Leuchtstoffröhre

Diskutiere Leuchtstoffröhre im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich habe ein problem mit dem anschließen einer leuchtstoffröhre die ich mit fassung gekauft habe. die anleitung dazu ist sehr schlecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ratsuchender

Guest
hallo,
ich habe ein problem mit dem anschließen einer leuchtstoffröhre die ich mit fassung gekauft habe.
die anleitung dazu ist sehr schlecht, da sie nur bilder enthält. ich weiß nicht wie ich die lampe mit der steckdose verbinden soll. in der anleitung ist ein bild mit drei anschlüssen: L, [erdungszeichen] und N
in die kabel gesteckt werden sollen. es war aber kein netzteil dabei. muss ich ein verlängerungskabel zur steckdose aufschneiden für die drei anschlüsse oder wie soll das funktionieren?
 
die Leuchte, die du gekauft hast ist für die feste Installation gedacht, also nicht zum in die Steckdose stecken sondern für den Festanschluss über einen Lichtschalter
 
boa nie wieder baumarkt! tolle beratung haben die da...

ist es nicht möglich sie irgendwie über eine steckdose zu betreiben?
 
doch, wenn du ein flexibles (3-adriges) kabel mit schalter (wenn du einen haben willst) nimmst, und mit ordentlicher zugentlastung und aderendhülsen verwendest dann geht das
 
aderendhülsen? sind die wichtig oder gehts auch ohne?
 
ist wichtig, um einen großflächigen kontakt der Adern zu gewährleisten!

MfG

Marcel
 
Hi

Mach besser auch keine Starre Leitung an den Stecker um dir die Aderendhülsen zu sparen. :twisted:

Matze hat recht, wegen dem Kontakt zur Schraube und so können dir keine Litzen abbrechen und damit den Querschnitt verjüngen, was im extremfall zu einem Brand führen kann.

Gruß Kaspar
 
Ganz ehrlich:
Tausch die Lampe lieber um bevor Du an der elektrik ahnungslos rumfummelst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre
Zurück
Oben