Licht flackert im wohnzimmer wenn antennstecker gesteckt wir

Diskutiere Licht flackert im wohnzimmer wenn antennstecker gesteckt wir im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! ich habe ein problem mit meiner beleuchtung und fernsehantenne (Sat). Wenn ich die verlängerung aus der antennendose ziehe und stecke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

boitzer97

Guest
Hallo!
ich habe ein problem mit meiner beleuchtung und fernsehantenne (Sat). Wenn ich die verlängerung aus der antennendose ziehe und stecke, dann flackert meine zimmerlampe. Außerdem habe ich störsignale wenn ich den deckenfluter dimme. Außerdem funkt es an der antennenverlängerung wenn ich die kupplung in der verlängerung schraube.....bin ein wenig ratlos!!!!
 
<ul><li>Öhm, Potentialausgleich am Schirm net dran?
<li>PA am Schirm zwar vorhanden, aber unsauberes TN-C Netz vorhanden? PEN Widerstand womöglich zu hoch? (*grusel*).</ul>

Hast Du evtl. ne empfindliche Strommesszange? Dann würd ich mal gucken, ob da deutliche Ausgleichsströme über den Mantel fließen.
Oder kannst Du kurz nachmessen, welche Potentialdifferenz Du zwischen den Enden hast?
Das bitte mit nem Duspol o.ä. messen! Multimeter ist da net so geeignet.

So richtig gefährlich ist das jetzt <b>meist</b> noch nicht direkt, aber okay ist es garantiert auch nicht und man sollte der Sache baldmöglichst auf den Grund gehen. Wenn die Gesamtkonstellation aber ganz übel ist, dann kann's sogar gefährlich sein!
 
naja hat schon ganz nett gekribbelt als ich an der kupllung an der antennenverlängerung geschraubt habe....was ich nicht verstehe, wo der stromkreis und das antennkabel etwas gemeinsames haben....das einzige gemeinsame ist der multischalter....
 
Fest steht, dass da ne Potentialdifferenz ist, wo keine sein dürft. Und wenn's gekribbelt hat, dann ist die so hoch und belastbar, dass das nicht mehr als "okay" durchgehen kann.

Der Sache sollt man wirklich bald auf den Grund gehen und das kann man (idealerweise) nur messtechnisch machen.

Mögliche Fehler gibt es gar viele. Manche harmlos, wenige aber sogar brandgefährlich! Korrekt ist es aber auf gar keinen Fall und sollt behoben werden!

Und selbst wenn es für Menschen noch im ungefährlichen Bereich liegt, manche (empfindlichen) elektronischen Geräte sehen sowas anders und strecken womöglich die Flügel.

Ich befürcht aber bei dem Fehlerbild fast ne fehlerhafte TN-C Kiste ...
Du weißt nicht zufällig, welche Netzform bei dir im Verbraucherbereich vorhanden ist?

Messequipment hast Du keins rumliegen?

Viele Grüße,

Uli

<b>Nachtrag:</b>

Ist denn ein FI/RCD (Fehlerstromschutzschalter) für den Bereich vorhanden?
Wann wurde die Anlage ungefähr installiert und ggf. zuletzt modernisiert?
Vielleicht kommen wir so etwas weiter ... ?

<b>PPS:</b>

Ich will jetzt net auf alle Kollegen schimpfen und die meisten wissen das.
Es gibt aber noch viele alte Haudegen (Anwesende natürlich ausgenommen ;-)), die das mit dem PA und Ausgleichsströmen niemals begriffen haben. Traurig aber wahr!
Insofern bitte ggf. nen Fachbetrieb nehmen, der sich mit SAT, BK ... etc. auskennt! Ist leider bittere Erfahrung bei mir :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht flackert im wohnzimmer wenn antennstecker gesteckt wir
Zurück
Oben