Licht flackert und geht aus

Diskutiere Licht flackert und geht aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Alle, ich habe folgendes Problem in meiner Mietwohnung (den Wohnsbesitzer zu kontaktieren ist leider sinnlos): In meiner Küche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DonLockwood

Guest
Hallo Alle,

ich habe folgendes Problem in meiner Mietwohnung (den Wohnsbesitzer zu kontaktieren ist leider sinnlos):

In meiner Küche (Durchgangszimmer) sind in der Decke Halogenstrahler eingelassen (davon geht eh nur die Hälfte - die könnten ganz normal auch kaputt sein).

Auf der einen Seite ist ein normaler Kippschalter zum An/Aus und auf der anderen Seite ein Dimmer mit Touchfeld (also kein Drehknopf). Egal, wo ich nun das Licht einschalten möchte, flackern die Halogenstrahler für 1-2 Sek auf und dann geht alles wieder aus.

Wer kann mir sagen, was ich tun muss, damit ich nicht weiter im Dunkeln kochen muss.

Vielen Dank im Voraus.

Thomas
 
DonLockwood schrieb:
...
In meiner Küche (Durchgangszimmer) sind in der Decke Halogenstrahler eingelassen (davon geht eh nur die Hälfte - die könnten ganz normal auch kaputt sein).
Also für Leuchtmittel wird nicht der Vermieter zuständig sein ;-)

Auf der einen Seite ist ein normaler Kippschalter zum An/Aus und auf der anderen Seite ein Dimmer mit Touchfeld (also kein Drehknopf). Egal, wo ich nun das Licht einschalten möchte, flackern die Halogenstrahler für 1-2 Sek auf und dann geht alles wieder aus.
Dimmer; Trafo (ugs.) in dieser Reihenfolge sind meine ersten Verdächtigen.

Wer kann mir sagen, was ich tun muss, damit ich nicht weiter im Dunkeln kochen muss.
Elektrofachkraft beauftragen,
fällt vermutlich sowieso unter „Kleinreparaturklausel” Kannst ja im Vorfeld deinen MV daraufhin abchecken.
(Oftmals bis, glaube, 150 € p. a. möglich)

Dimmer mit Touchfeld: ist das einer von den neumodischen Glasdingern? möglicherweise sogar nicht aus der Mietsache?

PS: tatsächlich Kippschalter zum An/Aus?
kannst du die Type des Dimmers angeben oder zumindest ein Bild davon?
 
Der Dimmer wurde vom Vermieter im Zuge einer Renovierung vor etwa 8-9 Jahren eingebaut (ich bin seit zwei Jahren in der Bude).

Kann man den Dimmer überbrücken, damit ich das Licht wieder normal anmachen kann?

Bild einfügen klappt leider nicht, Website stürzt dann immer wieder ab...
 
Einige Anhaltspunkte:
- Ist eines der Leuchtmittel defekt, so dass es zu viel Leistung aus dem trafo entnimmt (Glühwendel teilweise kurzgeschlossen)?
- Leuchtmittel mit zu hoher Leistung eingesetzt?
- Hast du die defekten mal ausgetauscht, so dass alle wieder funktiosfähig sind?
- Vielleicht ist der Trafo sonstwie überlastet (was dieser bemerkt, so dass abgeschaltet wird)?
- Dimmer defekt oder überlastet?

Ob der Dimmer überbrückbar ist, kann man nur ermitteln, wenn man weiß, welche Schaltungsart angewendet wurde. Dies sollte aber auch nur von einem Fachmann gemacht werden.

Wie heißt denn dein Dimmer?
Und ist der andere Schalter wirklich ein Schalter und kein Taster?

Du kannst die Bilder verkleinern und/oder stärker komprimieren, dann sollte es klappen.
:wink:
 
DonLockwood schrieb:
Der Dimmer wurde vom Vermieter im Zuge einer Renovierung vor etwa 8-9 Jahren eingebaut (ich bin seit zwei Jahren in der Bude).

Kann man den Dimmer überbrücken, damit ich das Licht wieder normal anmachen kann?

Bild einfügen klappt leider nicht, Website stürzt dann immer wieder ab...

Benütze die forumseigene Hochladefunktion

Bild in Antwort einfügen!

.
 
möglicherweise ist durch die vielen defekten Leuchtmittel auch die Mindestlast von Dimmer oder Trafo unterschritten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht flackert und geht aus
Zurück
Oben