Lichschalter Merten Kabel entfernen, wie?

Diskutiere Lichschalter Merten Kabel entfernen, wie? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich bin Laie, (doofes Wort,aber ist so). Ich haben einen Merten Schalter der 2 Lampen schaltet, leider ist der falsch verkabelt worden, es...

1. #1 elmomat, 01.12.2006
    elmomat

elmomat

Hallo ich bin Laie, (doofes Wort,aber ist so).
    Ich haben einen Merten Schalter der 2 Lampen schaltet, leider ist der falsch verkabelt worden, es leuchtet immer eine Lampe, also Stellung 1 = Lampe1, Stellung 2 = Lampe 2. Ich möchte aber das beide Lampen an oder aus sind - Klar!.

Nun bekomme ich das Kabel nicht aus den Schalter. Wie soll das gehen? Da ist keine Klemme, keine Schraube und die Kabel sind bombenfest. Bitte um Hilfe!

Vielen Dank,
    E.

2. Anzeige

3. #2 baum-max, 01.12.2006
    baum-max

baum-max

Hallo,

Es handelt sich vermutlich um einen Wechselschalter(1 Eingang, 2 Ausgänge)

Um die Adern aus den Klemmen zu bekommen, musst du auf die Plastikbügel unmittelbar in der Nähe der Eingänge drücken und dabei die Adern herausziehen.

Dann gehst du mit einer neuen Einzelader an einen Ausgang und in eine WAGO Klemme.In die WAGO kommen dann auch die Leitungen zu den Lampen.

Du siehst, so einfach ist das gar nicht, lass besser einen Fachmann kommen, der überprüft das ganze dann und führt das nach DIN VDE und sonstigen Vorschriften aus.

grtz
    BM

4. tkropp

tkropp

Hallo,
    also warscheinlich handelt es sich um Steckklemmen bei deinem Schalter, deswegen hast du keine Schrauben etc.

Mit Mertenschalter bin ich nicht so vertraut, aber wenn ich es richtig verstehe brauchst du einen serienschalter für deine Schaltung. Wenn du diesen hast, bist du bereits auf den besten Weg.

in diesem schalter hast du eine klemme für die Phase (bei Gira ist er rot Makiert). Dann hast du noch zwei schaltausgänge auf dem du die Lampendrähte legen mußt.

Thorsten

5. tkropp

tkropp