Li Polymer und Li Ion parallel

Diskutiere Li Polymer und Li Ion parallel im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi Leute, und zwar hätte ich eine kurze Frage zu Akkus. Kann man Li Polymer Akkus und Li Ionen Akkus ohne Bedenken parallel schalten? Spannung ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SteelDemon

Guest
Hi Leute,
und zwar hätte ich eine kurze Frage zu Akkus.
Kann man Li Polymer Akkus und Li Ionen Akkus ohne Bedenken parallel schalten?
Spannung ist die selbe.
Ich hab mir nämlich so nen RC Hubschrauber stehen der einen 1000 mAH Polymer Akku hat.
Aber 1000 mAH sind etwas wenig.
Daher wollt ich noch einen alten Handy Akku unten befestigen der zusätzlich 2000 mAh hat.
Das Gewicht ist kein Problem nur weiß ich nicht ob man die 2 Akkutypen einfach zusammen hängen kann.

Hoffe ihr wisst etwas dazu.

Cheers
 
Wenn Du Deinen Heli abfackeln willst, schalte parallel ;-)

LiPo sind hochempfindlich und haben ganz andere Kennlinien gegenüber LiIo Akkus.

Selbst 2 baugleiche LiPo würde ich für meinen Heli nie parallel schalten!
Da mußt Du wohl doch größere Akkus kaufen!

Ciao
Stefan
 
Ok danke für den Hinweis.
Aber was wäre den wenn ich den Polymer Akku entfernen würde und stattdessen 2 Ionen Akkus nehmen würde?
Würde das funktionieren?
 
Akkus parallel schalten ist nie ein guter Gedanke.
 
Was denkst Du warum in den Helis LiPo verwendet werden und keine Li Ionen?

Weil die LiPo einen wesentlich höheren Strom liefern können, den der Heli auch braucht, rechne Dir doch mal aus wieviel Strom fließt wenn ein 1600mAh Akku in 3 Minuten Flugzeit leer ist!

Ciao
Stefan
 
Hmm ja da ist naturlich etwas dran.
So hab ich das nich nie gesehen.
Na gut dann ist das mit den Ionen Akkus vll doch keine so gute Idee.
Das heißt dann wohl muss mir nen größeren Akku besorgen oder ich geb mich mit ser Zeit zu Frieden.
P.s. bei mir sind die 1000mAh in 10min ;)

Aber ich denk ich geb mich damit zufrieden :D
 
Ich würde mich mit der Laufzeit der vorgesehenen Akkus zufrieden geben, egal ob bei Dir 10min und bei mir 3 min, denn nach dieser zeit braucht der Akku UND der Motor erst mal eine Abkühlpause, ansonsten mußt Du nach jedem Flug Akku UND Motor tauschen ;-))))

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Li Polymer und Li Ion parallel
Zurück
Oben