Licht an 12V Batterie

Diskutiere Licht an 12V Batterie im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend. Mein Name ist Sven und ich bin neu hier und auch neu in der Elektroszene! Eigentlich will ich da auch nicht soweit hinein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nevs08

Beiträge
5
Guten Abend.

Mein Name ist Sven und ich bin neu hier und auch neu in der Elektroszene!

Eigentlich will ich da auch nicht soweit hinein Tauchen da ich ja Schreiner bin.

Ich hab nur eine kleine Frage wie kann ich dieses Rundumlicht direkt an meine Batterie an meinem Rasenmäherbulldog machen? Hier: http://www.amazon.de/dp/B000TGG8QK/

Ich hoffe ich bin dafür auch im richtigen Foren bereich!?!

Mfg.
Nevs08
 
Wenn Dein Rasenmäher eine passende Steckdose hat bzw. wenn die Batterie immer voll geladen ist, wird es funkt.!
 
Jaaa das Problem is ja nur das er keinen Zigarettenanzünderanschluss hat!

Und jetzt will ich das trotzdem verbinden!

Es ist ja eigentlich auch nur ein Rasenmäher im Sommer jetzt im Winter ist es ein Winterdienst Fahrzeug es ist übrigens ein Stihl Stiga 2000er edition! Also vom Baujahr 2000.

Er hat Front lich das man mit einem Knopfanmachen kann ist es vll darüber möglich das Rundumlicht anzuschließen?

Mfg.
Nevs08

PS: Kann auch mal Bilder machen!
 
Dann musst Du aber immer auch das Licht einschalten, da würd ich eher einen eigenen Schalter vorsehen u. eine Buchse, ghupft wie ghatscht!
Wer soviel Geld für die Griechen über hat, kann sich das auch noch leisten, oder? (;-))
 
Ok hab jetzt Bilder und nen Schalter!:



Bild 1 Der Trekker:

http://www10.pic-upload.de/thumb/10.02.12/e2jbcsdvs5io.jpg

Bild 2 Das Herstück Der Große Kreis da soll das Licht hin der kleine da der Schalter:

http://www10.pic-upload.de/thumb/10.02.12/iz2m8a45961v.jpg


Bild 3 Das Innenleben:

http://www10.pic-upload.de/thumb/10.02.12/isvgsn7unix.jpg

Bild 4 das Innenleben 2:

http://www10.pic-upload.de/thumb/10.02.12/c1nrtzt2wpll.jpg


Und da ich ja dann doch erst 17 bin und davon keine Ahnung habe bitte ich dich/euch mir zusagen was ich brauche evtl. Kauflink oder ähnlich!

Mfg.
Nevs08
 
Suchst Du mal bei ibäh nach einem Nachrüstsatz für eine Zigaretten-Anzünderbuchse.
 
Jawoll danke dir!

Hab aber statt ibähhi das selbe Produkt auch auf Amazon gefunden werd jetzt beides Bestellen!

Vielen vielen Danke!

Mfg.
Nevs08
 
Jau, mach das so - Bau nen Anschluss für nen Zigarettenanzünder ein, das ist das Beste. Die Spannung kannst Du ja ggf. direkt an den Polklemmen der Batterie abgreifen.

So nen Schnickschnack, als dass das Ding nur bei laufendem Motor Strom ziehen soll, wirst Du ja nicht brauchen. Die wirst wohl kaum vergessen die Blinke aus zu machen. Und wenn man das hinter die Zündung hängt, dann ist das Problem eh schon fast aus der Welt.

Aber bitte vergiss die Sicherung nicht und die kann auch "fliegend" realisiert sein.
Nen Kurzschluss hat man bei sowas schnell mal und dann braucht man nicht auch noch nen Kabelbrand dazu.
Das könnte dann ärgerlich und teuer werden.

jedenfalls ist das mit dem Zigarettenanzünder die richtige Vorgehensweise und als schwerst abhängiger Raucher ist man über solche Sachen manchmal dankbar ;-)
Dann aber bitte noch nen Aschenbecher in's Armaturenbrett bauen :lol:

Viele Grüße,

Uli
 
Ja ich selber rauche nicht aber mein Vater nunja.

Wie muss ich das mit der Sicherung verstehen?

Mfg.
Nevs08
 
Wenn es schon eine Sicherung gibt, welche erst bestromt wird wenn die Zündung eingeschalten ist, dann klemmst Du das neue Kabel für die Rundumleuchte dazu.
Ansonsten solltest Du eine fliegende Sicherung in das Kabel dann dazwischen integrieren.
 
Na ja, es gibt so kleine mit Bajonett-Verschluss zusammengehaltene Dinger, wo ne Feinsicherung (o.ä.) rein passt.
Weil es nur an der Strippe hängt und nirgends festgemacht werden muss, nennt man das auch "frei schwebend". Das ist ein meist schwarzer länglicher Knubbel.

Das Ding sollt so nahe wie möglich dort sein, wo Du den Strom her holst.
Das Klump (der Halter und die Sicherung) ist aber üblicherweise schon dabei, wenn man sich nen Zigarettenanzünder zum Selbsteinbau holt.
Wenn's dabei ist (und davon geh ich aus), dann ist alles gut und wir müssen nimmer nachdenken, wenn je doch nicht, dann müssen wir nochmal kurz überlegen - Aber das wird fast mit Sicherheit dabei sein. Ja net abschneiden (ist meist schon vor konfektioniert).
Das Ding ist wichtig und muss rein! Es tut zwar auch ohne, aber die Sicherheit geht verloren! Mach das Ding ja rein!

Viele Grüße,

Uli
 
Feinsicherung ist das eher nicht sondern mindestens hat die 8 o. 11 Amp. !
 
Na ja, ich hab hier "Feinsicherungen" rum liegen (ja, wirklich die kleine Bauform nach DIN), die 10A-T sind. Da sollt man also nix am komischen Namen fest machen. Dass das nicht mehr fein ist, ist auch klar. Wie weit es die gibt, weiß ich jetzt so aus dem Stegreif auch nicht. Aber 10A dürfte noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Es gab in alten Töffs aber auch mal Sicherungen, die von der Größe her sehr ähnlich waren - Aber wie die geheißen haben? Ich komm nimmer drauf.
Jedenfalls hat dort in den Sicherungshalter auch ne Feinsicherung nach DIN (die Glasröhrchen) reingepasst. Iss ja auch wurscht was das für ne Sicherung ist und in welcher Bauform die mitgeliefert wird. Hauptsache es ist ne Sicherung drin und es kommt im Überlastungsfall nicht nem Kabelbrand.

Mit so 8 bis 10A könntest Du aber richtig liegen. Das passt von der zu erwartenden Leistung und auch mit den üblichen Anschlussdrähtchen zusammen.

Jedenfalls gehört da ne Sicherung rein.

Ne Autobatterie hat ordentlich Rums und wenn es da ungeschützt nen Kurzen gibt, dann kann man gar net so schnell gucken, wie die Leitung abraucht - Da aber dann lieber gucken bis es vorbei ist oder die Sache ganz schnell irgendwie trennen.

Ich hab nur einmal den Fehler gemacht die ungeschützte Leitung bei sowas direkt anzufassen - Vieeeele viele ganz arg sehr sehr heiß und ganz viel Aua!

Es war mir eine Lehre :lol:

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht an 12V Batterie
Zurück
Oben