Leuchtstoffröhren gegen led getauscht und es flackert

Diskutiere Leuchtstoffröhren gegen led getauscht und es flackert im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, Ich habe am Wochenende unsere T8 Leuchtstoffröhren gegen LEDs getauscht . Das EVG habe ich abgeklemmt. Wenn man nun einschaltet leuchten...

1. #1 totwart22, 25.09.2012
    totwart22

totwart22

Hi,

Ich habe am Wochenende unsere T8 Leuchtstoffröhren gegen LEDs getauscht .
    Das EVG habe ich abgeklemmt. Wenn man nun einschaltet leuchten sie ganz normal und wenn ich sie ausschalte flackern sie die ganze Zeit.

Woran kann das liegen??

Mfg

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 25.09.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

Versuche mal eine "Allpolige Abschaltung"
    Also L und N vom Netz trennen

Könnte eine Einkopplung sein

Alternative wäre sogenannte Grundlastelemente ( GLE bei Eltako genannt )

4. #3 totwart22, 25.09.2012
    totwart22

totwart22

Also es reicht schon wenn ich den ls Automaten raus mache. Dann ist alles aus

5. #4 kaffeeruler, 25.09.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

Das ist "fast" klar gewesen.. Durch das abschalten der Sicherung hast du auch gleichzeitig die Leitungen abgeschaltet die für die Einkopplungen verantwortlich sind.

( im Prinzip sorgen die Magnetfelder benachbarter Leitungen dafür das eine Spannung auf dem Abgeschalteten Lampendraht anliegt. Die Spannung ist zwar gering und der amx. Strom reicht nicht aus um die Lampe wirklich zum leuchten zu bringen aber es reicht um die Elektronik in den LED Lampen anzusprechen.
    je nach Aufbau können sich dann z.B Kondensatoren u Co aufladen und die LED´s auf glimmen lassen. Wenn man nun einen Allpoligen Schalter verbaut der den Lampendraht und den N abschaltet kann dieses nicht mehr passieren.
    oder man verbaut z.B ein GLE, da sorgt dafür das die Spannung "zusammen bricht" und ruhe ist.
    Alternativ kann man auch div. Leuchtmittel testen denn es ist nicht bei allen so

Das ganze ist, hoffe ich mal verständlich für den Laien ausgedrückt
    Das ganze gibt es schon seit Anbeginn der Elektrik und fällt nun im Zeitalter der ESL / LED Technik eben auch den Endverbraucher auf. In der Steuerungstechnik gibt es hierfür z.B sogenannte Löschglieder)

oder hast du Kontrollschalter verbaut für die Lampen ?

6. #5 Octavian1977, 25.09.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

suche im Forum nach flackernden Energiesparlampen oder LEDs das Thema ist nicht neu.

7. #6 totwart22, 25.09.2012
    totwart22

totwart22

Gut erraten,

Hab kontrollschalter drin. Liegt es daran???

Mfg und danke für die schnellen antworten

8. #7 kaffeeruler, 25.09.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

Ja, das kann gut sein.

Wenn möglich einfach mal das Glimmelement raus nehmen und testen..
    Vorher Sicherung ausschalten ;)

selber Effekt wäre den Schalter zur Not abzuklemmen, wenn es denn nur 1 Schalter ist und nicht eine Wechselschaltung

9. #8 Octavian1977, 27.09.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Am Glimmlämpchen liegt es meist eher nicht.
    wird die Glimmlampe zwischen L geschaltet und N angeschlossen reduziert diese eher noch den Effekt.

Thema:

Leuchtstoffröhren gegen led getauscht und es flackert

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhren gegen led getauscht und es flackert - Ähnliche Themen

1. LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?

LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, ich habe eine LED-Deckenlampe in 120cm Länge. Wollte sie nun installieren, nur ist es bei der Lampe irgendwie nicht möglich, sie...
  2. LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten

LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten: Guten Abend, ich würde gerne meinen Hauseingangsbereich mit LEDs ausleuchten, welche bei Dämmerung mit 30% leuchten und wenn der Bewegungsmelder...
  3. LED Strips trennen und verlöten

LED Strips trennen und verlöten: Hallöchen, habe vor mir im Flur ca. 7,3 Meter 2 Pin uni LED 5050 Streifen als leuchtende Sockelleiste zu verlegen. Meine Frage hierzu: Da die LED...
  4. merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2

merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2: Hallo Zusammen! nun zu einem weiterem Kapitel der LED in unserem Haus... Ich hoffe, daß Ihr mir auch hier so gut helfen könnt ;) wir haben in...
  5. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden