Licht an- und ausdimmen

Diskutiere Licht an- und ausdimmen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, Ich würde gerne bei mir im Treppenhaus einen Bewegungsmelder installieren um die Lampe ein- und auszuschalten. Im Moment ist dort eine...

1. spawn

spawn

Hi,

Ich würde gerne bei mir im Treppenhaus einen Bewegungsmelder installieren um die Lampe ein- und auszuschalten. Im Moment ist dort eine Kreuzschaltung mit 3 Schaltern (2 WS, 1 KS) montiert und in Unterputzdosen verdrahtet, weswegen das eigentlich kein Problem sein sollte.

Nun möchte ich aber gerne dass sich das Licht beim einschalten eindimmt und beim ausschalten ausdimmt.

Gibt es Bauteile die das übernehmen (welche? wie teuer?) oder kann man das aus Kostengründen mit ner Schaltung selber verwirklichen? Ich meine mit Kondensator aber dann müsste man dass erst auf Ueff Gleichspannung gleichrichten, oder???

MFG Guido

2. #2 Hektik-Elektrik, 06.06.2007
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Hallo,

nimm doch einen elektronischen Treppenlichtzeitschalter oder Stromstoßdimmschalter z.B. von http://www.eltako.com/

Die gibts auch für Schalterdosenmontage.

MfG

3. spawn

spawn

gibts da keine günstigere Alternative??

50€ find ich ein bisschen teuer nur dafür, dass das licht "schön" an und ausgeht.

MFG Guido

4. #4 Lightyear, 06.06.2007
    Lightyear

Lightyear

Keine Arme - keine Kekse... :mrgreen:

SCNR

5. #5 Hektik-Elektrik, 06.06.2007
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Die Preisangaben sind für den Endverbraucher.

Ich denke wer an der elektrischen Anlage schraubt, kommt auch zu Einkaufkonditionen an die Ware :wink:

Ansonsten passt hier was nicht.

MfG

Thema:

Licht an- und ausdimmen

Die Seite wird geladen...

Licht an- und ausdimmen - Ähnliche Themen

1. Licht an - Sicherung fliegt raus - was kann das sein

Licht an - Sicherung fliegt raus - was kann das sein: Ich habe in der Küche einen Sockel mit Glasschraubverschluß an der Decke. Plötzlich nach zig-Jahrem beim Einschalten des Lichts hat die Glühbirne...
  2. Licht auf Dauer an - Problem mit Eltako EUD61M-UC

Licht auf Dauer an - Problem mit Eltako EUD61M-UC: Hallo Elektrikforum-Gemeinde, bei uns ist ein Eltako EUD61M-UC verbaut und daran sind 4 verschieden Lichtkreise mit jeweils mehreren...
  3. Problem Licht Spiegelschrank

Problem Licht Spiegelschrank: Hallo, ich versuche derzeit, unsere Halogenlampen am Spiegelschrank zu wechseln. Das Auswechseln hat geklappt (mit neu bestellten Lämpchen). Nur...
  4. Aquarium Licht 2 Modis

Aquarium Licht 2 Modis: Hallo ich habe eine LED Aquarium Leuchte welche 2 Lichtmodis hat mit schalter zum umschalten. 1 Für alle Lichter an und 2 für nur Nachtlicht an....
  5. 3 Lichter, eines individuell schaltbar

3 Lichter, eines individuell schaltbar: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob folgendes möglich ist: 3 Lampen, alle mit einem Schalter A ein und ausschaltbar. Eine der drei Lampen (Lampe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden