Licht flackert in Küche an der Decke und im Kühlschrank

Diskutiere Licht flackert in Küche an der Decke und im Kühlschrank im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe letztens mitbekommen dass der Kühlschrank komische Geräusche macht. So ein Klackern. Dann am Abend zusätzlich bemerkt dass das Licht in...
C

celico

Beiträge
37
Ich habe letztens mitbekommen dass der Kühlschrank komische Geräusche macht. So ein Klackern. Dann am Abend zusätzlich bemerkt dass das Licht in der Küche (selber Stromkreis) ebenfalls im selben Takt mitflackert wenn dieser läuft. Ich habe noch eine kleine Lampe im Flur welche am selben Kreis hängt und diese flackert auch hin und wieder, wenn auch nicht so stark und oft wie die in der Küche.
Ich habe dann ein Messgerät zwischen Kühlschrank und Steckdose gehängt. Spannung fällt immer mal leicht ab wenn er dieses Klackern macht, die Watt und Ampere schießen im selben Moment nach oben. Dachte zuerst Kühlschrank defekt. Das Licht flackerte dann aber plötzlich auch ab und zu wenn der Kühlschrank nicht an war.
Um den Fehler zu finden habe ich zuerst Lampe gewechselt, selbes Problem. Dann Kühlschrank an anderer Steckdose (selber Stromkreis, Steckdosen sind aber nicht hintereinander geschaltet), selbes Problem.
Dann Kühlschrank an Steckdose im Bad angeschlossen (anderer Stromkreis) und das Klackern im Kühlschrank war weg. Messgerät zeigt normale Werte an. Licht in der Küche und Flur flackert jedoch weiterhin.

Die Steckdose wo der Kühlschrank dran war scheint ok zu sein, Kabel sind fest. Da das Licht auch flackert dachte ich mir aber schon dass das Problem wo anders liegen muss. Kabel checken wäre kein Problem. Das Problem ist sicherlich am ehesten an einer Abzweigklemme zu suchen nehme ich an? Da es ja an der kleinen Lampe im Flur und in der Küche flackert, beide hängen ja am selben Stromkreis.
 
Du solltest unbedingt und schnellstmöglich einen Elektriker rufen. Hier besteht akute Brandgefahr! Bis dahin Sicherung raus für den betroffenen Stromkreis!
 
Jap

Als erstes würde ich am Sicherungskasten an der Sicherung schauen und den neutralleiter des Stromkreises im Sicherungskasten überprüfen .

Wenn das nicht hilft musst du wohl jede Dose öffentlichen und alle klemmen testen
 
Muss an der Abzweigung zur Küche liegen. Dort flackert es auch wenn es im Flur nicht flackert. Sicher die Klemme. Aber ok, dann lass ich das Kabel zum Bad für dem Kühlschrank liegen und mache Sicherung und FI raus für den betroffenen Stromkreis. Ist dann doch zu heikel. Kann ja versuchen morgen früh noch jemanden zu erreichen, wird aber sicher schwer. Passiert immer so ein Mist wenn Feiertage oder Wochenenden sind...
 
Naja das Flackern tritt ja nicht erst seit heute auf. Und auch am Wochenende gibt es einen Notdienst nur ob du den bezahlen willst steht auf einem anderem Blatt. Noch ein Tipp wenn das Licht auch im Flur flackert liegt der Fehler davor in Richtung Verteiler! Ich gebe dir aber trotzdem den dringenden Rat den Fehler nicht selbst zu suchen.
 
Ach da fällt mir gerade noch was ein. Werde das dem Elektriker erwähnen, vielleicht weiß aber hier schon jemand was das sein könnte. Ich habe seit einiger Zeit bemerkt dass bei mir im Wohnzimmer auf dem TV und im Arbeitszimmer auf dem Monitor (seit ggf. der selben Zeit als das mit dem Flackern los ging) ab und an, für eine halbe Sekunde oder weniger, ein horizontaler Strich zu sehen ist. Vielleicht so 3-5 cm lang und 0,5mm breit. Immer wo anders. Geht sehr schnell und ist kaum zu sehen, passiert auch extrem selten, konnte ich aber schon ein paar mal beobachten. Erinnert mich ein bisschen an früher, wenn der Röhren TV lief und man den Staubsauger eingeschaltet hat. Das passiert jedoch unabhängig von Kühlschrank o.ä., d.h. bei mir schaltet sich in dem Moment nix ein.Dachte auch erst Monitor defekt, Pixelfehler, Grafikkarte defekt usw. bis ich dann gemerkt habe dass es auch auf dem TV zu sehen ist. Am besten sieht man es wenn ich auf dem Monitor gerade einen dunklen Hintergrund habe.

Jemand ne Idee was das sein könnte? Auch Spannungsspitzen?
 
Hallo!

Zeig uns bitte mal ein Bild von Deinem aktuellen Stromverteiler, denn ein BIld sagt oft mehr als 1000 Worte.
Von der Ferne können wir selber gar nichts nachmessen o. überprüfen, sondern max. nur raten was es vielleicht sein könnte, mehr leider nicht!
 
