Licht-Alarmanlage schluckt zuviel Strom?

Diskutiere Licht-Alarmanlage schluckt zuviel Strom? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, in einem Häuschen ohne Stromanschluß hängt an einem modernen 12 V Akku (nicht Auto) ein Bewegungsmelder aus einer Bank und eine normale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektrohans

Guest
hallo,

in einem Häuschen ohne Stromanschluß hängt an einem modernen 12 V Akku (nicht Auto) ein Bewegungsmelder aus einer Bank und eine normale Autoleuchte,

nun ist der Akku nach 3 Wochen leer.

Wo ist der Fehler? Schlechter Akku, zuviel Permanentstrom für den Bew.melder oder zuviele Kanninchen nachts ?


danke

:) :)
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Wir brauchen mehr Informationen.
Akkutyp , Kapazität des Akku´s ( Ah ) , Leistung der
Autolampe ( Watt ) . Bewegungsmelder Leistungsaufnahme ( Watt oder Milliampere) .

Was ist ein Bewegungsmelder aus einer Bank ? Volksbank, Dresdner Bank, Gartenbank ...irgendwie kann ich damit nichts anfangen...
 
Um diese Sache beurteilen zu können,
müßte erstens bekannt sein wieviel AmpereStunden Ah der "moderne" Akku hat,

und zweitens die Wattzahl der "normalen" Autoleuchte.

Wenn ich ohne obige Daten zu haben,
einfach in die Kristallkugel schaue,
tippe ich auf zu viele Kaninchen. :lol:

Greetz
Patois
 
hallo,
45 AH Batterie
21 W Autobirne,

dann der Bew.melder 12 V und eine Art Umschalter,
da der Bew.-melder nicht öffnet, sondern schließt.


Kann ich auch LEDs an 12 V schließen, um den hohen Verbrauch zu mindern?


danke,

elektrohans
 
Kann ich auch LEDs an 12 V schließen, um den hohen Verbrauch zu mindern?

Grundsätzlich kann man das, aber man muss LEDs mit Vorwiderständen betreiben.

Greetz
Patois
 
Hallo,

deine 21 Watt Lampe nimmt bei 12 V Batteriespannung ca 1,75A auf . Dein Akku 45Ah kann theoretisch 45 Stunden 1 A abliefern....oder eben ca 25,7 Stunden 1,75A.
Dann ist dein Akku leer. Das ist die Theorie. In der Praxis wird die Zeit viel kürzer sein, denn Akku´s -auch Bleiakkus´s darf man nicht bis "zum bitteren Ende " entladen...Faustregel sagt bis zu 50% entladen.
Bleibt also maximal Strom für 12,5 Stunden Brenndauer. Der Verbrauch von BW und dem Umschalter kommt noch dazu..

Led´s verringern der "Stromverbrauch" erheblich.....sind aber bei weitem nicht so hell wie eine "Autolampe" .

Hinweis : Die 12V sind die Nennspannung der Batterie(Akku). Vollgeladen können da auch schon mal bis 14 V drauf sein...
 
Aufladen am besten mit einer PV-Anlage.
 
Also ne 21W Glühfaden Lampe kann man durchaus durch eine LED Leuchte ersetzen und die gleiche Helligkeit erzeugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht-Alarmanlage schluckt zuviel Strom?
Zurück
Oben