leuchtstoffröhre

Diskutiere leuchtstoffröhre im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; habe kein aktuelles problem sondern benötige eine erklärung. ich habe in meiner scheune mehrere leuchtstoffröhren installiert. jetzt ist mir eines...

  1. #1 holgy99, 06.05.2005
    holgy99

    holgy99

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    habe kein aktuelles problem sondern benötige eine erklärung. ich habe in meiner scheune mehrere leuchtstoffröhren installiert. jetzt ist mir eines abend aufgefallen das bei zwei röhren im AUSGESCHALTETEN zustand die enden der röhre bläulich schimmern! beim einschalten springen sie normal an. wo kommt das "blaue licht" her??

    gruß holgy :( :shock:
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Stabförmige Leuchtstofflampen leuchten alleine ?

    Hallo Holgy ,

    erstmal Willkommen im Forum !

    Es gibt dafür mehrere Möglichkeiten :

    Eine könnte ein Funksender in unmittelbarer Nähe sein , und der regt die Gasladung in der stabförmigen Leuchtstofflampe zum Leuchten an .

    Eine Weitere : es ist eine anliegende (Netz-)Spannung an den Stiftsockeln (G13) und Du hast tatsächlich falsch verdrahtet (Neutralleiterschaltung) - somit steht Spannung an und die dort im Zusammenhang herrschende Umgebung (hohe (Luft-)Feuchtigkeit,etc...) , regt die Gasladung wiederum zum Leuchten an.

    Da das Ganze aber bei (fehlerhafter) eigener Installation Dein Geld (Abnutzung-Brennlebensdauer verringert) kostet , und ein Unsicherheitsfaktor (Brand,etc...) darstellt würde ich umgehend für fachmännische Abhilfe sorgen , die Fachfirma soll dann nicht nur die örtliche Installation durchmessen , sondern auch gleich einen allgemeinen E-Check mitmachen !
    -
    Dein Tipp bezüglich Schutzleiterummantelung im anderen Thread sehe ich als groben Murks an - und widerspricht den Sicherheitsbestimmungen .
    Darüber gibt es auch keinerlei Diskussion !
    -
    Gruß ,
    Gretel
     
Thema:

leuchtstoffröhre

Die Seite wird geladen...

leuchtstoffröhre - Ähnliche Themen

  1. 30 Watt Leuchtstoffröhre an 36 Watt EVG betreiben?

    30 Watt Leuchtstoffröhre an 36 Watt EVG betreiben?: Hallo, Ich habe zu Hause einen UVC Klärer für den Teich. Darin ist ein konventioneller starter mit drossel drin. Die Röhre ist eine T8 30Watt...
  2. Betrieb von zwei Leuchtstoffröhren, 1x 8W, 1x16W an 24V Versorgung

    Betrieb von zwei Leuchtstoffröhren, 1x 8W, 1x16W an 24V Versorgung: Moin zusammen, Ich habe hier einen Kasten, welcher an 24V betrieben wird und im Gehäuse zwei Leuchtstoffröhren besitzt. Diese sind hinter zwei...
  3. Küche - Leuchtstoffröhren knacken beim einschalten

    Küche - Leuchtstoffröhren knacken beim einschalten: Hallo, hätte ich mal im Physikunterricht in der Schule besser aufgepasst... Meine Küchenlampe hat zwei Leuchtstoffröhren und zwei Starter. Beim...
  4. Neuer Trafo für Leuchtstoffröhre benötigt

    Neuer Trafo für Leuchtstoffröhre benötigt: Hallo zusammen, mir ist im Keller eine Lampe mit Leuchtstoffröhre kaputt gegangen. Ich habe für Röhre (L36, 120cm) schon erneuert und auch die...
  5. Hilfe beim Anschluss von Leuchtstoffröhren

    Hilfe beim Anschluss von Leuchtstoffröhren: Hallo, ich habe eine alte Lampe mit 3 Leuchtstoffröhren zerlegt und in einem neuen Gehäuse wieder zusammengesetzt. Die Lampe funktionierte vorher...