Lichschalter / Wechselschalter: Frage zu bestehender Verkabelung

Diskutiere Lichschalter / Wechselschalter: Frage zu bestehender Verkabelung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen Zusammen, in unserem Haus sind derzeit Gira-Schalter verbaut und wir möchten auf Jung-Schalter wechseln. Hat überwiegend optische...
K

kiwi_1

Beiträge
6
Guten Morgen Zusammen,

in unserem Haus sind derzeit Gira-Schalter verbaut und wir möchten auf Jung-Schalter wechseln.
Hat überwiegend optische Gründe :-D Meiner Frau gefallen die LS990 einfach sehr gut.

Beim Austausch einer der Gira-Schalter ist mir folgendes aufgefallen und ich bin mir von der Theorie her sicher, dass das nicht korrekt sein kann, möchte hier aber um Rat fragen: Warum ist der Schutzleiter in dem Lichtschalter angeklemmt? Das ist meines Erachtens falsch und doch auch gefährlich.
Mit dem Schalter werden 230V GU10 Deckenspots geschaltet.
Darunter ist noch eine Steckdose, aber die hat ja ihren eigenen Schutzleiter und der wird ja auch nicht "durchgeschliffen" am Lichtschalter...

Ich würde den Schutzleiter abklemmen und mit einer Wago-Klemme "isolieren" beziehungsweise einfach in den hinteren Teil der Dose packen. Korrekt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Falls das hier das falsche Unterforum ist, bitte ich den Thread zu verschieben! Sorry dafür!
 

Anhänge

  • dose_unten.jpeg
    dose_unten.jpeg
    280,1 KB · Aufrufe: 29
  • dose_oben.jpeg
    dose_oben.jpeg
    280,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir sehr nach einer Zweckentfremdung der Gelb/Grünen Ader als nach einem Schutzleiter aus! Trotzdem ist das gefährlicher Murks!
 
Heute tausche ich den zugehörigen Wechseltschalter auf der anderen Zimmerseite, dazu bin ich gestern nicht mehr gekommen.
Falls dort auch der Schutzleiter als Korrespondierender verwendet wurde, weiß ich ja bescheid, allerdings ist das tatsächlich murks!

Und warum zwei Phasen/Braun eingeklemmt sind, ist mir auch ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waren auch zu blöd die Hohlwanddosen vorschriftmässig zu installieren.

Lutz
 

Warum ist der Schutzleiter in dem Lichtschalter angeklemmt? Das ist meines Erachtens falsch und doch auch gefährlich.
falsch ist es definitiv
...
Ich würde den Schutzleiter abklemmen und mit einer Wago-Klemme "isolieren" beziehungsweise einfach in den hinteren Teil der Dose packen. Korrekt?
...
Aber bitte nicht wundern wenn du keine funktionierende Wechselschaltung mehr hast. ;)
...
Und warum zwei Phasen/Braun eingeklemmt sind, ist mir auch ein Rätsel.
Das ist in der Tat seltsam. Was befindet sich denn alles so in der darunterliegenden Steckdose an Adern?
 
Ich muss gestehen, dass ich das dann nicht verstehe, bzw. diese zwei eingehenden Phasen für mich keinen Sinn machen.
Mit dem Schalter wird lediglich das Deckenlicht geschaltet. Eigentlich ist das dann doch nur eine Phase notwendig. Es sind stinknormale GU10 Spots (4 Stück)

Unter dem Lichtschalter befindet sich eine Steckdose. Gestern habe ich nicht wirklich hinter die Dose geschaut, sondern nur L,N,PE angeschlossen und gut.

Ich befürchte, dass da schlimm gepfuscht worden ist. Eventuell ist die zweite Phase am Lichtschalter zum durchschleifen an die Steckdose verwendet worden. Ich muss mir mal die Klemmen in den Dosen anschauen, dann weiß ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, irgendwo wird es doch wohl noch einen zweiten Schalter für deine Lampe geben?
 
Ja, gibt es, aber dann braucht man doch nicht zwei braune Phasen, oder?
 
Zwischen den Schaltern müssen zwei korrespondierende Adern verlaufen. In deinem Fall wohl die grün/gelbe und die blaue.
 
Die zweite braune Ader am Schalter wird die weiterleitung zur Steckdose sein.
 
Die zweite braune Ader am Schalter wird die weiterleitung zur Steckdose sein.

Ich muss mir heute mal die klemmen hinter den Dosen genau angucken. Also hat man sich in dem Falle dann die Klemme zum durchschleifen gespart.
Aber Nullleiter und PE müssen ja für die Steckdose trotzdem irgendwo herkommen :-D
 
Ich muss mir heute mal die klemmen hinter den Dosen genau angucken. Also hat man sich in dem Falle dann die Klemme zum durchschleifen gespart.
Dafür hat der Schalter ja die beiden Anschlüsse.

Aber Nullleiter und PE müssen ja für die Steckdose trotzdem irgendwo herkommen
Die sind sicher hinten verklemmt.
bl und ge/gn sind in deinem Fall kein N und PE, sondern blaue bzw. ge/gn Adern, hier verwendet als Korrespondierende.
 
Und wenn das in den einen Wechselschalter so ist dann wird es in den anderen bestimmt auch so sein.
Das hatte ich in einer vorhandenen Anlage auch schon mal gehabt war meine letzte Mietwohnung gewesen.
Ja was hatte ich in meiner Verzweiflung dann wohl machen müssen, einfach die gelbgrüne Ader mit einem blauen Edding angemalt, ist zwar auch nicht statthaft aber was soll man dann sonst machen wenn einen die Wohnung nicht gehört.
 
Was man machen soll? Na zum beispiel auf eine Stromstoßschaltung umbaue, bzw. auf einen Dimmer mit Taster als Nebenstelle?
 
.... einfach die gelbgrüne Ader mit einem blauen Edding angemalt, ist zwar auch nicht statthaft aber was soll man dann sonst machen wenn einen die Wohnung nicht gehört.
So mancher hier hätte dir wahrscheinlich gesagt: "Wand aufschlagen und neue Leitung legen, damit du auch im Schalter einen PE hast, den niemand braucht." ;)
 
Also, erstmal vielen Dank für die Antworten hier!
Es ist wie vermutet eine - sagen wir mal - kreative Wechselschaltung :-D
Wie vermutet wurden die bl und ge/gn auch als Korrespondierende an der Nebenstelle verwendet.

Naja, wenn man weiß, warum es gemacht wurde geht es ja noch so einigermaßen.
Aber wenn man nach meinem Kenntnisstand die Installation 2006 neumacht, dann hat man doch auch die paar Euro für 5-adrige übrig...
 
Was man machen soll? Na zum beispiel auf eine Stromstoßschaltung umbaue, bzw. auf einen Dimmer mit Taster als Nebenstelle?
Für dem Vermieter??
Das kann der selbst machen, kassiert doch schon genug Miete.
 
Thema: Lichschalter / Wechselschalter: Frage zu bestehender Verkabelung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben