Licht flackert ohne Zuschaltung weiterer Last ...

Diskutiere Licht flackert ohne Zuschaltung weiterer Last ... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir wohnen in einem Neubau und haben diesen ziemlich exakt vor einem Jahr bezogen. Soweit so gut. Nun haben wir seit etwa 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bauherr_2012

Beiträge
34
Hallo zusammen,

wir wohnen in einem Neubau und haben diesen ziemlich exakt vor einem Jahr bezogen. Soweit so gut. Nun haben wir seit etwa 6 Wochen das Problem, dass bei den meisten Lampen im EG und OG ein flackern auftritt.

Das komische dabei ist, dass es dabei keiner Zuschaltung weiterer Geräte bedarf ... wenn ich z.B. morgens im Bad stehe und kein weiteres Gerät/Licht angeworfen wird, flackert die Lampe in unregelmäßigen Abständen und auch unregelmäßig stark. Das Licht ist dabei nicht komplett weg, es kommt mir eher so vor, als ob für eine sekunde das Licht schwächer wird.

An was kann so etwas liegen? Kann es sein, dass bei einer Lampe etwas locker wurde oder wird das Problem eher an der Hausinstallation liegen?

Vielen Dank und viele Grüße!
bauherr_2012
 
siehe hierzu Beiträge zum Thema Geisterlicht oder blitzende Sparlampen
 
...

Das Problem besteht bei mir bei Energiesparlampen aber auch bei Halogenlampen (G9, GU10 Spot und auch R7s).

Zudem passiert das Ganze bei Tastern mit Relais als auch bei "normalen" Schaltern.

Gehört das dann auch noch zu diesem Phänomen?
 
dann sollte man das mal mit der Firma klären die die Installation durchgeführt hat und einen Mangel anmelden, das ist so nicht in Ordnung.
 
...

da das flackern nur immer ganz kurz ist war ich mir eine zeit lang nicht sicher, ob ich mir das ganze einbilde oder ob es wirklich so ist ;-)

meine partnerin sah es nämlich nicht. seit gestern allerdings ist das flackern auch bei ihr präsent ...

werde auch reklamieren, allerdings würde mich noch interessieren, ob so etwas auch durch eine lampenmontage (z.b. lockere ader, etc.) resultieren kann oder ob es eher an der hausinstallation liegt?!?!

bevor ich meinen elektriker anrufe, denn der war über meine baufirma (schlüsselfertig) nicht wirklich gesprächig ... ;-)
 
Re: ...

bauherr_2012 schrieb:
werde auch reklamieren, allerdings würde mich noch interessieren, ob so etwas auch durch eine lampenmontage (z.b. lockere ader, etc.) resultieren kann oder ob es eher an der hausinstallation liegt?!?!
Beides ist möglich.
 
...

kann ich selbst irgendwie rausfinden ob es an meiner lampenmontage liegt ohne dass ich jede lampe runterbaue???

kann wirklich eine lockere ader bei einer lampe im ganzen haus diesen sachverhalt verursachen?
 
Wenn der Fehler im ganzen Haus auftritt, ist es unwahrscheinlich, dass es an einer Leuchte liegt.

Ich mache aber immer wieder die Erfahrung, dass Laien Schraubklemmen nicht richtig festdrehen und es dann zu solchen und ähnlichen Erscheinungen kommt, bis hin zu schmorenden Stellen, die sich leicht zu einem Brand ausbreiten können.
 
:::

ich dachte immer, dass wenn die klemme nicht gut angezogen ist, dann auf dauer das licht an der lampe ausgeht und sonst nicht großartig etwas passiert. oder alternativ der fi fliegt.

ok. wieder was gelernt ;-)
 
Re: :::

bauherr_2012 schrieb:
... oder alternativ der fi fliegt.
Der FI hat eine völlig andere Funktion. In einem Satz erklärt: Er soll verhindern, dass eine gefährliche Spannung an leitenden Teilen, wie metallene Leuchten usw., anliegt. Voraussetzung ist eine korrekte Installation der gesamten Anlage.
 
ok, das mit dem fi und der GESAMTEN anlage habe ich dann verstanden ;-)

gibt es noch einen tip, wie ich das prüfen kann ob es an den leuchten hängt? oder bleibt mir hierfür nur abschrauben oder elektriker fragen über?
 
bauherr_2012 schrieb:
...
gibt es noch einen tip, wie ich das prüfen kann ob es an den leuchten hängt? oder bleibt mir hierfür nur abschrauben oder elektriker fragen über?

Nachdem es eine relativ neu erstellte Anlage ist, solltest du unbedingt die Finger von allem lassen was nicht zum Alltagsgebrauch gehört.

Zur Reklamation gehört auch die Möglichkeit der Nachbesserung, die mußt du dem Auftragnehmer (GU?) über Baufirma bzw. Elektriker erst einmal ermöglichen.
Sicherlich kannst du dir vorstellen wie gut "deine Karten" sind wenn schon "jemand anders seine Finger im Spiel" hatte.
Nichtsdestrotz besteht Handlungsbedarf, also Aufforderung am besten mit Zeitvorgabe, und das ganze wirklich zügig.

Allerdings würde ich auf Grund deiner Fehlerbeschreibung schon von einer losen Klemme (N oder sogar PEN) ziemlich am Anfang der gesamten Anlage ausgehen wenn sich der Fehler tatsächlich über mehrere Räume oder sogar Etagen darstellt.
 
Re: :::

bauherr_2012 schrieb:
ich dachte immer, dass wenn die klemme nicht gut angezogen ist, dann auf dauer das licht an der lampe ausgeht und sonst nicht großartig etwas passiert. oder alternativ der fi fliegt.

Die einzige Schutzeinrichtung, die eine lose Klemmstelle detektieren könnte (genauer den draus resultierenden Störlichtbogen in der Klemmstelle), wäre ein AFDD bzw. AFCI, hierzulande von der Firma Siemens als "Brandschutzschalter" vermarktet - eine Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung.
 
Re: :::

T.Paul schrieb:
Die einzige Schutzeinrichtung, die eine lose Klemmstelle detektieren könnte (genauer den draus resultierenden Störlichtbogen in der Klemmstelle), wäre ein AFDD bzw. AFCI, hierzulande von der Firma Siemens als "Brandschutzschalter" vermarktet - eine Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung.
Noch zur Ergänzung: Auch die Fa. E-T-A liefert so einen Schalter, der parallele und serielle Gleichstrom-Lichtbögen (z.B. in Solaranlagen) detektiert.

Aber andere Frage zu loser Klemme: >> Neues Thema
 
Zeige den Mangel auf jeden Fall schriftlich bei deinem Auftragnehmer an und setzte dabei einen Termin fest.

Sollte es sich um Gefahr in Verzug handeln und Du kannst den Auftragnehmer nicht erreichen oder dieser ist nicht in der Lage sofort zu erscheinen, kannst Du einen Dritten einschalten (z.B. Elektronotdienst)der den Mangel unverzüglich beseitigt zu Lasten des Auftragnehmers.
 
leerbua schrieb:
bauherr_2012 schrieb:
...Allerdings würde ich auf Grund deiner Fehlerbeschreibung schon von einer losen Klemme (N oder sogar PEN) ziemlich am Anfang der gesamten Anlage ausgehen wenn sich der Fehler tatsächlich über mehrere Räume oder sogar Etagen darstellt.

das heisst dann, dass der fehler eher nicht an der lampe sondern an der hausinstallation von seiten des elektrikers sein könnte?!

mir ging es nur darum, weil unser elektriker etwas weiter weg ist (wg. gu mit einer entfernung von 150 km) und meist ein schweinegeld verlangt wenn etwas anfällt und das wäre der fall, wenn es mein versagen (lampenmontage) sein sollte.

danke aber schonmal für die gesamten hinweise! das thema gewährleistung ist mir geläufig ... aber auch hier nochmals vielen dank ;-)
 
Gibt es bei Hausinstalltion auch so etwas wie Gewährleistung?
Hast du ein Protokoll von der Prüfung nach DIN0100 / BGV?
Bei nem Wackelkontakt kann zum Zeitpunkt der Messung allerdings gerade guter Kontakt gewesen sein, wobei sich in ner Verteilerdose oder im Sicherungskasten ja eher nicht viel bewegen sollte.
Schaden tut es jedenfalls nix.

In meiner alten Mietwohnung waren am Badezimmerspiegel auch so 230V-Halogenspots, die haben auch ab und zu mal so kurz "gedimmt", dass ich auch erst dachte, jetzt hab ich nen Knick in der Optik. Nach ein paar Wochen ist dann bei diesen betroffenen Lampen auch der Draht durchgebrannt.
Wenn du mal in dem Zimmer, wo es am häufigsten bemerkt wird, alle Lampen/Leuchten/Leuchtkörper/Glühbirnen, -äpfel tauschst gegen neue (alte nicht wegschmeißen natürlich) und das ganze nochmal eine kleine weile beobachtest...
Wobei ich voll zustimme, im ganzen Haus?!?!
 
Ist es nur in Eurem Haus oder mehreren in der Strasse?

Wir hatten den Effekt mal vor ein paar Jahren weil da eine Baustelle war und der dort verwendete Kran hatte eine Gegenstrombremse.

Das Ergebnis waren Spannungseinbrüche / Licht flackern / ...

Aber immer nur zur Zeit wo dort gearbeitet wurde.

Als es dann bei einem zweiten Kran so schlimm wurde daß sogar Schaltnetzteile im Fernseher und Computer knacksten haben wir uns beim Versorger beschwert und die baustelle wurde an einen anderen Trafo angeschlossen...

Bei einem schwachen Netz kann auch der Nachbar mit einem dicken E-Schweißtrafo für richtig gut Flackern sorgen...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht flackert ohne Zuschaltung weiterer Last ...
Zurück
Oben