Leuchtstoffröhre - was ist kaputt?

Diskutiere Leuchtstoffröhre - was ist kaputt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kenne mich mit Elektrik leider nicht aus, für euch ist es sicherlich leicht. In meinem Keller ist die Leuchtstoffröhre kaputt. Sie leuchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

goldie

Beiträge
8
Kenne mich mit Elektrik leider nicht aus, für euch ist es sicherlich leicht.

In meinem Keller ist die Leuchtstoffröhre kaputt. Sie leuchtet nur noch an den Ecken schwach, Bild ist hier:
https://s26.postimg.org/ov3dag3dx/bild.jpg

Benötige ich nur ein neues Leuchtmittel oder benötige ich eine ganze neue Lampe?
 
Röhre austauschen und wenn die Leuchte einen Starter hat denen auch.
 
Ich habe eine Ersatzröhre gefunden und eingebaut. Geht auch nicht, nur am Ende leichtes Licht. Ist dann wohl der Starter.

Auf was muss ich beim Starterkauf achten? Auf meinem steht FS-U SINGLE 180-250V 4-65W, muss ich einen identischen Neuen kaufen oder müssen nur die 180-250V und die 4-65W übereinstimmen?
 
Einen Starter mit den gleichen Angaben verwenden.
Ja und Röhre "gefunden", hast du dort eine defekte wieder eingesetzt?
Besorge lieber beides neu.
 
Bei dem Phänomen ist es auf jeden Fall der Starter.
Auf jeden Fall die Leuchte so nicht einschalten bzw, die Röhre herausdrehen. Bei längerem Betrieb werden die Enden sehr heiß und schädigen die Kunststoffassungen (vom Stromverbrauch abgesehen).

Am Besten Starter wie z.B. den Osram ST171 (Typ passend zur Leistung der Leuchte auswählen) verwenden. die Schalten bei so Defekten ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre - was ist kaputt?
Zurück
Oben