Licht am Ventilator leuchtet dauerhaft schwach

Diskutiere Licht am Ventilator leuchtet dauerhaft schwach im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen guten Tag, gestern habe ich einen Ventilator (mit eingebauten Leuchtmittel) an unserer Terasse installiert. Er wird über eine normale...
C

Cillin7

Beiträge
2
Schönen guten Tag,

gestern habe ich einen Ventilator (mit eingebauten Leuchtmittel) an unserer Terasse installiert. Er wird über eine normale Ausschaltung geschaltet und das Licht kann nochmal sepperat am Ventilator selbst geschaltet werden.

Es lief alles gut, bis ein mal das Licht am Ventilator selbst nicht ausgeschaltet wurde sondern nur am Schalter (ist übrigens ein Wechselschalter). Seitdem leuchtet die Birne dauerhaft sehr schwach und ich als Leihe habe absolut keine Ahnung wieso.

Hat da jemand eventuell eine Idee?

Mfg
 
Ja.
das ist leider bei vielen Leuchtmitteln so die entsprechend Sparsam sind.
Wenn man das ändern will ist es das Beste ein Dosenrelais direkt in die Leuchte zu setzen um im Ausgeschalteten Zustand zu trennen (z.B. Eltkako ER61..)
Bei den sparsamen Leuchtmitteln mit LED lang der geringe Strom aus der über die Leitungskapazität fließt aus, um einen sichtbaren Effekt zu erzeugen.
Bei Glühlampen sieht man da nichts, da diese viel zu viel Strom brauchen um einen sichtbaren Effekt zu erzeugen.

Vor einiger Zeit trat das noch bei allen LED Leuchtmitteln auf, mittlerweile scheint es mir als ob die Markenteile diesen Effekt nicht mehr erzeugen, kann diese Vermutung allerdings bis jetzt nicht belegen, müsste ich mal eine Versuchsreihe dazu starten.
 
Alles klar, vielen dank.
Dann werd ich das erstmal so in Angriff nehmen und schauen ob es hinterher klappt. :)
 
Wenn es dich nicht stört, lass es so. Du hast durch das Relais keinen Einspareffekt, im Gegenteil, zusätzliche Kosten und eine zusätzliche Fehlerquelle.
 
Thema: Licht am Ventilator leuchtet dauerhaft schwach
Zurück
Oben