Licht auf der ganzen Etage funktioniert plötzlich nicht mehr

Diskutiere Licht auf der ganzen Etage funktioniert plötzlich nicht mehr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Welche möglichen Fehlerquellen gibt es hier? Morgens funktionierte noch alles. Nachmittags war plötzlich der Strom auf der ganzen Etage weg. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

ggsunshine

Guest
Welche möglichen Fehlerquellen gibt es hier?
Morgens funktionierte noch alles. Nachmittags war plötzlich der Strom auf der ganzen Etage weg.
Es sind Bad, Flur, Schlafzimmer und Kinderzimmer betroffen. In allen Räumen gibt es Lampen, die jeweils alle separat über eine Wippe an und ausgeschaltet werden. Es gibt auch keinen Strom mehr aus den Steckdosen in diesen Zimmern.

Sicherung ist nicht rausgeflogen!!!

Ideen? Danke für eine Erleuchtung :D
 
Fi vorhanden?
Hast du Schmelzsicherungen oder LSS (Sicherungsautomaten)? Bei Schmelzsicherungen ist es nicht immer zu sehen, ob eine defekt ist. Ich hab es auch schon mal gehabt, dass der Hebel eines LSS oben stand, obwohl er AUS war (einmal aus- und einschalten).
werner
 
Es kann auch eine Vorsicherung im Zählerschrank oder HAK ausgelöst haben.
 
Danke an alle

Es war der Klingeltrafo!
Der hatte einen Kurzschluß erzeugt und damit eine Phase komplett lahm gelegt. Im Hauptkasten ware eine Hauptsicherung kaputt.
 
Re: Danke an alle

ggsunshine schrieb:
Es war der Klingeltrafo!
Der hatte einen Kurzschluß erzeugt und damit eine Phase komplett lahm gelegt. Im Hauptkasten ware eine Hauptsicherung kaputt.

Ich tippe mal Du meinst den HAK. Dann stimmt was in der Installation nicht. Vor den Trafo gehört ein LSS.

Lutz
 
Re: Danke an alle

elo22 schrieb:
Ich tippe mal Du meinst den HAK. Dann stimmt was in der Installation nicht. Lutz

Das glaube ich nicht, dass Gabi den HAK meint. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Klingeltrafo eine 50, 63 oder 100A-Sicherung zerschießt.
werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht auf der ganzen Etage funktioniert plötzlich nicht mehr
Zurück
Oben