Leuchtstoffröhren gegen led getauscht und es flackert

Diskutiere Leuchtstoffröhren gegen led getauscht und es flackert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich habe am Wochenende unsere T8 Leuchtstoffröhren gegen LEDs getauscht . Das EVG habe ich abgeklemmt. Wenn man nun einschaltet leuchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

totwart22

Beiträge
8
Hi,

Ich habe am Wochenende unsere T8 Leuchtstoffröhren gegen LEDs getauscht .
Das EVG habe ich abgeklemmt. Wenn man nun einschaltet leuchten sie ganz normal und wenn ich sie ausschalte flackern sie die ganze Zeit.

Woran kann das liegen??

Mfg
 
Versuche mal eine "Allpolige Abschaltung"
Also L und N vom Netz trennen


Könnte eine Einkopplung sein


Alternative wäre sogenannte Grundlastelemente ( GLE bei Eltako genannt )
 
Also es reicht schon wenn ich den ls Automaten raus mache. Dann ist alles aus
 
Das ist "fast" klar gewesen.. Durch das abschalten der Sicherung hast du auch gleichzeitig die Leitungen abgeschaltet die für die Einkopplungen verantwortlich sind.

( im Prinzip sorgen die Magnetfelder benachbarter Leitungen dafür das eine Spannung auf dem Abgeschalteten Lampendraht anliegt. Die Spannung ist zwar gering und der amx. Strom reicht nicht aus um die Lampe wirklich zum leuchten zu bringen aber es reicht um die Elektronik in den LED Lampen anzusprechen.
je nach Aufbau können sich dann z.B Kondensatoren u Co aufladen und die LED´s auf glimmen lassen. Wenn man nun einen Allpoligen Schalter verbaut der den Lampendraht und den N abschaltet kann dieses nicht mehr passieren.
oder man verbaut z.B ein GLE, da sorgt dafür das die Spannung "zusammen bricht" und ruhe ist.
Alternativ kann man auch div. Leuchtmittel testen denn es ist nicht bei allen so

Das ganze ist, hoffe ich mal verständlich für den Laien ausgedrückt
Das ganze gibt es schon seit Anbeginn der Elektrik und fällt nun im Zeitalter der ESL / LED Technik eben auch den Endverbraucher auf. In der Steuerungstechnik gibt es hierfür z.B sogenannte Löschglieder)

oder hast du Kontrollschalter verbaut für die Lampen ?
 
suche im Forum nach flackernden Energiesparlampen oder LEDs das Thema ist nicht neu.
 
Gut erraten,

Hab kontrollschalter drin. Liegt es daran???


Mfg und danke für die schnellen antworten
 
Ja, das kann gut sein.

Wenn möglich einfach mal das Glimmelement raus nehmen und testen..
Vorher Sicherung ausschalten ;)

selber Effekt wäre den Schalter zur Not abzuklemmen, wenn es denn nur 1 Schalter ist und nicht eine Wechselschaltung
 
Am Glimmlämpchen liegt es meist eher nicht.
wird die Glimmlampe zwischen L geschaltet und N angeschlossen reduziert diese eher noch den Effekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhren gegen led getauscht und es flackert
Zurück
Oben