Lichschalter Merten Kabel entfernen, wie?

Diskutiere Lichschalter Merten Kabel entfernen, wie? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich bin Laie, (doofes Wort,aber ist so). Ich haben einen Merten Schalter der 2 Lampen schaltet, leider ist der falsch verkabelt worden, es...

1. #1 elmomat, 01.12.2006
    elmomat

elmomat

Hallo ich bin Laie, (doofes Wort,aber ist so).
    Ich haben einen Merten Schalter der 2 Lampen schaltet, leider ist der falsch verkabelt worden, es leuchtet immer eine Lampe, also Stellung 1 = Lampe1, Stellung 2 = Lampe 2. Ich möchte aber das beide Lampen an oder aus sind - Klar!.

Nun bekomme ich das Kabel nicht aus den Schalter. Wie soll das gehen? Da ist keine Klemme, keine Schraube und die Kabel sind bombenfest. Bitte um Hilfe!

Vielen Dank,
    E.

2. Anzeige

3. #2 baum-max, 01.12.2006
    baum-max

baum-max

Hallo,

Es handelt sich vermutlich um einen Wechselschalter(1 Eingang, 2 Ausgänge)

Um die Adern aus den Klemmen zu bekommen, musst du auf die Plastikbügel unmittelbar in der Nähe der Eingänge drücken und dabei die Adern herausziehen.

Dann gehst du mit einer neuen Einzelader an einen Ausgang und in eine WAGO Klemme.In die WAGO kommen dann auch die Leitungen zu den Lampen.

Du siehst, so einfach ist das gar nicht, lass besser einen Fachmann kommen, der überprüft das ganze dann und führt das nach DIN VDE und sonstigen Vorschriften aus.

grtz
    BM

4. tkropp

tkropp

Hallo,
    also warscheinlich handelt es sich um Steckklemmen bei deinem Schalter, deswegen hast du keine Schrauben etc.

Mit Mertenschalter bin ich nicht so vertraut, aber wenn ich es richtig verstehe brauchst du einen serienschalter für deine Schaltung. Wenn du diesen hast, bist du bereits auf den besten Weg.

in diesem schalter hast du eine klemme für die Phase (bei Gira ist er rot Makiert). Dann hast du noch zwei schaltausgänge auf dem du die Lampendrähte legen mußt.

Thorsten

5. tkropp

tkropp

Bei meiner variante kannst du dann die Lampen einzelnt Schalten. :D

6. #5 baum-max, 01.12.2006
    baum-max

baum-max

Bei meiner hat er schon alles, denn WAGOs sollte man sowieso immer im Hause haben :wink: (bzw. der Wechselschalter hat pro Ausgang 2 "Löcher", dann gehts auch ohne WAGOs)

grtz
    BM

7. #6 Kurzschluß Thomas, 02.12.2006
    Kurzschluß Thomas

Kurzschluß Thomas

Hallo BM,

warum extra Wago`s? da sind doch eh zwei Anschlüsse am Schalter dran.

Also Elomat, Du wirst wohl einen Wechselschalter haben, brauchst aber einen Serienschalter.

Da Du offensichtlich aber Laie bist, solltest Du Dir den Rat von BM antun und einen Fachmann die Arbeit machen lassen.

Die Merten Schalter haben zwar egal welche Ausfügrung die beiden Steckkontakte, aber besser ist besser.

Gruß Thomas

8. #7 baum-max, 03.12.2006
    baum-max

baum-max

Hallo Kurzschluß Thomas,

Schöne Vorweihnachtszeit,
    BM

Thema:

Lichschalter Merten Kabel entfernen, wie?

Die Seite wird geladen...

Lichschalter Merten Kabel entfernen, wie? - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern

Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern: Guten Tag Ich habe neue Deckenlampen, mit im Gegensatz zum Kabel was aus der Decke kommt, eher dünnen Adern. Da das Kabel in der Decke vom...
  2. Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges

Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges: Hallo, ich wollte einen kleinen Kronleuchter aufhängen, der auch nicht mal so billig war. Nun ist da aber nur ein grünes Kabel und ein dickes...
  3. wer kann mir einen Tester für USB-Kabel bauen?

wer kann mir einen Tester für USB-Kabel bauen?: Moin! Ich möchte gerne USB Kabel richtig prüfen: ist es ein Lade kabel oder Datenkabel? wieviel Strom verträgt dieses Kabel? Spannungsabfall...
  4. 3-er Steckdose über 5-adriges Kabel

3-er Steckdose über 5-adriges Kabel: Hallo, ich plane meine Werkstatt neu verkabeln zu lassen und stelle mir gerade die Frage, ob es möglich/erlaubt ist eine 3-er Steckdose über ein...
  5. Kabel tv

Kabel tv: Abend zusammen... Wie läuft das bei nem Kabel Anschluß von Vodafone? Habe 6 stichleitungen zu den Dosen, eine Leitung 4 quadrat zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden