Leuchtstoffröhren funktionieren nicht - Fehlerursache?

Diskutiere Leuchtstoffröhren funktionieren nicht - Fehlerursache? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich musste leider gerade eben ein ziemlich merkwürdiges Phänomen an der Deckenleuchte in meinem Arbeitszimmer beobachten. In der Leuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

Ich musste leider gerade eben ein ziemlich merkwürdiges Phänomen an der Deckenleuchte in meinem Arbeitszimmer beobachten. In der Leuchte befinden sich vier handelsübliche Leuchtstoffröhren mit je 18 Watt Leistung. Auf einmal fielen schlagartig die beiden äußeren Leuchtstoffröhren aus, ohne danach zu flackern etc., wie es ansonsten der Fall ist, wenn mal eine Leuchtstoffröhre ihren Geist aufgibt.

Hatte danach die komplette Leuchte ausgeschaltet, ein paar Minuten gewartet und nach dem erneuten Einschalten gingen nur die beiden mittleren Röhren an, die beiden äußeren Röhren geben nach wie vor keinen Mucks von sich, sie glimmen auch nicht an den Enden bei den Fassungen.

Was ist da nun kaputt? Ein Starter? Das Vorschaltgerät? Der Kondensator?

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Liebe Grüße
l‘electricien
 
Es wird eine der beiden Röhren defekt sein.
Oftmals werden in solchen Leuchten die Röhren paarweise zusammen geschaltet.

Dadurch gehen immer zwei Leuchtmittel nicht auch wenn nur eines defekt ist.
 
Hallo!

Vielen Dank für den Tipp, es war wirklich so. Nachdem ich eine der beiden nicht leuchtenden Röhren ausgewechselt hatte, ging die andere auch wieder.

War nur so verwundert, da es bisher immer so war, dass die entsprechende defekte Röhre einfach nur geflackert hat und alle anderen Röhren weitergeleuchtet haben, wenn mal eine kaputt war... Von daher war ich so verwundert.

Manchmal ist die Lösung auch denkbar einfach =)

LG
 
Ja, die Tandemschaltung ist weit verbreitet bei den Leuchten mit 18W Röhren.

Jürgen
 
Sollten Standard-Starter verbaut sein, bitte bei jedem Lampenwechsel auch den Starter ersetzen - Der Zündvorgang gehört zu den stärksten Belastungen von Leuchtstofflampen und sollte nicht unnötig durch veraltete Starter verschlechtert werden, dies verkürzt die Lebensdauer. Bei Tandemschaltung Lampen und Starter immer paarweise ersetzen.
 
..und bei Tandemschaltung darauf achten, dass Series statt Single Starter verwendet werden.

Gruß
Jürgen
 
Eigentlich ist es Sinnvoller gleich beide Röhren auszutauschen, denn die andere wird aufgrund des gleichen Alters auch bald nicht mehr leuchten.

Solang die andere noch flackert, kann es möglich sein, daß noch ein ausreichender Strom hindurch fließt um die andere leuchten zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhren funktionieren nicht - Fehlerursache?
Zurück
Oben