Leuchtstoffröhren - Billig oder teuer

Diskutiere Leuchtstoffröhren - Billig oder teuer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte meinen Keller mit neuen Leuchtstoffröhren ausstatten. Im Baumarkt gibt es günstige zu 2-3 EUR. Alternativen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Simon

Beiträge
14
Hallo,

ich möchte meinen Keller mit neuen Leuchtstoffröhren ausstatten. Im Baumarkt gibt es günstige zu 2-3 EUR. Alternativen im Lampenfachhandel, Kosten nach oben keine Grenzen.

Ist die Baumarkt-Leuchte tauglich, z.B. mit einem nachgerüsteten Schnellstarter? Wo hat die Baumarktleuchte ihre Schwächen?

Wie finde ich "die richtige" Leuchtstoffröhre in einem sinnvollen Preis/Leistungsverhältnis?

Simon
 
Hallo,

im Baumarkt muß man zwischen den Billigprodukten (die oft nicht viel taugen) und den Markenprodukten (die zwar gut, aber teuerer wie im Fachhandel sind) unterscheiden.

Mein persönlicher Tipp:
Kauf Dir ein günstiges Markenprodukt im Fachhandel, das ist besser als Baumarktschr.....


MfG
 
HALLO SIMON In Kellerräumen wird normalerweise Feuchtraummaterial verwendet,(aber nicht jeder Keller ist ein solcher)solche kosten sicher mehr als 3 € und wären an sich doch empfehlenswert auch wenn dieser nicht als Feuchtraum zu werten ist.Auch Baumärkte füheren Feuchtraummaterial! Allein die verschraubten Fasungen bieten mehr Betriebssicherheit in solchen Räumen.
mfg sepp
 
Wobei gerade die Leuchtstofflampenleuchten durchaus auch im Baumarkt sehr günstig zu bekommen sind, und das auch in guter Qualität:

Schaue nach Feuchtraumwannenleuchten,z.B. 1x36W, diese sind oft als Aktionsware sehr günstig zu bekommen.

Aber Achtung: Die Leuchte muß ein Montageblech für Fassungen+VVG etc. haben, Produkte die nur aus unterteil und Wanne bestehen taugen nicht. ca. 10€ incl. Lampe
 
Noch mal zurück zur Anfangsfrage.

Ist dort die Leuchtstoffröhre (Leuchtmittel) oder eine komplette Leuchte (Leuchtmittel+Starter+Vorschaltgerät+Gehäuse) gemeint?

für das reine Leuchmittel(Standart Lichtfarbe)fände ich 2-3€ deutlich zu teuer.
Für eine komplette Leuchte wäre das viel zu billig.
 
ist eine komplette Leuchte (Leuchtmittel+Starter+Vorschaltgerät+2teiliges Gehäuse)
 
Wenn dem so ist, dann kann ich vor derartigen Komplettleuchten nur warnen.
Für 3€ kannst du eiegntlich nur Schrott erwarten...

Leuchten unter 10€ (EK im Elektrogroßhandel)würde ich nicht empfehlen. Und selbst diese Leuchten sind teilweise elendes Gelumpe... Also btte Augen auf und qualität kaufen.

Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du Dir so eine Billigstleuchte natürlich kaufen udnd bei nichtgefallen kurzfristig zurückbringen. Jedoch gebe ic zu bedenken, dass dieFassunen derartiger Leuchten meist spätestens beim ersten Leuchtmitteltausch zerbröseln bzw. einfach abfallen...

Mir persönlich wäre meine Zeit dafür jedoch deutlich zu schade bzw. zu teuer.
 
Wow, es gibt komplette Leuchten für 3 EUR? WoW!
Auf jeden Fall sollte man da etwas kaufen, was qualitativ gut ist und deutschen Normen entspricht. Für 3 EUR kann das nur aus China durch Kinderhand entstanden sein. (Meinung, keine Anschuldigung!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhren - Billig oder teuer
Zurück
Oben