Licht flackert kurz wenn der elektrische Rolladen schaltet.

Diskutiere Licht flackert kurz wenn der elektrische Rolladen schaltet. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in einem Raum hier ist eine LED-Lampe an der Decke und ein elektrischer Rolladen am Fenster. Die Schalter für beide Verbraucher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dobiasd

Beiträge
5
Hallo zusammen,

in einem Raum hier ist eine LED-Lampe an der Decke und ein elektrischer Rolladen am Fenster. Die Schalter für beide Verbraucher sind untereinander und die Leitungen (NYM-J 3x1,5 und NYM-J 5x1,5) verlaufen für ca. 2 Meter parallel. Wenn man den Rolladen einschaltet oder er sich ausschaltet, weil er in der Endposition angekommen ist, sieht man manchmal, dass die Lampe (wenn sie ausgeschaltet ist) ganz kurz etwas aufleuchtet.
Ich weiß, dass Elektromotoren im Stillstand wenn Spannung anliegt kurz keinen Widerstand haben, und die Stromstärke dann sehr hoch ist, was einer der Gründe ist, warum Sicherungen eine Trägheit haben.
Wie durch das Magnetfeld um das Rolladenkabel eine Spannung in das Lampenkabel induziert werden kann, ist mir ebenfalls bekannt.

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob dieser Effekt so stark ist, dass er das beobachtete Phänomen hervorrufen könnte, weswegen ich hier mal lieber nachfrage: Muss ich mir doch Sorgen machen und die Anschlüsse überprüfen bzw. überprüfen lassen, oder ist das vollkommen normal so?

Gruß
Dobiasd
 
Ja, ist "normal"
Hilft nur
- 2poliges abschalten der leuchten
- kondensator
- gle
- usw
 
OK, gut. Es stört mich nicht. Wenn die Lampe nicht groß darunter leidet, kann es also so bleiben.
Danke. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht flackert kurz wenn der elektrische Rolladen schaltet.
Zurück
Oben