Lichschalter / Wechselschalter: Frage zu bestehender Verkabelung

Diskutiere Lichschalter / Wechselschalter: Frage zu bestehender Verkabelung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen Zusammen, in unserem Haus sind derzeit Gira-Schalter verbaut und wir möchten auf Jung-Schalter wechseln. Hat überwiegend optische...

1. #1 kiwi_1, 26.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2019
    kiwi_1

kiwi_1

Guten Morgen Zusammen,

in unserem Haus sind derzeit Gira-Schalter verbaut und wir möchten auf Jung-Schalter wechseln.
    Hat überwiegend optische Gründe :-D Meiner Frau gefallen die LS990 einfach sehr gut.

Beim Austausch einer der Gira-Schalter ist mir folgendes aufgefallen und ich bin mir von der Theorie her sicher, dass das nicht korrekt sein kann, möchte hier aber um Rat fragen: Warum ist der Schutzleiter in dem Lichtschalter angeklemmt? Das ist meines Erachtens falsch und doch auch gefährlich.
    Mit dem Schalter werden 230V GU10 Deckenspots geschaltet.
    Darunter ist noch eine Steckdose, aber die hat ja ihren eigenen Schutzleiter und der wird ja auch nicht "durchgeschliffen" am Lichtschalter...

Ich würde den Schutzleiter abklemmen und mit einer Wago-Klemme "isolieren" beziehungsweise einfach in den hinteren Teil der Dose packen. Korrekt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Falls das hier das falsche Unterforum ist, bitte ich den Thread zu verschieben! Sorry dafür!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 26.01.2019
    Pumukel

Pumukel

Das sieht mir sehr nach einer Zweckentfremdung der Gelb/Grünen Ader als nach einem Schutzleiter aus! Trotzdem ist das gefährlicher Murks!

4. #3 kiwi_1, 26.01.2019
    kiwi_1

kiwi_1

Heute tausche ich den zugehörigen Wechseltschalter auf der anderen Zimmerseite, dazu bin ich gestern nicht mehr gekommen.
    Falls dort auch der Schutzleiter als Korrespondierender verwendet wurde, weiß ich ja bescheid, allerdings ist das tatsächlich murks!

Und warum zwei Phasen/Braun eingeklemmt sind, ist mir auch ein Rätsel.

5. elo22

elo22

Die waren auch zu blöd die Hohlwanddosen vorschriftmässig zu installieren.

Lutz

6. elo22

elo22

Klemme gespart?

Lutz

7. ego1

ego1

Was ist falsch an den Dosen?

8. #7 leerbua, 26.01.2019
    leerbua

leerbua

Aber bitte nicht wundern wenn du keine funktionierende Wechselschaltung mehr hast. ;)
    Das ist in der Tat seltsam. Was befindet sich denn alles so in der darunterliegenden Steckdose an Adern?

9. #8 kiwi_1, 26.01.2019
    kiwi_1

kiwi_1

Ich muss gestehen, dass ich das dann nicht verstehe, bzw. diese zwei eingehenden Phasen für mich keinen Sinn machen.
    Mit dem Schalter wird lediglich das Deckenlicht geschaltet. Eigentlich ist das dann doch nur eine Phase notwendig. Es sind stinknormale GU10 Spots (4 Stück)

Unter dem Lichtschalter befindet sich eine Steckdose. Gestern habe ich nicht wirklich hinter die Dose geschaut, sondern nur L,N,PE angeschlossen und gut.

Ich befürchte, dass da schlimm gepfuscht worden ist. Eventuell ist die zweite Phase am Lichtschalter zum durchschleifen an die Steckdose verwendet worden. Ich muss mir mal die Klemmen in den Dosen anschauen, dann weiß ich mehr.

10. ego1

ego1

Na, irgendwo wird es doch wohl noch einen zweiten Schalter für deine Lampe geben?

11. kiwi_1

kiwi_1

Ja, gibt es, aber dann braucht man doch nicht zwei braune Phasen, oder?

12. ego1

ego1

Zwischen den Schaltern müssen zwei korrespondierende Adern verlaufen. In deinem Fall wohl die grün/gelbe und die blaue.

