Licht am Ventilator leuchtet dauerhaft schwach

Diskutiere Licht am Ventilator leuchtet dauerhaft schwach im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Schönen guten Tag, gestern habe ich einen Ventilator (mit eingebauten Leuchtmittel) an unserer Terasse installiert. Er wird über eine normale...

1. #1 Cillin7, 13.08.2020
    Cillin7

Cillin7

Schönen guten Tag,

gestern habe ich einen Ventilator (mit eingebauten Leuchtmittel) an unserer Terasse installiert. Er wird über eine normale Ausschaltung geschaltet und das Licht kann nochmal sepperat am Ventilator selbst geschaltet werden.

Es lief alles gut, bis ein mal das Licht am Ventilator selbst nicht ausgeschaltet wurde sondern nur am Schalter (ist übrigens ein Wechselschalter). Seitdem leuchtet die Birne dauerhaft sehr schwach und ich als Leihe habe absolut keine Ahnung wieso.

Hat da jemand eventuell eine Idee?

Mfg

2. #2 Octavian1977, 13.08.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ja.
    das ist leider bei vielen Leuchtmitteln so die entsprechend Sparsam sind.
    Wenn man das ändern will ist es das Beste ein Dosenrelais direkt in die Leuchte zu setzen um im Ausgeschalteten Zustand zu trennen (z.B. Eltkako ER61..)
    Bei den sparsamen Leuchtmitteln mit LED lang der geringe Strom aus der über die Leitungskapazität fließt aus, um einen sichtbaren Effekt zu erzeugen.
    Bei Glühlampen sieht man da nichts, da diese viel zu viel Strom brauchen um einen sichtbaren Effekt zu erzeugen.

Vor einiger Zeit trat das noch bei allen LED Leuchtmitteln auf, mittlerweile scheint es mir als ob die Markenteile diesen Effekt nicht mehr erzeugen, kann diese Vermutung allerdings bis jetzt nicht belegen, müsste ich mal eine Versuchsreihe dazu starten.

3. #3 Cillin7, 13.08.2020
    Cillin7

Cillin7

Alles klar, vielen dank.
    Dann werd ich das erstmal so in Angriff nehmen und schauen ob es hinterher klappt. :)

4. #4 werner_1, 13.08.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn es dich nicht stört, lass es so. Du hast durch das Relais keinen Einspareffekt, im Gegenteil, zusätzliche Kosten und eine zusätzliche Fehlerquelle.

Thema:

Licht am Ventilator leuchtet dauerhaft schwach

Die Seite wird geladen...

Licht am Ventilator leuchtet dauerhaft schwach - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder: Es brummt und Licht geht nicht von alleine aus!

Bewegungsmelder: Es brummt und Licht geht nicht von alleine aus!: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo in die Runde, ich würde gerne einen Lichtschalter im Hausflur durch einen Bewegungsmelder (IR 180 UP easy von...
  2. Bewegungsmelder leuchtet rot, dann blinken Lampen 3 mal auf

Bewegungsmelder leuchtet rot, dann blinken Lampen 3 mal auf: Hallo, ein Freund hat seit Jahren einen Bewegungsmelder im Flur installiert, der Marke Merten MEG5161-000 Relais-Schalt-Einsatz + das...
  3. Wasser im ventilators (draussen) der Luftwasserwärmepumpe

Wasser im ventilators (draussen) der Luftwasserwärmepumpe: in den Ventilator der draußen am Haus angebracht ist, hat mein Vater mit einem hochdruckreiniger versucht es sauer zu machen.. ja egal, da hat er...
  4. Alte Klingelanlage auf Led Licht umrüsten.

Alte Klingelanlage auf Led Licht umrüsten.: Hallo, ich habe eine Haussprechanlage HT611 in 3 Wohnungen mit Netzgleichrichter Siedle NG 402-02. Die drei Türklingeln an der Hauseingangstüre...
  5. Licht an - Sicherung fliegt raus - was kann das sein

Licht an - Sicherung fliegt raus - was kann das sein: Ich habe in der Küche einen Sockel mit Glasschraubverschluß an der Decke. Plötzlich nach zig-Jahrem beim Einschalten des Lichts hat die Glühbirne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden