Licht aus - Steckdose aus

Diskutiere Licht aus - Steckdose aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner Beleuchtung und der Steckdose im Bad. Dort gibt es nur eine Außenputz-Steckdose, aus der seitlich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian84

Guest
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Beleuchtung und der Steckdose im Bad. Dort gibt es nur eine Außenputz-Steckdose, aus der seitlich das Kabel für die Leuchtstoffröhre über dem Spiegel raus kommt.

Wenn ich den Lichtschalter betätige schaltet sich aber nicht nur das Licht sondern auch die Steckdose aus. Wenn ich also meine elektrische Zahnbürste aufladen will, muss ich die ganze Zeit das Licht brennen lassen.

Ist das normal oder wurde da was falsch angeschlossen?
 
Was versteht man unter falsch?

Ich vermute mal das dort entweder nachträglich eine Steckdose an den vorhandenen Lichtdraht installiert wurde, oder an den früher im Bad üblichen Dauerstromanschluß für den "Alibert" ein Schalter davor gesetzt wurde.

Ein Klemmfehler ist natürlich nicht auszuschließen.
Eine Elektrofachkraft kann das ändern.
 
:!:

Es gibt für diese Anwendung Leuchten, die einen eigenen (eingebauten) Ausschalter besitzen.

Ist manchmal so unauffällig in die Leuchte integriert, dass man ihn nicht ohne weiteres sieht.

P.
 
elo22 schrieb:
Eine zusätzliche Adern herzaubern?
Hallo Lutz,
es doch doch gar nicht klar, ob Adern fehlen.
Und sonst kann die Fachkraft eine neue oder zusätzliche Leitung verlegen.
 
T.Paul schrieb:
Definiere Normal ... Man kann es halt auch so machen.
Normal heißt „der Norm entsprechend“.
 
Es gibt keine (mir bekannte) Allgemeingültige Norm, die festlegt, ob Steckdosen im Badezimmer schaltbar oder nicht schaltbar auszuführen sind.

Es gibt allerdings einen Passus, der es erlaubt, die zur Erfüllung der Mindestausstattung von Wohngebäuden zu installierende Steckdose im Badezimmer auch als im Möbel integrierte (i.d.R. Spiegelschrank) auszuführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht aus - Steckdose aus
Zurück
Oben