Leuchtstoffröhre - was ist kaputt?

Diskutiere Leuchtstoffröhre - was ist kaputt? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Kenne mich mit Elektrik leider nicht aus, für euch ist es sicherlich leicht. In meinem Keller ist die Leuchtstoffröhre kaputt. Sie leuchtet...

1. goldie

goldie

Kenne mich mit Elektrik leider nicht aus, für euch ist es sicherlich leicht.

In meinem Keller ist die Leuchtstoffröhre kaputt. Sie leuchtet nur noch an den Ecken schwach, Bild ist hier:

Benötige ich nur ein neues Leuchtmittel oder benötige ich eine ganze neue Lampe?

2. Anzeige

3. #2 Strippe-HH, 06.09.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Röhre austauschen und wenn die Leuchte einen Starter hat denen auch.

4. goldie

goldie

Ich habe eine Ersatzröhre gefunden und eingebaut. Geht auch nicht, nur am Ende leichtes Licht. Ist dann wohl der Starter.

Auf was muss ich beim Starterkauf achten? Auf meinem steht FS-U SINGLE 180-250V 4-65W, muss ich einen identischen Neuen kaufen oder müssen nur die 180-250V und die 4-65W übereinstimmen?

5. #4 Strippe-HH, 06.09.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Einen Starter mit den gleichen Angaben verwenden.
    Ja und Röhre "gefunden", hast du dort eine defekte wieder eingesetzt?
    Besorge lieber beides neu.

6. #5 Octavian1977, 06.09.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei dem Phänomen ist es auf jeden Fall der Starter.
    Auf jeden Fall die Leuchte so nicht einschalten bzw, die Röhre herausdrehen. Bei längerem Betrieb werden die Enden sehr heiß und schädigen die Kunststoffassungen (vom Stromverbrauch abgesehen).

Am Besten Starter wie z.B. den Osram ST171 (Typ passend zur Leistung der Leuchte auswählen) verwenden. die Schalten bei so Defekten ab.

Thema:

Leuchtstoffröhre - was ist kaputt?

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre - was ist kaputt? - Ähnliche Themen

1. LED geht ständig kaputt, Ursachen?

LED geht ständig kaputt, Ursachen?: Hallo, als Sparfuchs beleuchte ich mein Zimmer mit einer LED, die in einer Baufassung steckt. 8.5W E27 Leider ist mir jetzt schon das zweite mal...
  2. Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus

Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus: Hallo zusammen ! Folgendes Problem hat sich ergeben: Ich habe in einem Flur mehrere Leuchtstoffröhren die über Stromstossrelais von mehreren...
  3. Ist es möglich, dass Led Spot beim öffnen des Hauptschalters kaputt geht ?

Ist es möglich, dass Led Spot beim öffnen des Hauptschalters kaputt geht ?: Hallo, lch habe das Hauptschalter für das Bad geöffnet, während der Tastschalter fürs Bad schon offen war. Ich kann aus der Steckdose im Bad...
  4. Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen

Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen: Hallo zusammen! Ich hoffe, ich bin hier nicht gänzlich falsch gelandet und darf auch als "Nicht-Elektriker" eine Frage stellen... In unserer...
  5. Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren

Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren: Hallo Community, ich bin neu hier und leider auch nicht wirklich vom Fach, bin aber lernfähig. :) Folgende Geschichte: Ich habe im Bad einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden