Licht auf der ganzen Etage funktioniert plötzlich nicht mehr

Diskutiere Licht auf der ganzen Etage funktioniert plötzlich nicht mehr im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Welche möglichen Fehlerquellen gibt es hier? Morgens funktionierte noch alles. Nachmittags war plötzlich der Strom auf der ganzen Etage weg. Es...

1. #1 ggsunshine, 26.02.2013
    ggsunshine

ggsunshine

Welche möglichen Fehlerquellen gibt es hier?
    Morgens funktionierte noch alles. Nachmittags war plötzlich der Strom auf der ganzen Etage weg.
    Es sind Bad, Flur, Schlafzimmer und Kinderzimmer betroffen. In allen Räumen gibt es Lampen, die jeweils alle separat über eine Wippe an und ausgeschaltet werden. Es gibt auch keinen Strom mehr aus den Steckdosen in diesen Zimmern.

Sicherung ist nicht rausgeflogen!!!

Ideen? Danke für eine Erleuchtung :D

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 26.02.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Fi vorhanden?
    Hast du Schmelzsicherungen oder LSS (Sicherungsautomaten)? Bei Schmelzsicherungen ist es nicht immer zu sehen, ob eine defekt ist. Ich hab es auch schon mal gehabt, dass der Hebel eines LSS oben stand, obwohl er AUS war (einmal aus- und einschalten).
    werner

4. s-p-s

s-p-s

Es kann auch eine Vorsicherung im Zählerschrank oder HAK ausgelöst haben.

5. elo22

elo22

Re: Licht auf der ganzen Etage funktioniert plötzlich nicht

N weg. Hast Du mal gemessen?

Lutz

6. #5 ggsunshine, 05.03.2013
    ggsunshine

ggsunshine

Danke an alle

Es war der Klingeltrafo!
    Der hatte einen Kurzschluß erzeugt und damit eine Phase komplett lahm gelegt. Im Hauptkasten ware eine Hauptsicherung kaputt.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. elo22

elo22

Re: Danke an alle

Ich tippe mal Du meinst den HAK. Dann stimmt was in der Installation nicht. Vor den Trafo gehört ein LSS.

Lutz

9. #7 werner_1, 05.03.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Re: Danke an alle

Das glaube ich nicht, dass Gabi den HAK meint. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Klingeltrafo eine 50, 63 oder 100A-Sicherung zerschießt.
    werner

Thema:

Licht auf der ganzen Etage funktioniert plötzlich nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Licht auf der ganzen Etage funktioniert plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Mehrere Hauserden in einer Wohnanlage

Mehrere Hauserden in einer Wohnanlage: Unsere Wohnanlage beinhaltet 8 Wohnungen. Nach einer Renovierung unserer Wohnung hatten wir eine Hauserde installiert, weil die Gesamtanlage des...
  2. Alle NH-Sicherungen im HAK lösen plötzlich aus

Alle NH-Sicherungen im HAK lösen plötzlich aus: Hallo zusammen, die drei im HAK befindlichen NH-Sicherungen (je 63A) sind ohne ersichtlichen Grund zeitgleich geflogen. Verbraucher waren bis auf...
  3. Benötige Schaltung: Wenn Licht an, dann Steckdose aus.

Benötige Schaltung: Wenn Licht an, dann Steckdose aus.: Hallo, ich benötige eine Schaltung in der Garage, das wenn ich das Licht AN schalte eine bestimmte Steckdose AUS geht. An dieser ist nur ein...
  4. Toch Slim Timer für Licht reagiert auf Rolladen.

Toch Slim Timer für Licht reagiert auf Rolladen.: Hallo, Ausgangslage: Die Stromverbraucher des Schlafzimmers (Licht Decke, Steckdosen und Rolladen) liegen alle auf einer Sicherung. In meinem...
  5. Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab

Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab: Hallo, wieso können baugleiche Sicherungen, die hintereinander geschaltet sind, bei einem Kurzschluss alle abschalten? Reicht es nicht, wenn nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden