Licht flackert und geht aus

Diskutiere Licht flackert und geht aus im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Alle, ich habe folgendes Problem in meiner Mietwohnung (den Wohnsbesitzer zu kontaktieren ist leider sinnlos): In meiner Küche...

1. #1 DonLockwood, 28.02.2016
    DonLockwood

DonLockwood

Hallo Alle,

ich habe folgendes Problem in meiner Mietwohnung (den Wohnsbesitzer zu kontaktieren ist leider sinnlos):

In meiner Küche (Durchgangszimmer) sind in der Decke Halogenstrahler eingelassen (davon geht eh nur die Hälfte - die könnten ganz normal auch kaputt sein).

Auf der einen Seite ist ein normaler Kippschalter zum An/Aus und auf der anderen Seite ein Dimmer mit Touchfeld (also kein Drehknopf). Egal, wo ich nun das Licht einschalten möchte, flackern die Halogenstrahler für 1-2 Sek auf und dann geht alles wieder aus.

Wer kann mir sagen, was ich tun muss, damit ich nicht weiter im Dunkeln kochen muss.

Vielen Dank im Voraus.

Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: Licht flackert und geht aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 leerbua, 28.02.2016
    leerbua

leerbua

Elektrofachkraft beauftragen,
    fällt vermutlich sowieso unter „Kleinreparaturklausel” Kannst ja im Vorfeld deinen MV daraufhin abchecken.
    (Oftmals bis, glaube, 150 € p. a. möglich)

Dimmer mit Touchfeld: ist das einer von den neumodischen Glasdingern? möglicherweise sogar nicht aus der Mietsache?

PS: tatsächlich Kippschalter zum An/Aus?
    kannst du die Type des Dimmers angeben oder zumindest ein Bild davon?

4. #3 DonLockwood, 28.02.2016
    DonLockwood

DonLockwood

Der Dimmer wurde vom Vermieter im Zuge einer Renovierung vor etwa 8-9 Jahren eingebaut (ich bin seit zwei Jahren in der Bude).

Kann man den Dimmer überbrücken, damit ich das Licht wieder normal anmachen kann?

Bild einfügen klappt leider nicht, Website stürzt dann immer wieder ab...

5. #4 Franky666, 28.02.2016
    Franky666

Franky666

Einige Anhaltspunkte:
    - Ist eines der Leuchtmittel defekt, so dass es zu viel Leistung aus dem trafo entnimmt (Glühwendel teilweise kurzgeschlossen)?
    - Leuchtmittel mit zu hoher Leistung eingesetzt?
    - Hast du die defekten mal ausgetauscht, so dass alle wieder funktiosfähig sind?
    - Vielleicht ist der Trafo sonstwie überlastet (was dieser bemerkt, so dass abgeschaltet wird)?
    - Dimmer defekt oder überlastet?

Ob der Dimmer überbrückbar ist, kann man nur ermitteln, wenn man weiß, welche Schaltungsart angewendet wurde. Dies sollte aber auch nur von einem Fachmann gemacht werden.

Wie heißt denn dein Dimmer?
    Und ist der andere Schalter wirklich ein Schalter und kein Taster?

Du kannst die Bilder verkleinern und/oder stärker komprimieren, dann sollte es klappen.
    :wink:

6. patois

patois

Benütze die forumseigene Hochladefunktion

Bild in Antwort einfügen!

.

7. #6 Octavian1977, 29.02.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

möglicherweise ist durch die vielen defekten Leuchtmittel auch die Mindestlast von Dimmer oder Trafo unterschritten.

Thema:

Licht flackert und geht aus

Die Seite wird geladen...

Licht flackert und geht aus - Ähnliche Themen

1. Licht flackert und Sicherung summt

Licht flackert und Sicherung summt: Mein Haus ist ca. 20 Jahre alt. Bisher keine Probleme mit dem Strom. Seit kurzem flackert das Licht nur im Esszimmer, manchmal mehr manchmal...
  2. Licht geht erst nach mehreren Minuten an?

Licht geht erst nach mehreren Minuten an?: Hallo Leute! Ich schreibe hier, weil ich so gespannt auf eure Erklärungen zu unserem Phänomen bin. Denn ich habe keinerlei Idee, woher folgendes...
  3. Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt

Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt: Welchen Trafo muß ich als Ersatz kaufen? Sie Bild und vor allem die Steckverbindung. Es gibt hunderte von Trafos[ATTACH] Danke für die HIlfe. Joki
  4. ebm-Papst Lüftergebläse Miele Trockner surrt laut und geht aus

ebm-Papst Lüftergebläse Miele Trockner surrt laut und geht aus: Ich weiß, die Frage ist hier etwas Fehl am Platz, aber ich hab den Eindruck, dass Ihr mir doch am ehesten weiterhelfen könnt. Ich hatte bei meinem...
  5. Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?

Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?: Ich möchte im Verteiler einen 4 Pol Fi einbauen und einen 3-Poligen B16, daran ein 5*2.5 NYM-J anschließen und dann im Raum 2 Doppel-Ap Steckdosen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden