Licht fernschaltbar Ja / Nein

Diskutiere Licht fernschaltbar Ja / Nein im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Hallo, an alle Meister des fließenden Stroms. Ich komme mit einer (wahrscheinlich banalen) Frage seit Tagen nicht weiter. Ich habe innen...
M

matz20001

Beiträge
1
Ein Hallo,
an alle Meister des fließenden Stroms.
Ich komme mit einer (wahrscheinlich banalen) Frage seit Tagen nicht weiter.
Ich habe innen einen (Licht)schalter. An = draußen leuchten 4 Wandlampen. Aus = die 4 Wandlampe sind aus.
Am Schalter/Dose sind 2 Drähte vorhanden.
Gibt es ein Möglichkeit diesen Schaltvorgang per WiFi oder Fernbedienung auszulösen ?????
Bitte rettet meine langwierigen Recherchen mit einem einfachen „geht nicht oder „geht so“………..
Vielen Dank und ein gute und gesunde Zeit
Martin
 
Geht, wenn in deiner Schalterdose ein Neutralleiter (N) vorhanden ist.
 
Wen zum Schalter nur 2Adern gehen, wird es irgendwo noch eine Klemmdose geben. In dieser 'sollte' eigentlich L,L' und N vorhanden sein.
 
Am Schalter/Dose sind 2 Drähte vorhanden.
Das war für mich nicht eindeutig, dass nur 2 Adern vorhanden sind. Oftmals wird eine (oder mehrere) Ader(n) hinten übersehen. 3-adrig wäre aber auch zu wenig.
 
Thema: Licht fernschaltbar Ja / Nein
Zurück
Oben