Licht flackert in ganzer Wohnung

Diskutiere Licht flackert in ganzer Wohnung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor, Ich heiße Moritz bin 26 Jahre und komme aus Südbaden, ganz genau vom Kaiserstuhl. Zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moritz32

Guest
Hallo Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor, Ich heiße Moritz bin 26 Jahre und komme aus Südbaden, ganz genau vom Kaiserstuhl.

Zu meinem Problemchen meiner Lichter, Ich bin vor zwei Jahren in eine neue Wohnung gezogen im Industrie Gebiet.(Baujahr ca. 2004)

Nachdem Ich nach dem Umzug alle Lampen neu gekauft und aufgehängt hatte, (LED´s, Hallogen in günstiger aber auch teurer Ausführung) nun das tolle Erwachen. Alle Lampen egal was für eine Bauart oder Hersteller flackern oder flimmern. Teilweise geht das Licht für einen Bruchteil einer Sekunde ganz aus. Das Problem lag auch schon bei den Baufassungen an mit normalen Glühbirnen, sagte meine Frau, bis dato mir nicht aufgefallen.

Der Elektriker war schon da und hat alles bis auf den Hausanschluss überprüft. Die Bundesnetzagentur war auch schon da und konnte bei ihren Messungen nichts feststellen. Jetzt warte Ich auf ein Messgerät der BNA um evtl. Oberwellen Probleme festzustellen.

Da ich das Gefühl habe das alle keine Ahnung haben um was es sich handeln könnte frage Ich nun euch um Rat.
:D
 
Frage doch bei mehreren Nachbarn nach, ob bei sich denen gleiche Effekte zeigen

Grüße an den wunderschönen Kaiserstuhl u. die Winzergenossenschaft
 
moritz32 schrieb:
Nachdem Ich nach dem Umzug alle Lampen neu gekauft und aufgehängt hatte, (LED´s, Hallogen in günstiger aber auch teurer Ausführung) nun das tolle Erwachen. Alle Lampen egal was für eine Bauart oder Hersteller flackern oder flimmern. Teilweise geht das Licht für einen Bruchteil einer Sekunde ganz aus. Das Problem lag auch schon bei den Baufassungen an mit normalen Glühbirnen, sagte meine Frau, bis dato mir nicht aufgefallen.

Der Elektriker war schon da und hat alles bis auf den Hausanschluss überprüft. Die Bundesnetzagentur war auch schon da und konnte bei ihren Messungen nichts feststellen. Jetzt warte Ich auf ein Messgerät der BNA um evtl. Oberwellen Probleme festzustellen.

Da ich das Gefühl habe das alle keine Ahnung haben um was es sich handeln könnte frage Ich nun euch um Rat.
:D

Ein Ansatz wäre mal eine Messung der Netzqualitaet, inkl. Oberwellen (ist vermutlich das, was die BNA plant?)
Hast du auch Leuchten mit klassischen Trafo im Einsatz? Sind diese auch betroffen?
 
moritz32 schrieb:
Der Elektriker war schon da und hat alles bis auf den Hausanschluss überprüft. Die Bundesnetzagentur war auch schon da und konnte bei ihren Messungen nichts feststellen. Jetzt warte Ich auf ein Messgerät der BNA um evtl. Oberwellen Probleme festzustellen.

Da ich das Gefühl habe das alle keine Ahnung haben

Manchmal täuschen Gefühle ... Wenn du leichte Magenschmerzen hast, schickt Dich dein Hausarzt ja auch nicht gleich in die Chirugie mal aufschnippeln und reinschauen ... man tastet sich an das Problem ran über pbliche und einfach lokalisierbare Fehler bis hin zu seltenen, schwerer zu identifizierenden. Das ist ein normaler Vorgang.
 
Wenn das bei allen Leuchten der Fall ist und auch schon bei den Baufassungen, tippe ich auf eine schlechte N-Verbindung im Hauptleitungsbereich oder dem Hausanschluss.
 
Wenn das bei allen Leuchten der Fall ist und auch schon bei den Baufassungen, tippe ich auf eine schlechte N-Verbindung im Hauptleitungsbereich oder dem Hausanschluss.

Warum vielleicht hat er gar keinen N.

Ausserdem ist wohl kaum die Bundesnetzagentur für das Netz verantwortlich.

Hier sollte man sich erstmal klären ob das ein Kundenanlagenproblem ist.

Das sollte jede Elektrofirma finden. Nur einige können eben mehr.
 
Wenn auch Halogenleuchtmittel Flackern hat das gar nichts mit Oberwellen zu tun.
Oberwellen erzeugen keine Unterbrechungen in der Spannugnsversorgung.

Leuchtmittel und Geräte mit elektronischen Netzteilen können bei Oberwellen Probleme bereiten, da diese auf diese aufgrund ihrer Elektronik damit Probleme haben können.

Solche Flackerorgien kommen auf jeden Fall durch eine Spannungsunterbrechung zu stande.
der häufigste Fall für so was sind lose Klemmverbindungen, die auch dann sehr heiß werden und zu Bränden führen.

Hier wären zunächst mal alle Schraubverbindungen zu überprüfen.
Für das Ganze ist übrigens Dein Vermieter zuständig wenn nicht Eigentum.
 
Oh Oh da steckt wieder mal gefährliches Halbwissen dahinter! Oberwellen können sehr wohl zu Spannungseinbrüchen und auch zu Spannungsüberhöhungen führen!!!
 
Aber nicht zu Spannungsunterbrechungen, die an Glühlampen sichtbar sind!
 
die durch Oberwellen verursachten Einbrüche sind aber zu kurz um sichtbare Auswirkungen an Halogenleuchten zu verursachen.

Oder handelt es sich um 12V Halogenleuchten mit elektronischem Vorschaltgerät???
 
So Hallo und danke für die vieleln Antworten.

Also die Nchbarn und mein Vermieter unter mir hat nichts in seiner Firma wie er sagt...... Seh Ich anders....

Die BNA plant genau so eine Oberwellen Messung. Mein Energieversorger hat schon so eine Messung gemacht und auch Oberwellen festgestellt, aber die würden wohl nicht zu meinen Problemen passen....

Ich habe nur zwei Halogen Lampen in meinem Spiegelschrank im Bad. 20W jeweils, mit oder ohne Trafo müsste Ich lügen.

Ein Elektriker vom Vermieter hat alles auf lose Klemmen (vor allem N) geprüft und nichts fesetgestellt. Nur der Hausanschluss wurde noch nicht geprüft weil Vermieter sonst sein Server (EDV-Firma) abschalten, oder seine Daten sichern müsste.

BNA vermutet Oberwellen die durch große Verbraucher (Metallverarbeitende Firmen direkt nebenan) erzeugt werden. Das Messgerät ist leider momentan defekt. Jetzt hoffe Ich das dieses wieder heile ist und bald mal (warte seit 3 Monaten) zur Messung eingebaut wird.

viele liebe grüße
:D
 
Hallo Moritz,

zunächst solltest du nochmal testen, ob das Problem auch bei normalen 230 V Glühbirnen auftritt. Das kannst du entweder mit Halogen-Lampen oder Glühlampen, die für den Backofen vorgesehen sind, testen. Wenn diese Lampen auch flackern, kann es nicht an Netzoberwellen liegen.

Der nächste Schritt ist, denn Innenwiderstand an einer Steckdose ganz grob zu messen. Dazu brauchst du ein Multimeter, eine hochwertige Mehrfachsteckdosenleiste und einen dicken Verbraucher wie z.B. einen Elektrogrill, Waffeleisen usw.

Du steckst die Steckdosenleiste in eine Steckdose und misst an einer Steckdose der Steckdosenleiste mit einem Multimeter die Spannung U[Leerlauf]. Anschließend schließt du den dicken Verbraucher an einer anderen Steckdose der Steckdosenleiste an und schaltest den Verbraucher auf volle Leistung. Nun misst du die erneut die Spannung U[Last].

Der Innenwiderstand ergibt sich:

Z = (U[Last] – U[Leerlauf)^2 / P[Verbraucher]

P[Verbraucher] ist die Leistung, die auf dem Typenschild des starken Verbrauchers steht.

Z ist der Innenwiderstand an der Steckdose. Wie groß dieser maximal sein darf, können dir die Fachleute hier sagen.

Ganz klar ist diese Messung nur eine grobe Abschätzung. Aber wenn das Licht so stark flackert, dass es nahezu ausgeht, sollte die Messung als grobe Abschätzung ausreichen.

Diese Messung kannst du in deiner Wohnung, bei einem Nachbarn und im Keller in der Nähe des Hausanschlusskastens machen. Das hilft zusätzlich den Fehler einzukreisen.


Gruß

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht flackert in ganzer Wohnung
Zurück
Oben