Licht flackert und Sicherung summt

Diskutiere Licht flackert und Sicherung summt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Mein Haus ist ca. 20 Jahre alt. Bisher keine Probleme mit dem Strom. Seit kurzem flackert das Licht nur im Esszimmer, manchmal mehr manchmal...
L

littleapple

Beiträge
3
Mein Haus ist ca. 20 Jahre alt. Bisher keine Probleme mit dem Strom. Seit kurzem flackert das Licht nur im Esszimmer, manchmal mehr manchmal weniger und dann leuchtet es mal wieder ganz normal. Zudem hört man ein summen im Sicherungskasten, dieses hat aufgehört, als ich die Sicherung für das Esszimmer herausgemacht hab. Was könnte das sein ? bzw. was könnten die Ursachen sein ? Was kann ich tun ?
 
Entweder handelt es sich um eine lose Klemmstelle oder - wenn es eine Schraubsicherung ist - war sie nicht festgedreht.

PS: Schraubsicherungen sind kräftig festzudrehen.
 
Elektriker beauftragen Hier besteht Brandgefahr da in deiner Anlage ein Wackelkontakt vorliegt .
Sicherungen werden Handfest angezogen und nicht mit Gewalt, nach fest kommt AB !
 
Hast du Taster oder Schalter für das Licht? Wenn da Taster sind, kann auch im Verteiler ein Stromstossschalter im Eimer sein.
 
Ja Schraubverbindungen können sich mit der Zeit lösen.
Deshalb versucht man in der modernen Elektrik Schraubverbindungen zu vermeiden.

Elektrische Anlagen sind regelmäßig zu warten und dabei auch Schraubverbindungen zu kontrollieren, ich vermute mal, daß hier 20Jahre nichts an der Anlage gemacht wurde, was leider dem üblichen Vorgehen entspricht.
Spätestens alle 5 Jahre sollten auch Anlagen im privaten Bereich geprüft werden.
 
Spätestens alle 5 Jahre sollten auch Anlagen im privaten Bereich geprüft werden.
Na toll, und was hätte das geändert? Der Prüfer kommt, hält sein Messgerät in die Steckdose, klebt evtl. noch eine Plakette drauf und dann bekommst du einer Rechnung. Der schraubt garantiert nicht alle Steckdosen auf und alle Schalter und die Verteilung Abzweigdosen usw. und zieht die Schrauben nach.
 
Wenn er das macht hat er nicht geprüft.
Messen ist nur ein Teil des ganzen.
 
Thema: Licht flackert und Sicherung summt
Zurück
Oben