Leuchtstoffröhren

Diskutiere Leuchtstoffröhren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Stimmt es eigentlich das Leuchtstofflampen verboten sind für die beleuchtung von Werkstoffen. Also von drehenden Maschinen mit auch 50hz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Svenbo

Beiträge
30
Beruf
Elektriker
Stimmt es eigentlich das Leuchtstofflampen verboten sind für die beleuchtung von Werkstoffen. Also von drehenden Maschinen mit auch 50hz
 
Hallo,

Stimmt es eigentlich das Leuchtstofflampen verboten sind für die beleuchtung von Werkstoffen. Also von drehenden Maschinen mit auch 50hz

Verboten ist das nicht, dann dürften ja in keiner Werkhalle Leuchtstofflampen zum Einsatz kommen.

Was du meinst ist der Stroboskopische Effekt der sollte vermieden werden dazu gibt es mehrere Möglichkeiten Duoschaltung, Phasenaufteilung, EVG usw. Googel einfach mal unter den o.g. Begriff.

Gruß Bradog
 
aso ok aber stimmt es wenn ich ein reines leuchtmittel (ohne irgend ne besondere schaltung) an 50hz hänge. Keine drehenden maschinen beleuchten darf die auch 50 hz haben.
1.
Ich glaube da man sonst wegen diesem effekt glaubt das die maschine still steht?
2.
Bin ich richtig mit der anahme wenn man ein leuchtmittel an 230V hängt es dann wegen den 50hz 100 mal in der sekunde an und wieder ausgeht also 50 mal an und 50 mal aus?
 
1.
Ich glaube da man sonst wegen diesem effekt glaubt das die maschine still steht?

Richtig die Stroboskopeffekte, welche sich bei schnellen Bewegungen bemerkbar machen oder bei rotierenden Arbeitsmaschinen eine langsame oder stehende Maschine vortäuschen können.


2.
Bin ich richtig mit der anahme wenn man ein leuchtmittel an 230V hängt es dann wegen den 50hz 100 mal in der sekunde an und wieder ausgeht also 50 mal an und 50 mal aus?

Bedingt durch die 50 Hz Wechselspannung erlischt das Lampenlicht bei konventionellen Vorschaltgeräten im Bereich eines jeden Nulldurchganges. Es entstehen Hell-Dunkel-Phasen im 100-Hz-Rhythmus.

Gruß Bradog
 
Diese Vorschrift gilt nicht für Glühlampen da diese keine Dunkelphasen haben.

Das gilt außerdem nicht nur für Maschinen die sich mit 50Hz drehen, sondern für alle sich drehenden Maschinen, da der Stroboskopische Effekt bei jeder Frequenz auftritt, die ein ganzzahliges Vielfaches oder ein ganzzahliger Teil von 50Hz ist.

Dazwischen erscheint die Maschine langsamer Drehend als in Wirklichkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhren
Zurück
Oben