13. ego1

ego1

Die zweite braune Ader am Schalter wird die weiterleitung zur Steckdose sein.

patois gefällt das.
  14. kiwi_1

kiwi_1

Ich muss mir heute mal die klemmen hinter den Dosen genau angucken. Also hat man sich in dem Falle dann die Klemme zum durchschleifen gespart.
    Aber Nullleiter und PE müssen ja für die Steckdose trotzdem irgendwo herkommen :-D

patois gefällt das.
  15. #14 werner_1, 26.01.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Die sind sicher hinten verklemmt.
    bl und ge/gn sind in deinem Fall kein N und PE, sondern blaue bzw. ge/gn Adern, hier verwendet als Korrespondierende.

16. #15 Strippe-HH, 26.01.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Und wenn das in den einen Wechselschalter so ist dann wird es in den anderen bestimmt auch so sein.
    Das hatte ich in einer vorhandenen Anlage auch schon mal gehabt war meine letzte Mietwohnung gewesen.
    Ja was hatte ich in meiner Verzweiflung dann wohl machen müssen, einfach die gelbgrüne Ader mit einem blauen Edding angemalt, ist zwar auch nicht statthaft aber was soll man dann sonst machen wenn einen die Wohnung nicht gehört.

17. ego1

ego1

Was man machen soll? Na zum beispiel auf eine Stromstoßschaltung umbaue, bzw. auf einen Dimmer mit Taster als Nebenstelle?

18. #17 werner_1, 26.01.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

So mancher hier hätte dir wahrscheinlich gesagt: "Wand aufschlagen und neue Leitung legen, damit du auch im Schalter einen PE hast, den niemand braucht." ;)

19. kiwi_1

kiwi_1

Also, erstmal vielen Dank für die Antworten hier!
    Es ist wie vermutet eine - sagen wir mal - kreative Wechselschaltung :-D
    Wie vermutet wurden die bl und ge/gn auch als Korrespondierende an der Nebenstelle verwendet.

Naja, wenn man weiß, warum es gemacht wurde geht es ja noch so einigermaßen.
    Aber wenn man nach meinem Kenntnisstand die Installation 2006 neumacht, dann hat man doch auch die paar Euro für 5-adrige übrig...

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Strippe-HH, 26.01.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Für dem Vermieter??
    Das kann der selbst machen, kassiert doch schon genug Miete.

22. #20 leerbua, 28.01.2019
    leerbua

leerbua

Nennt sich wohl Sachbeschädigung :D

Thema:

Lichschalter / Wechselschalter: Frage zu bestehender Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Lichschalter / Wechselschalter: Frage zu bestehender Verkabelung - Ähnliche Themen

1. Frage zu Einbau Funkschalter für Wechselschaltung.

Frage zu Einbau Funkschalter für Wechselschaltung.: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Folgende Situation. Dadurch das wir das...
  2. Bitte um Hilfestellung bei einer Verkabelung von einem Bewegungsmelder

Bitte um Hilfestellung bei einer Verkabelung von einem Bewegungsmelder: Hallo, bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe bei einer Verkabelung. Ich habe eine Außen Lampe mit integrierten Bewegungsmelder, leider ist dieser...
  3. Wechselschaltung auf Taster mit Stromstoßrelais umbauen

Wechselschaltung auf Taster mit Stromstoßrelais umbauen: Hi, ich würde gerne eine Wechselschaltung auf Taster mit Stromstoßrelais umbauen. Beim ersten Versuch hab ich leider mein Relais + Vorsicherung...
  4. Frage zu Freqenzumrichter

Frage zu Freqenzumrichter: Hallo, ich betreibe einen 15kW-Motor an einem Frequenzumrichter. Kann ich am selben FU (mittels Umschalter) einen 4kW-Motor betreiben oder braucht...
  5. Dimmer anstelle von Wechselschalter

Dimmer anstelle von Wechselschalter: Hallo, ich möchte eine LED-Deckenlampe dimmen (Lampe ist dimmbar). Momentan funktioniert die Lampe über 3 Wechselschalter. Ich habe den Dimmer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden