Licht defekt - Woran könte es liegen?

Diskutiere Licht defekt - Woran könte es liegen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Allerseits, Unsere Flurbeleuchtung (haben eine normale 60W-Glühbirne, kein LED oder Energiesparlampe reingeschraubt)treibt mich in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dampfwalther

Dampfwalther

Beiträge
14
Hallo Allerseits,

Unsere Flurbeleuchtung (haben eine normale 60W-Glühbirne, kein LED oder Energiesparlampe reingeschraubt)treibt mich in den Wahnsinn: Das Ding flackert BESTENFALLS, in der Regel geht sie aber überhaupt nicht mehr an, wenn man den Lichtschalter betätigt. Habe es schon mit verschiedenen Leuchtmitteln probiert: Stets zwecklos. An der Glühbirne liegt es jedenfalls nicht - an anderer Stelle eingesetzt funktioniert sie tadellos.

Bevor ich die (unzuverlässige) Hausverwaltung einschalte (Hö Hö) dachte ich, ich stelle die Frage erstmal hier, um die Fehlerquelle vielleicht vorher zu identifizieren und das Problem selbst beheben zu können. Irgendeine Idee, was das Problem sein könnte? Lüsterklemme? Kabel? Oder muss ich mich auf "Wackelkontakt" einstellen und einen Fachmann einen Blick darauf werfen lassen? Wie ich in meinem Vorstellungspost schon andeutete: Bin ziemlich unbedarft auf diesem Gebiet, daher verzeihe man mir die plumpe Fragestellung.
 
Der Wackelkontakt kann überall liegen. Fassung, Fassungsanschluss, Deckenanschluss, Schalter, irgendeine Abzweigdose, selbst die Verteilung ist nicht ausgeschlossen.
 
Und wenn da was Flackert brutzelt es auch an anderer Stelle, und da würde ich nicht lange in Foren rumsuchen sondern nen Eli anfordern, hier herrscht akute Brandgefahr!

Ciao
Stefan
 
Und egal was es ist, beheben darf das sowieso nur die Fachkraft.
 
OK, dennoch danke für die Hilfe.
@"Beheben darf das nur die Fachkraft": Ist es nicht sogar so, dass rein rechtlich selbst das Anschließen von Lampen beim Einzug in eine Wohnung nur von Fachkräften durchgeführt werden darf?
 
Dampfwalther schrieb:
Ist es nicht sogar so, dass rein rechtlich selbst das Anschließen von Lampen beim Einzug in eine Wohnung nur von Fachkräften durchgeführt werden darf?

Lies mal die Anleitung der Leuchte ... Dort steht sicher etwas von notwendigen Kenntnissen und Fachkraft ;)

Keinen E-Herd, keinen Durchlauferhitzer, keine Leuchten - Nichts, was nicht durch einstecken in eine fachgerecht installierte Steckdose angeschlossen wird, darf vom Laien selbst angeschlossen werden (an das öffentliche Netz).
 
Hm, Okay.
Ich glaube, ich kenne tatsächlich niemanden, der sich seinen Herd, geschweige denn seine Lampen vom Elektriker anschließen lässt...aber das bedeutet natürlich nicht, dass man nicht besser beraten wäre, wenn man es täte. ;-)
 
Nunja irgendwoher muß es ja kommen, daß 34% aller Brände elektrische Ursachen haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht defekt - Woran könte es liegen?
Zurück
Oben