Licht an- und ausdimmen

Diskutiere Licht an- und ausdimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich würde gerne bei mir im Treppenhaus einen Bewegungsmelder installieren um die Lampe ein- und auszuschalten. Im Moment ist dort eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spawn

Beiträge
10
Hi,

Ich würde gerne bei mir im Treppenhaus einen Bewegungsmelder installieren um die Lampe ein- und auszuschalten. Im Moment ist dort eine Kreuzschaltung mit 3 Schaltern (2 WS, 1 KS) montiert und in Unterputzdosen verdrahtet, weswegen das eigentlich kein Problem sein sollte.

Nun möchte ich aber gerne dass sich das Licht beim einschalten eindimmt und beim ausschalten ausdimmt.

Gibt es Bauteile die das übernehmen (welche? wie teuer?) oder kann man das aus Kostengründen mit ner Schaltung selber verwirklichen? Ich meine mit Kondensator aber dann müsste man dass erst auf Ueff Gleichspannung gleichrichten, oder???

MFG Guido
 
Hallo,

nimm doch einen elektronischen Treppenlichtzeitschalter oder Stromstoßdimmschalter z.B. von http://www.eltako.com/

Die gibts auch für Schalterdosenmontage.

MfG
 
gibts da keine günstigere Alternative??

50€ find ich ein bisschen teuer nur dafür, dass das licht "schön" an und ausgeht.

MFG Guido
 
Keine Arme - keine Kekse... :mrgreen:

SCNR
 
Die Preisangaben sind für den Endverbraucher.

Ich denke wer an der elektrischen Anlage schraubt, kommt auch zu Einkaufkonditionen an die Ware :wink:

Ansonsten passt hier was nicht.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht an- und ausdimmen
Zurück
Oben