leuchtstoffröhre

Diskutiere leuchtstoffröhre im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - habe kein aktuelles problem sondern benötige eine erklärung. ich habe in meiner scheune mehrere leuchtstoffröhren installiert. jetzt ist mir eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holgy99

Beiträge
18
habe kein aktuelles problem sondern benötige eine erklärung. ich habe in meiner scheune mehrere leuchtstoffröhren installiert. jetzt ist mir eines abend aufgefallen das bei zwei röhren im AUSGESCHALTETEN zustand die enden der röhre bläulich schimmern! beim einschalten springen sie normal an. wo kommt das "blaue licht" her??

gruß holgy :( :shock:
 
Stabförmige Leuchtstofflampen leuchten alleine ?

Hallo Holgy ,

erstmal Willkommen im Forum !

Es gibt dafür mehrere Möglichkeiten :

Eine könnte ein Funksender in unmittelbarer Nähe sein , und der regt die Gasladung in der stabförmigen Leuchtstofflampe zum Leuchten an .

Eine Weitere : es ist eine anliegende (Netz-)Spannung an den Stiftsockeln (G13) und Du hast tatsächlich falsch verdrahtet (Neutralleiterschaltung) - somit steht Spannung an und die dort im Zusammenhang herrschende Umgebung (hohe (Luft-)Feuchtigkeit,etc...) , regt die Gasladung wiederum zum Leuchten an.

Da das Ganze aber bei (fehlerhafter) eigener Installation Dein Geld (Abnutzung-Brennlebensdauer verringert) kostet , und ein Unsicherheitsfaktor (Brand,etc...) darstellt würde ich umgehend für fachmännische Abhilfe sorgen , die Fachfirma soll dann nicht nur die örtliche Installation durchmessen , sondern auch gleich einen allgemeinen E-Check mitmachen !
-
Dein Tipp bezüglich Schutzleiterummantelung im anderen Thread sehe ich als groben Murks an - und widerspricht den Sicherheitsbestimmungen .
Darüber gibt es auch keinerlei Diskussion !
-
Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: leuchtstoffröhre
Zurück
Oben