Leuchtstoffröhre

Diskutiere Leuchtstoffröhre im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ich habe ein problem mit dem anschließen einer leuchtstoffröhre die ich mit fassung gekauft habe. die anleitung dazu ist sehr schlecht,...

1. #1 Ratsuchender, 01.07.2008
    Ratsuchender

Ratsuchender

hallo,
    ich habe ein problem mit dem anschließen einer leuchtstoffröhre die ich mit fassung gekauft habe.
    die anleitung dazu ist sehr schlecht, da sie nur bilder enthält. ich weiß nicht wie ich die lampe mit der steckdose verbinden soll. in der anleitung ist ein bild mit drei anschlüssen: L, [erdungszeichen] und N
    in die kabel gesteckt werden sollen. es war aber kein netzteil dabei. muss ich ein verlängerungskabel zur steckdose aufschneiden für die drei anschlüsse oder wie soll das funktionieren?

2. Anzeige

Schau mal hier: Leuchtstoffröhre. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZeroM

ZeroM

die Leuchte, die du gekauft hast ist für die feste Installation gedacht, also nicht zum in die Steckdose stecken sondern für den Festanschluss über einen Lichtschalter

4. #3 Ratsuchender, 01.07.2008
    Ratsuchender

Ratsuchender

boa nie wieder baumarkt! tolle beratung haben die da...

ist es nicht möglich sie irgendwie über eine steckdose zu betreiben?

5. ZeroM

ZeroM

doch, wenn du ein flexibles (3-adriges) kabel mit schalter (wenn du einen haben willst) nimmst, und mit ordentlicher zugentlastung und aderendhülsen verwendest dann geht das

6. #5 Ratsuchender, 02.07.2008
    Ratsuchender

Ratsuchender

aderendhülsen? sind die wichtig oder gehts auch ohne?

7. #6 Matze001, 02.07.2008
    Matze001

Matze001

ist wichtig, um einen großflächigen kontakt der Adern zu gewährleisten!

MfG

Marcel

8. #7 drei_phasen_kaspar, 02.07.2008
    drei_phasen_kaspar

drei_phasen_kaspar

Hi

Mach besser auch keine Starre Leitung an den Stecker um dir die Aderendhülsen zu sparen. :twisted:

Matze hat recht, wegen dem Kontakt zur Schraube und so können dir keine Litzen abbrechen und damit den Querschnitt verjüngen, was im extremfall zu einem Brand führen kann.

Gruß Kaspar

9. #8 Octavian1977, 03.07.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ganz ehrlich:
    Tausch die Lampe lieber um bevor Du an der elektrik ahnungslos rumfummelst.

Thema:

Leuchtstoffröhre

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre - Ähnliche Themen

1. Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus

Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus: Hallo zusammen ! Folgendes Problem hat sich ergeben: Ich habe in einem Flur mehrere Leuchtstoffröhren die über Stromstossrelais von mehreren...
  2. Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen

Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen: Hallo zusammen! Ich hoffe, ich bin hier nicht gänzlich falsch gelandet und darf auch als "Nicht-Elektriker" eine Frage stellen... In unserer...
  3. Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren

Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren: Hallo Community, ich bin neu hier und leider auch nicht wirklich vom Fach, bin aber lernfähig. :) Folgende Geschichte: Ich habe im Bad einen...
  4. Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren

Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren: Hallo zusammen, ich habe mir ein Lampenprojekt vorgenommen. Die Lampe besteht aus zwei 120 cm Leuchstoffröhren mit zwei Vorschaltgeräten. Auf den...
  5. Leuchtstoffröhre setzt aus

Leuchtstoffröhre setzt aus: Neue kurze 18W Leustoffröhre mit neuem Starter und KVG Osram (Konv Vorschaltgerät) 25 jährig. Röhre ist nicht defekt Starter neu und beides...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden