Licht dimmen

Diskutiere Licht dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will eine 230V Glühlampe dimmen. Das ist soweit auch nicht das Problem. Ich habe eine I/O Karte von Velleman mit der ich am PC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

le 23

Guest
Hallo,

ich will eine 230V Glühlampe dimmen.
Das ist soweit auch nicht das Problem.
Ich habe eine I/O Karte von Velleman mit der ich am PC eine Ausgangsspannung von 0-5V erzeugen kann.
Diese Ausgangsspannung muss dann die Lampe von 0-230V dimmen.
Wie lässt sich das realisieren?
Brauch ich dann einen Transistor? Brennt der dann nicht wegen der Leistung durch???

Bin über alle Tipps dankbar,

le 23
 
Fallen mir momentan nur alte analoge Dimmerpacks aus dem Bereich Veranstaltungstechnik ein. Allerdings wurden die mit 0-10V angesteuert. Prinzipiell kann da sicher jemand der sich mit sowas auskennt ne entsprechende Schaltung zusammenstellen (ich nicht :mrgreen: ), was ich dir aber sagen kann ist, dass ein simpler Transistor längst nicht ausreicht. Gedimmt wird über Triacs. Wie das Ganze aber dann genau funktioniert weiß ich jedenfalls nicht. Gerüchteweise gabs was derartiges mal bei ELV, hab aber auf die Schnelle nix gefunden...


Gruß steboes :)
 
Hi!

Da gibt's ein Projekt, das sich genau mit dem beschäftigt. Mit Schaltplänen, Platinenlayout, Ansteuerung, dimmen mit Phasenanschnitt und Software:

http://www.pcdimmer.de/


LG
Toni.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht dimmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben