Leuchtstoffröhren

Diskutiere Leuchtstoffröhren im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Stimmt es eigentlich das Leuchtstofflampen verboten sind für die beleuchtung von Werkstoffen. Also von drehenden Maschinen mit auch 50hz

1. Svenbo

Svenbo

Stimmt es eigentlich das Leuchtstofflampen verboten sind für die beleuchtung von Werkstoffen. Also von drehenden Maschinen mit auch 50hz

2. Anzeige

Schau mal hier: Leuchtstoffröhren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bradog

Bradog

Hallo,

Verboten ist das nicht, dann dürften ja in keiner Werkhalle Leuchtstofflampen zum Einsatz kommen.

Was du meinst ist der Stroboskopische Effekt der sollte vermieden werden dazu gibt es mehrere Möglichkeiten Duoschaltung, Phasenaufteilung, EVG usw. Googel einfach mal unter den o.g. Begriff.

Gruß Bradog

4. Svenbo

Svenbo

aso ok aber stimmt es wenn ich ein reines leuchtmittel (ohne irgend ne besondere schaltung) an 50hz hänge. Keine drehenden maschinen beleuchten darf die auch 50 hz haben.
    1.
    Ich glaube da man sonst wegen diesem effekt glaubt das die maschine still steht?
    2.
    Bin ich richtig mit der anahme wenn man ein leuchtmittel an 230V hängt es dann wegen den 50hz 100 mal in der sekunde an und wieder ausgeht also 50 mal an und 50 mal aus?

5. Bradog

Bradog

Richtig die Stroboskopeffekte, welche sich bei schnellen Bewegungen bemerkbar machen oder bei rotierenden Arbeitsmaschinen eine langsame oder stehende Maschine vortäuschen können.

Bedingt durch die 50 Hz Wechselspannung erlischt das Lampenlicht bei konventionellen Vorschaltgeräten im Bereich eines jeden Nulldurchganges. Es entstehen Hell-Dunkel-Phasen im 100-Hz-Rhythmus.

Gruß Bradog

6. #5 Octavian1977, 16.08.2007
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Diese Vorschrift gilt nicht für Glühlampen da diese keine Dunkelphasen haben.

Das gilt außerdem nicht nur für Maschinen die sich mit 50Hz drehen, sondern für alle sich drehenden Maschinen, da der Stroboskopische Effekt bei jeder Frequenz auftritt, die ein ganzzahliges Vielfaches oder ein ganzzahliger Teil von 50Hz ist.

Dazwischen erscheint die Maschine langsamer Drehend als in Wirklichkeit.

Thema:

Leuchtstoffröhren

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhren - Ähnliche Themen

1. Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus

Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus: Hallo zusammen ! Folgendes Problem hat sich ergeben: Ich habe in einem Flur mehrere Leuchtstoffröhren die über Stromstossrelais von mehreren...
  2. Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen

Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen: Hallo zusammen! Ich hoffe, ich bin hier nicht gänzlich falsch gelandet und darf auch als "Nicht-Elektriker" eine Frage stellen... In unserer...
  3. Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren

Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren: Hallo Community, ich bin neu hier und leider auch nicht wirklich vom Fach, bin aber lernfähig. :) Folgende Geschichte: Ich habe im Bad einen...
  4. Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren

Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren: Hallo zusammen, ich habe mir ein Lampenprojekt vorgenommen. Die Lampe besteht aus zwei 120 cm Leuchstoffröhren mit zwei Vorschaltgeräten. Auf den...
  5. Leuchtstoffröhre setzt aus

Leuchtstoffröhre setzt aus: Neue kurze 18W Leustoffröhre mit neuem Starter und KVG Osram (Konv Vorschaltgerät) 25 jährig. Röhre ist nicht defekt Starter neu und beides...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden