Licht flackert immer wieder mal

Diskutiere Licht flackert immer wieder mal im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin selbst elektriker und brauche von Fachkundigen Kollegen Rat. Habe von einen Kunden eine Anfrage bekommen bei bem exakt zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ilias02

Beiträge
5
Beruf
elektroniker
Hallo,


ich bin selbst elektriker und brauche von Fachkundigen Kollegen Rat. Habe von einen Kunden eine Anfrage bekommen bei bem exakt zwei Lampen in einem Raum flackern. Eine mit Glühbirne als Leuchtmittel, die andere, Niedervolt Halogen.Jeweils seperat geschaltet und flackern unabhängig voneinander. An dem gleichen Stromkreis hängen noch andere Betriebsmittel und Lampen. Bei diesen tritt ein flackern oder Spannungsschwankungen nicht auf. Eine lose Klemmstelle kommt daher nicht in betracht. Eine Messung direkt an der Lampe hat ergeben, das sobald die Last (Glühbirne) zugeschaltet wird die Netzspannung einbricht und um 215-220V schwankt. Die Isomessung zwischen den Adern war ok. Kurz davor wurde an dem Raum umgebaut. Eine neue Regipswand eingezogen. Meine vermutung ist das die beiden Leitung leicht beschädigt wurden und die fehlende Spannung am Baukörper oder Konstruktion abfällt. Hat jemand mal einen ähnlichen Fall gehabt?

Danke
 
Ich vermute hier trotzdem eine lose Klemmstelle in einer Verteilerdose.

Durch die schlechte Verbindung fällt der fehlende Teil der Spannung an dieser Klemme ab. Das flackern tritt durch die Unregelmäßigkeit der Verbindung auf.

Klemmstelle suchen und die (vermutliche) Schraubklemme gegen Federsteckklemme austauschen.

Da die Isolationswerte Deinen Angaben nach in Ordnung sind schließe ich eine Beschädigung der Leitung zunächst aus.

Durch die an der Klemme entstehende Wärme kann es zum Brand führen, also unbedingt suchen.
Die Klemmstelle kann auch am Schalter defekt sein.
 
Die Anlage wurde, bis der Fehler behoben wird außer Betrieb gesetzt.Die alten schraubklemmen habe ich bereits gegen neue Wago federklemmen ausgetauscht. Schalter wurden auch erneuert.
Die Lampenzuleitungen verlaufen nach Aussage vom Eigentümer ohne unterbrechungen zu den Lampenanschlussstellen. Wäre eine lose verbindung die Ursache, wären auch die anderen Lampen vom Flackern betroffen. Habe auch an eine andere Lampenfassung angeschlossen, dasselbe Phönomen.
 
Fehler überbrücken bzw. ausschliessen

Hallo!

Verlege mal nur zum Testen provisorisch einen N u. L vom Schalter abwechselnd zu den Fassungen um es dann nachvollziehen zu können o. es der N ist o. doch vom Schalterkabel der Fehler kommt.
 
Hallo

danke für den guten Vorschlag. Das werde ich auf jeden fall ausprobieren. Somit, kann ich den fehler eingrenzen. Werde euch auf dem laufenden halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht flackert immer wieder mal
Zurück
Oben