin technisch total unbegabt und weiß nicht genau, was dafür benötigt wird, um die beiden Leuchtstoffröhren in Betrieb zu nehmen. Was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass ich dafür irgendein Vorschaltgerät brauche (Starter war bei den gekauften LSR schon dabei).

    Ja, aber nun hab ich keine Ahnung, was dieses Ding ist und wie ich es einbauen soll.
    Hat vielleicht jemand eine verlinkte Anleitung für mich oder kann in kurzen Worten zusammenfassen, wie ich nun vorgehen soll? Ist bei diesem Vorschaltgerät schon ein Schalter dabei, mit denen ich die Leuchtstoffröhre Ein- und Aus-schalten kann?
     
  2. #2 tomcat1968., 07.04.2006
    tomcat1968.

    tomcat1968.

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Warum holst du dir nicht im Baumarkt eine Leuchte, wo du eine 18 Watt Röhre reindrehen kannst?
    Die gibt es z.b. von 'Lampi', auch mit Schalter dran!

    Gruß
    Thomas©
     
  3. #3 Raskolnikow, 07.04.2006
    Raskolnikow

    Raskolnikow

    Dabei seit:
    07.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich schon erledigt. :lol:

    Ja, also da war auch so ein Ding (Armature?) dabei, wo man die Leuchtstoffröhre reindrehen konnte. Allerdings ohne Schalter.

    Ich hab heute lange nach welchen mit Schalter gesucht, waren aber keine dabei. Nur solche, die entweder "ultra slim" oder "extra dick" waren. :lol: Und die kosteten 30-40 €, so viel wollte ich nicht ausgeben.

    Jedenfalls bin ich bereits draufgekommen, was zu tun ist. Hab einfach das Stromkabel eines alten, kaputten Radios abgetrennt und in dieser LSR-Armature angeschlossen. :arrow: Ergebnis: Alles leuchtet. :wink:
     
  4. #4 friends-bs, 07.04.2006
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    Das hat aber nicht zu bedeuten, das alles in Ordnung ist.
    hoffentlich auch die entsprechende Schutzmassnahme eingehalten :?:
     
  5. #5 Raskolnikow, 07.04.2006
    Raskolnikow

    Raskolnikow

    Dabei seit:
    07.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du darauf hinaus willst, ob der Schutzleiter angeschlossen ist. Dann: Nein. :?

    Die beiden vorhandenen Kabeln hatten lediglich einen Aussen- und Neutral-Leiter, aber keinen Schutzleiter. Ich habs vorerst trozdem angeschlossen und lass es laufen.

    Vermutlich fahr ich demnächst nochmal in den Baumarkt und hol mir 2 Kabel mit Schutzleiter.
     
  6. #6 jimy-04, 08.04.2006
    jimy-04

    jimy-04

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen war die Leuchte auch für Schutzklasse 1 ausgelegt damit man dann denn Schutzleiter nicht mehr anklemmen muss :shock: :shock: .

    Und nur weil die Leuchte leuchtet...... und im Fehler Fall ist man dann selbst der "Schutzleiter" wenn man dann noch hinlangt.

    ich sag nur pfusch, bring das in Ordnung und zwar zügig.
     
Thema:

Leuchtstoffröhre // Vorschaltgerät

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre // Vorschaltgerät - Ähnliche Themen

  1. Vorschaltgerät Schwabe Typ 140/40V für Leuchtstoffröhren

    Vorschaltgerät Schwabe Typ 140/40V für Leuchtstoffröhren: Hallo, die 120 cm Osram-L 40W Leuchtstoffröhre hat bis zuletzt ordentlich funktioniert. Seit dem Sie nicht mehr funktioniert, habe ich mit anderen...
  2. Welches Vorschaltgerät für dimmbare Leuchtstoffröhren?

    Welches Vorschaltgerät für dimmbare Leuchtstoffröhren?: Hallo Elektrikforum, ich habe eine alte große Leuchtreklame und jetzt steht ein Leuchtstoffröhren-Wechsel an, weil die alten defekt sind. Es sind...
  3. Vorschaltgerät Badschrank Leuchtstoffröhre

    Vorschaltgerät Badschrank Leuchtstoffröhre: Hallo Zusammen, in einem Badschrank mit 2x15 Watt Leuchtstoffröhren vielen diese auf einen Schlag aus. Röhren und Starter wurden gewechselt und...
  4. Fehlersuche an Vorschaltgerät / Leuchtstoffröhre

    Fehlersuche an Vorschaltgerät / Leuchtstoffröhre: Hallo, ich bin bei der Fehlersuche an einer ca. 35 Jahre alten Leuchte mit 36W Röhre. Ich würde sagen, es handelt sich um eine Leuchte mit...
  5. Brummen der Leuchtstoffröhre oder des Vorschaltgerätes

    Brummen der Leuchtstoffröhre oder des Vorschaltgerätes: Hallo, ich habe eine quadratische Deckenlampe mit einer runden 40 Watt Philips- Leuchtstoffröhre, die nach dem Einschalten beim Leuchten seit...