Licht dimmen

Diskutiere Licht dimmen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich will eine 230V Glühlampe dimmen. Das ist soweit auch nicht das Problem. Ich habe eine I/O Karte von Velleman mit der ich am PC...

1. le 23

le 23

Hallo,

ich will eine 230V Glühlampe dimmen.
    Das ist soweit auch nicht das Problem.
    Ich habe eine I/O Karte von Velleman mit der ich am PC eine Ausgangsspannung von 0-5V erzeugen kann.
    Diese Ausgangsspannung muss dann die Lampe von 0-230V dimmen.
    Wie lässt sich das realisieren?
    Brauch ich dann einen Transistor? Brennt der dann nicht wegen der Leistung durch???

Bin über alle Tipps dankbar,

le 23

2. Anzeige

Schau mal hier: Licht dimmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 steboes, 23.06.2007
    steboes

steboes

Fallen mir momentan nur alte analoge Dimmerpacks aus dem Bereich Veranstaltungstechnik ein. Allerdings wurden die mit 0-10V angesteuert. Prinzipiell kann da sicher jemand der sich mit sowas auskennt ne entsprechende Schaltung zusammenstellen (ich nicht :mrgreen: ), was ich dir aber sagen kann ist, dass ein simpler Transistor längst nicht ausreicht. Gedimmt wird über Triacs. Wie das Ganze aber dann genau funktioniert weiß ich jedenfalls nicht. Gerüchteweise gabs was derartiges mal bei ELV, hab aber auf die Schnelle nix gefunden...

Gruß steboes :)

4. toni

toni

Hi!

Da gibt's ein Projekt, das sich genau mit dem beschäftigt. Mit Schaltplänen, Platinenlayout, Ansteuerung, dimmen mit Phasenanschnitt und Software:

http://www.pcdimmer.de/

LG
    Toni.

Thema:

Licht dimmen

Die Seite wird geladen...

Licht dimmen - Ähnliche Themen

1. Licht in der Küche geht aus und wieder an

Licht in der Küche geht aus und wieder an: Guten Abend liebes Forum, mein Name ist der Pascal und ich habe ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben ein...
  2. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  3. 8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer

8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer: Hallo, Ich will in der Küche eine 8 Arm 230V LED Deckenleuchte verbauen und dimmen. Die meisten Steckdosendimmer gehen aber nur bis 24W bei LEDs....
  4. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  5. LED IC Stripe dimmen

LED IC Stripe dimmen: Hallo, Ich habe aktuell einen IC LED Stripe (24V) welcher mit dem Mean Well DR-100-24 Trafo betrieben wird. Nun möchte ich die Helligkeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden