Licht aus - Steckdose aus

Diskutiere Licht aus - Steckdose aus im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner Beleuchtung und der Steckdose im Bad. Dort gibt es nur eine Außenputz-Steckdose, aus der seitlich das...

1. #1 Christian84, 04.07.2014
    Christian84

Christian84

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Beleuchtung und der Steckdose im Bad. Dort gibt es nur eine Außenputz-Steckdose, aus der seitlich das Kabel für die Leuchtstoffröhre über dem Spiegel raus kommt.

Wenn ich den Lichtschalter betätige schaltet sich aber nicht nur das Licht sondern auch die Steckdose aus. Wenn ich also meine elektrische Zahnbürste aufladen will, muss ich die ganze Zeit das Licht brennen lassen.

Ist das normal oder wurde da was falsch angeschlossen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Licht aus - Steckdose aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 04.07.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Was versteht man unter falsch?

Ich vermute mal das dort entweder nachträglich eine Steckdose an den vorhandenen Lichtdraht installiert wurde, oder an den früher im Bad üblichen Dauerstromanschluß für den "Alibert" ein Schalter davor gesetzt wurde.

Ein Klemmfehler ist natürlich nicht auszuschließen.
    Eine Elektrofachkraft kann das ändern.

4. patois

patois

:!:

Es gibt für diese Anwendung Leuchten, die einen eigenen (eingebauten) Ausschalter besitzen.

Ist manchmal so unauffällig in die Leuchte integriert, dass man ihn nicht ohne weiteres sieht.

P.

5. elo22

elo22

Eine zusätzliche Adern herzaubern?

Lutz

6. #5 werner_1, 04.07.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo Lutz,
    es doch doch gar nicht klar, ob Adern fehlen.
    Und sonst kann die Fachkraft eine neue oder zusätzliche Leitung verlegen.

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Definiere Normal ... Man kann es halt auch so machen.

8. Zosse

Zosse

Normal heißt „der Norm entsprechend“.

9. T.Paul

T.Paul Moderator

Es gibt keine (mir bekannte) Allgemeingültige Norm, die festlegt, ob Steckdosen im Badezimmer schaltbar oder nicht schaltbar auszuführen sind.

Es gibt allerdings einen Passus, der es erlaubt, die zur Erfüllung der Mindestausstattung von Wohngebäuden zu installierende Steckdose im Badezimmer auch als im Möbel integrierte (i.d.R. Spiegelschrank) auszuführen.

Thema:

Licht aus - Steckdose aus

Die Seite wird geladen...

Licht aus - Steckdose aus - Ähnliche Themen

1. Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt

Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt: Welchen Trafo muß ich als Ersatz kaufen? Sie Bild und vor allem die Steckverbindung. Es gibt hunderte von Trafos[ATTACH] Danke für die HIlfe. Joki
  2. Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?

Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?: Ich möchte im Verteiler einen 4 Pol Fi einbauen und einen 3-Poligen B16, daran ein 5*2.5 NYM-J anschließen und dann im Raum 2 Doppel-Ap Steckdosen...
  3. Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung

Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung: Hallo, das ist meine Erste Frage in diesem Forum. Es hat sich in den letzten Jahren vieles geaendert. 1. Darf eine Steckdose bei einem...
  4. 3-er Steckdose über 5-adriges Kabel

3-er Steckdose über 5-adriges Kabel: Hallo, ich plane meine Werkstatt neu verkabeln zu lassen und stelle mir gerade die Frage, ob es möglich/erlaubt ist eine 3-er Steckdose über ein...
  5. Seltsame Steckdose

Seltsame Steckdose: Weiß jemand, was das für eine seltsame Steckdose ist? Die habe ich in einem alten Haushalt hinter einem Küchenschrank gefunden. Gebogene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden