Licht flackert wenn DE läuft ?

Diskutiere Licht flackert wenn DE läuft ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - guten tag, habe in einen Neubau das Problem das dass Licht im Bad flackert wenn ich den Durchlauferhitzer benutze (27kw) kann es sein das es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

suavemente

Beiträge
27
guten tag,

habe in einen Neubau das Problem das dass Licht im Bad flackert wenn ich den Durchlauferhitzer benutze (27kw)
kann es sein das es an der Haupzuleitung vom HAK liegt die ist 16 mm2 alu ?
 
Flackert das Licht oder wird es nur dunkler, wenn der DLE einschaltet.
Flackern wäre der Hinweis auf einen Fehler in der Anlage. Das es dunkler wird ist normal.
 
:lol:

Dass es dunkler wird, kann man nicht unbedingt als "normal" bezeichnen,

aber siehe 16 mm² ALU wäre die Erklärung dafür. :wink:

P.
 
Wie lang ist denn die Hauptzuleitung?
Und welche Leistung hat der DLE?
 
es wird dunkler die zul. für den DE ist 6mm2 cu
vom HAK bis zum Zählerschrank sind es ca. 8m. 16mm2 alu.
 
Bei 40A Betriebsstrom pro Außenleiter wird die Leiter-Erde-Spannung um etwa 0,497% absinken bei 8m 16mm² AL - das wären ca. 1,14V - Daran alleine wird es nicht liegen, denke ich. Denkbar wäre neben weiteren Einflüssen aber auch ein erhöhter Netzinnenwiderstand durch nicht absolut saubere Klemmverbindungen - gibt es von der Abnahme ein Messprotokoll?
 
Von was für Lampen sprechen wir denn? Bei NV schlägt es je nach Trafo natürlich stärker durch, wenn die Netzspannung absinkt ...

Für einen 27kW-DLE ist 6mm² CU aber auch recht wenig, hier wurde anscheinend überall am Minimum gearbeitet ... Vollelektronische Regelung?
 
Hallo auch bei einer Zuleitung mit 6mm³ mit 30 m Länge zu einer Steckdose an welcher eine 2000 W
Watt Flex betrieben wird kommt es bei einschalten zu einem ziemlichen zucken des Lichtes, wie weit die Spannung beim weiterbetrieb dann tatsächlich absinkt habe ich noch nicht gemessen .
mfg sepp
 
nach der Beschreibung des DE hätte 4mm2 cu voll ausgereicht .)Die 6mm2 cu Zuleitung für den DE ist ca. 8m lang.
 
suavemente schrieb:
nach der Beschreibung des DE hätte 4mm2 cu voll ausgereicht .)Die 6mm2 cu Zuleitung für den DE ist ca. 8m lang.

Die Strombelastbarkeit eines 5x4mm² CU in einer wärmegedämmten Wand (A2) und 30°C Umgebungstemperatur liegt bei 23A - das reicht grad mal für einen DLE mit 15kW aus und dazu muss man schon Normen dehnen, müsste man das ja mit 25A absichern ... Solche Pauschalangaben sind ohne die Verlegeart und Umgebung zu kennen totaler Unsinn.

27kW bedeuten einen Außenleiterstrom von etwas über 39A, demnach eine Absicherung von 40A und damit darf ein 5x6mm² CU nur direkt in oder auf mineralischem Grund ohne Häufung bei üblichen Temperaturen belastet werden. Häufung, Wärmedämmung, hohe Umgebungstemperaturen, ... irgendwas und schon ist es aus mit dem 6mm² CU.
 
Hallo,
ihr bemängelt hier alle die DLE-Zuleitung. Ob die nun zu schwach oder ausreichend ist hat doch nichts mit dem Dunkler-werden der Lampen zu tun. Die hängen doch nicht an dem DLE-Kabel, sondern nur an der Hauptzuleitung.

Ich finde immer noch keine Angabe zur DLE-Leistung.
 
Mach halt mal die Augen auf Werner ;)

Erster Post:

suavemente schrieb:
guten tag,

habe in einen Neubau das Problem das dass Licht im Bad flackert wenn ich den Durchlauferhitzer benutze (27kw)
kann es sein das es an der Haupzuleitung vom HAK liegt die ist 16 mm2 alu ?
 
Sorry,
hab ich tatsächlich überlesen. :oops:
 
Offenbar genauso wie meine bereits durchgeführte Kalkulation zum Spannungsfall an der Hauptleitung bevor wir als Randvermerk auf die DLE-Leitung zu sprechen kamen ...
 
Neubau und dann 16mm² Alu als Hauptleitung?

Ciao
Stefan
 
schick josef schrieb:
Hallo bei uns wurden letztes Jahr 4x 25 mm³Alu verlegt.32m lang
Das ist auch nicht besser, bei der Länge.
 
Richtig dimensioniert und ausgeführt spricht auch nichts gegen Alu - Aber bei solch "kleinen" Querschnitten ist der höhere Aufwand für die Kontaktherstellung kaum gegen die Einsparung ggü. Kupfer aufzuwiegen - In großen Anlagen kann sich das aber schon gewaltig lohnen wenn wir mal von Strombelastbarkeiten 250A aufwärts reden in Gewerbe/Industrie.

Bei 8m 16mm² Alu, was hat man da gespart an Materialkosten für das Kabel? 14€ oder so ... Dafür muss man auf geeignete Klemmen achten und sorgfältig abschaben und ggf. fetten und den Kontakt ein zweites mal anziehen ... Das darf dann ja bei üblichen Lohnkosten nur 15 Minuten Mehraufwand bedeuten und die Klemmen dürfen keinen Aufpreis bedeuten, sonst hat man schon Verlust dran gemacht aufs Kupfer zu verzichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht flackert wenn DE läuft ?
Zurück
Oben