So um es kurz zu sagen bei dir hast du in der Stromversorgung einen Wackelkontakt. Ob der nun im L oder im N liegt ist da erst mal uninteressant. Durch den Wackelkontakt kommt es zu Funken und diese Funken wirken als Störquelle , deshalb siehst du auf dem Tv auch diesen Strich. Und da der Wackelkontakt eben zeitweise den Stromfluß unterbricht hast du das Flackern der Leuchten und das stottern des Kühlschrankes. Das Gemeine dabei der Funken erzeugt auch Wärme und die kann zum Brand führen!
 
Ja mal sehen. Vermieter (Familienmitglied) meinte gleich Notdienst anrufen. Kommt gleich jemand. Ich messe auch in dem Stromkreis 224 Volt oder weniger, die anderen sind ok ~231V.
 
p.s.:
Irgendwie Eigenartig, dass so komplizierte nicht einfach einzugrenzende Fehler, immer erst am Sonntag o. Zwickeltag so eminent wichtig zum Entstören, auftreten!
 
Da werden wohl ein paar neue klemmen fällig und ein bisschen schrumpfschlauch
 
so in etwa habe ich das erwartet und genau aus diesem Grund der Rat zum Fachmann den der kann den Schaden ohne extrem große Folgeschäden entweder gleich beseitigen oder zu mindestens eine sichere Notreparatur ausführen. Da wird noch etwas mehr nötig als nur Schrumpfschlauch und neue Klemmen.
 
Ich sage immer wieder, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, anhand der aktuell gezeigten Klemmdose, benötigen wahrscheinlich die wenigstens noch eines vom Verteiler, bitte verschone uns im alten Jahr mit solchen "unschönen Bildern".
Übrigens, für "creativex", bei vorhandenen Bergmannrohren, lassen sich tw. sogar noch neue Drähte einziehen, aber Du studierst ja ganz was anderes.
 
Hier in der Wohnung wurden teilweise Kupfer Kabel verlegt, teilweise sind noch alte Alu Kabel verbaut. Im Bad ist zB alles modernisiert worden, warum das damals nicht gleich im Flur mitgemacht wurde weiss ich leider nicht. Zumindest hat man damals einen Nullleiter für das Wohnzimmer mit gelegt. In dem Kreislauf wo die Dose war, hatte ich hin und wieder Wasserkocher und Staubsauger laufen (wenn auch nicht gleichzeitig). Zudem war die Übergangsklemme wohl irgendwas altes und zudem noch nicht sachgerecht angeklemmt.

Jetzt bin ich erst mal beruhigt. War gut dass ich noch jemanden erreicht habe. Nächste mal noch schneller Meldung machen. Im neuen Jahr wird die Anlage komplett geprüft und anschließend gleich Flur und Küche neu gemacht, d.h. komplett neu, nicht nur die Elektrik. Es reicht nicht hier einfach neue Kabel zu legen, die Steckdosen sind auch an blöden Stellen und der Gasherd soll auch raus.

Warum sind eigentlich diese Abzweigdosen auch noch mit Pappe ausgekleidet? Zumindest scheint es so. Zur Isolierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verschmorte graue Plastik-Teil ist schon eine Steckklemme jüngeren Datum`s.

Die Dosen waren damals noch aus Blech, deshalb das Isolierpapier ala Kartonähnliches, als Isolierung dazwischen.
 
Das verschmorte graue Plastik-Teil ist schon eine Steckklemme jüngeren Datum`s.
Er meinte aber Kupfer auf Alu würde man so nicht verbinden wie es dort gemacht wurde. Keine Ahnung. Naja ich vertraue mal darauf, wenn er sagt dass wäre so jetzt sicher und lasse das im neuen Jahr dann komplett neu machen.
 
Alu ist kritisch, wegen der Oxidschicht auf der Oberfläche. Beim Verklemmen müsste man es erst blank schaben und dann in eine Klemme mit speziellem Fett geben, damit der Sauerstoff ferngehalten wird.

Ja, so war das früher, die alten Bergmannrohre mit den Abzweigdosen aus Blech und innen alles mit einer Art Teerpappe verkleidet zwecks Isolierung. Wenigstens hat es den Vorteil, dass man Rohrdrähte nachziehen kann, oder auch NYM, und die Anlage zu TN-S mit RCD ertüchtigen kann, wenn man nicht alles gleich besser komplett rausreissen will.
 
Sanierungen mit Einzeladern im Bergmannrohr hatte ich schon viel gemacht, ist auch eine feine Sache.
Bei Häusern aus den 20-30er Jahren wo die Schalterhöhen noch bei 1,40meter waren, dann noch nach Möglichkeit die Drehlichtschalter von Berker eingesetzt wenn ein Kunde das haben wollte.
Das passte auch sehr gut zu der sonstigen Gebäudeausstattung mit Hamburger Fußleisten und Kasettentüren.
 
Thema: Licht flackert in Küche an der Decke und im Kühlschrank
Zurück
Oben