Lichschalter aus aber Leuchstoffbirne flackert????

Diskutiere Lichschalter aus aber Leuchstoffbirne flackert???? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab da mal ein kleines Problem. Also die Lampe eine Energiesparlampe flackert immer ganz leicht auf,obwohl der/die Lichschalter aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wamsman

Guest
Hallo,
ich hab da mal ein kleines Problem.
Also die Lampe eine Energiesparlampe flackert immer ganz leicht auf,obwohl der/die Lichschalter aus sind.Es sind drei Schalter die auf die Lampe gehen.
Wenn die Sicherung draussen is is nix, wenn se drin ist dann flackert die Lampe immer ganz leicht auf.
Habe mal Nachgemessen-zwischen plus und minus gibt es Spannungspitzen im 1 Sekundenintervall.Ansteigend bis etwa knapp 32Volt und dann wieder auf Null.

Was is da verkehrt???Normal is des doch nicht oder?

Hoffe mir kann jemand eine Erklärung liefern..
Gruß Michi
 
Das heißt du kannst die Lampe von 3 verschiedenen Stellen aus schalten, sind es Taster oder Schalter ?
 
Hallo zusammen,

ist die Phase am Fußkontakt der Leuchte und wird auch die Phase geschaltet?

mfg sps
 
Ja das Licht kann mit drei "Schaltern" betätigt werden.
Und die Phase(blau,bzw da wo halt der Saft drauf is)liegt auf dem Fuß der Sparlampe.
 
such mal hier im Forum nach "flackernden Energiesparlampen"

Das Thema ist schon häufig diskutiert worden.

Einzige adequate Möglichkeit ist meines Erachtens ein kleiner Umbau deiner Kreuzschaltung, allerdings muß dazu in dem ersten Schalter ein "N" vorhanden sein.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Aber eine Frage hätt ich noch

Wirkt sich dass auf den Stromverbrauch aus?
Bin gerade dabei Energie einzusparen wo es nur geht.
Vielen Dank
wamsman
 
Ja es wirkt sich aus.
Aber seeehr gering, vielleicht nicht einmal messbar.
Also wird es nicht auf deiner "Stromrechnung" sichtbar sein!

MfG

Marcel D.
 
über ausgeschaltete Glühlampen läuft auch ein Strom aus den selben Gründen. Bei denen bemerkt man es nur nicht da der Strom so klein ist, daß an der Glühlampe kein sichtbarer Effekt auftritt.
Erst bei Leuchten die deutlich weniger Strom benötigen wie z. B. Energiesparlampen oder LED-Leuchtmittel fällt einem das auf.

prinzipiell ist es so, daß bei Wechselstrom über jede unter Spannung stehende Leitung ein "Verluststrom" fließt. Das lässt sich aber am Stromzähler noch nicht mal optisch erkennen da dieser Strom wirklich sehr gering ist.
 
Alles klar!!!

Danke nochmal für die Antworten und Grüße an alle im Forum.
Ihr seid spitze!
gruß wamsman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichschalter aus aber Leuchstoffbirne flackert????
Zurück
Oben