Lichschalter aus aber Leuchstoffbirne flackert????

Diskutiere Lichschalter aus aber Leuchstoffbirne flackert???? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab da mal ein kleines Problem. Also die Lampe eine Energiesparlampe flackert immer ganz leicht auf,obwohl der/die Lichschalter aus...

1. #1 wamsman, 05.02.2008
    wamsman

wamsman

Hallo,
    ich hab da mal ein kleines Problem.
    Also die Lampe eine Energiesparlampe flackert immer ganz leicht auf,obwohl der/die Lichschalter aus sind.Es sind drei Schalter die auf die Lampe gehen.
    Wenn die Sicherung draussen is is nix, wenn se drin ist dann flackert die Lampe immer ganz leicht auf.
    Habe mal Nachgemessen-zwischen plus und minus gibt es Spannungspitzen im 1 Sekundenintervall.Ansteigend bis etwa knapp 32Volt und dann wieder auf Null.

Was is da verkehrt???Normal is des doch nicht oder?

Hoffe mir kann jemand eine Erklärung liefern..
    Gruß Michi

2. Anzeige

3. Django

Django

Das heißt du kannst die Lampe von 3 verschiedenen Stellen aus schalten, sind es Taster oder Schalter ?

4. s-p-s

s-p-s

Hallo zusammen,

ist die Phase am Fußkontakt der Leuchte und wird auch die Phase geschaltet?

mfg sps

5. #4 wamsman, 06.02.2008
    wamsman

wamsman

Ja das Licht kann mit drei "Schaltern" betätigt werden.
    Und die Phase(blau,bzw da wo halt der Saft drauf is)liegt auf dem Fuß der Sparlampe.

6. #5 Octavian1977, 06.02.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

such mal hier im Forum nach "flackernden Energiesparlampen"

Das Thema ist schon häufig diskutiert worden.

Einzige adequate Möglichkeit ist meines Erachtens ein kleiner Umbau deiner Kreuzschaltung, allerdings muß dazu in dem ersten Schalter ein "N" vorhanden sein.

7. #6 wamsman, 12.02.2008
    wamsman

wamsman

Danke für die schnellen Antworten.
    Aber eine Frage hätt ich noch

Wirkt sich dass auf den Stromverbrauch aus?
    Bin gerade dabei Energie einzusparen wo es nur geht.
    Vielen Dank
    wamsman

8. #7 Matze001, 12.02.2008
    Matze001

Matze001

Ja es wirkt sich aus.
    Aber seeehr gering, vielleicht nicht einmal messbar.
    Also wird es nicht auf deiner "Stromrechnung" sichtbar sein!

MfG

Marcel D.

9. #8 Octavian1977, 13.02.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

über ausgeschaltete Glühlampen läuft auch ein Strom aus den selben Gründen. Bei denen bemerkt man es nur nicht da der Strom so klein ist, daß an der Glühlampe kein sichtbarer Effekt auftritt.
    Erst bei Leuchten die deutlich weniger Strom benötigen wie z. B. Energiesparlampen oder LED-Leuchtmittel fällt einem das auf.

prinzipiell ist es so, daß bei Wechselstrom über jede unter Spannung stehende Leitung ein "Verluststrom" fließt. Das lässt sich aber am Stromzähler noch nicht mal optisch erkennen da dieser Strom wirklich sehr gering ist.

10. #9 wamsman, 13.02.2008
    wamsman

wamsman

Alles klar!!!

Danke nochmal für die Antworten und Grüße an alle im Forum.
    Ihr seid spitze!
    gruß wamsman

Thema:

Lichschalter aus aber Leuchstoffbirne flackert????

Die Seite wird geladen...

Lichschalter aus aber Leuchstoffbirne flackert???? - Ähnliche Themen

1. LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an

LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an: Hallo, wir wohnen in einem noch recht jungen Haus (9 Jahre) und schon immer hat in meinem Büro beim Druckbetrieb (div. Brother-Laser) die LED...
  2. Licht flackert und Sicherung summt

Licht flackert und Sicherung summt: Mein Haus ist ca. 20 Jahre alt. Bisher keine Probleme mit dem Strom. Seit kurzem flackert das Licht nur im Esszimmer, manchmal mehr manchmal...
  3. Vorschaltgerät - Alles flackert beim Einschalten

Vorschaltgerät - Alles flackert beim Einschalten: Hallo Zusammen! Ich habe ein "Lucky Reptile BCE-50 Bright Control 50W" Vorschaltgerät für eine 50W Terrarium Lampe, welches über eine digitale...
  4. Jung Gegensprechanlage flackert

Jung Gegensprechanlage flackert: Ich habe zwei Jung Gegensprechanlagen (im inneren des Hauses zum Tür Öffnen und Sprechen). In der Mitte besitzen die Anlagen eine Beleuchtung-LED...
  5. Lichschalter / Wechselschalter: Frage zu bestehender Verkabelung

Lichschalter / Wechselschalter: Frage zu bestehender Verkabelung: Guten Morgen Zusammen, in unserem Haus sind derzeit Gira-Schalter verbaut und wir möchten auf Jung-Schalter wechseln. Hat überwiegend optische...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden