Li Akku laden

Diskutiere Li Akku laden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich wollte mal fragen, wie man einen Li Ionen Akku lädt? Ich weiß, dass die Ladespannung von 4,2 V keinesfalls überschritten werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

misterET

Beiträge
31
Hi Leute,

ich wollte mal fragen, wie man einen Li Ionen Akku lädt? Ich weiß, dass die Ladespannung von 4,2 V keinesfalls überschritten werden darf. Wie sieht es denn mit dem Strom aus? Wenn es aus dem Datenblatt z.B. heißt, dass ein akku mit 10 A geladen werden kann und ich möchte ihn mit 5 A laden. Darf der Strom dann schwanken zwischen z.B. 4-6 A ? Oder muss der mit einer sehr hohen Drosselspule auf 5 A +-0,1 A oder sowas gehalten werden?

Viele Grüße
 
Sorry, aber wenn Du schon mit ner Drosselspule anfängst, dann kann ich Dir nur raten, die Finger von nem Li Ion zu lassen. Die Dinger sind sauempfindlich und reagieren gar nicht nett bzw. sogar (explosions)gefährlich auf ne falsche Ladung. Es macht tatsächlich nix, wenn da zeitweise weniger als 0,6 C Ladestrom anliegen. Die Ladeschlussspannung muss aber peinlichst genau eingehalten werden. Das ist aber auch noch nicht alles, denn wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist, muss weiter geladen werden, bis der Ladestrom unter einen Schwellwert gefallen ist. Ohne μC geht da gar nix :!:
 
Hi! Ja das ist schon klar mit der Spannung. Mir geht es jetzt aber um den Strom. Der Strom kann ruhig Schwankungen unterliegen, oder muss hier auch penibel genau ein Schwellwert eingehalten werden. Es heißt halt überall, dass mit einem konstanten Strom geladen wird. Ist es schlimm, wenn das Ladegerät um ein deltaI schwankt? Bei 10 A Ladestrom, ist da ein deltaI von 2 A schädlich?? (wenn der Akku mit 20 A oder sowas geladen werden kann...)
 
Nö, Ladestromschwankungen sind (fast) wurscht, hauptsache es geht nicht deutlich über 1 C.
 
Okay. D.h., wenn der Akku mit 40 A geladen werden kann, dann ist eine Schwankung von 30-40 A durchaus in Ordnung. Nun gut, jetzt weiß ichs...dankeschön
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Li Akku laden
Zurück
Oben