Licht flackert ?! wenn der Kühlschrank angeht !

Diskutiere Licht flackert ?! wenn der Kühlschrank angeht ! im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Leute, Folgendes Problem. Wir haben ein neues Haus bezogen. Wenn der Kühlschrank angeht, flackert das Licht in der Küche. Eine lampe...

1. penky

penky

Hallo liebe Leute,
    Folgendes Problem. Wir haben ein neues Haus bezogen.
    Wenn der Kühlschrank angeht, flackert das Licht in der Küche. Eine lampe besonders. Auch eine Lampe im Wohnzimmer (150 W Strahler mit Regler) wird hell und dunkel. Und eine Deckenleuchte im Obergeschoss flackert. Alle anderen Lampen nicht.

Genauso wenn die Mikrowelle angeht. Fast das gleiche , nur ein bißchen anders.
    nach einer Weile-der Kühlschrank läuft immer noch- zack auf einmal ist das Licht überall wieder voll hell normal da.
    Was kann denn das sein ?
    Gruß Penky

2. Anzeige

3. #2 -snake-, 21.02.2006
    -snake-

-snake-

Das Problem ist, dass Deine Leitungen nicht mehr her geben. Wenn der Kompressor von Deinem Kühlschrank anläuft zieht dieser einen sehr hohen Anlaufstrom.
    Dadurch steigt der Spannungsfall auf der einspeisenden Leitung und die anderen Verbraucher verlieren kurz an Leistung (weil die Spannung kurz einbricht).
    Wenn der Kompressor dann läuft - ein paar Sekunden später - dann sinkt die Strombelastung der Leitung wieder und der Spuk ist vorbei.

Sehr wahrscheinlich ein Problem im Querschnitt der Leitungen.

4. kawa

kawa

da penky ein neues Haus bezogen hat, wird das wahrscheinlich nicht der Fall sein, oder der Elektriker hat derbe gepfuscht.

Ich tippe da eher auf eine schlechte Neutalleiterverbindung.

Penky, rufe den Installateur an, der das Haus installiert hat und reklamiere den Fehler.
    Hast du ein Meßprotokoll nach der Fertigstellung bekommen?
    Wenn nicht, soll er eins anfertigen, es gehört zu der Installation.

Gruß Kawa :D

5. #4 -snake-, 22.02.2006
    -snake-

-snake-

Stimmt,

wenn es ein neues Haus ist, würde ich natürlich die Firma nochmal dazu holen.

6. penky

penky

Vielen Dank, ich werde die E- Firma fragen. die anderen Nachbarn haben das Problem nicht.
    - Reihenhaus-

Es ist auch wenn der Fernseher angeht. Kurz gehen die Lichter auf fast null.

Mal sehen was der E-Mann sagt.
    Danke
    Penky

7. kawa

kawa

Hallo penky,

bitte teile uns das Ergebnis der Überprüfung mit.
    Hier werden Erfahrungen gesammelt! :lol:

Danke Kawa :D

Thema:

Licht flackert ?! wenn der Kühlschrank angeht !

Die Seite wird geladen...

Licht flackert ?! wenn der Kühlschrank angeht ! - Ähnliche Themen

1. Licht in der Küche geht aus und wieder an

Licht in der Küche geht aus und wieder an: Guten Abend liebes Forum, mein Name ist der Pascal und ich habe ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben ein...
  2. Kühlschrank Kabel Abgerissen

Kühlschrank Kabel Abgerissen: [ATTACH] Bosch cooler Kühl-Gefrierkombi Tachchen hätte das Problem das ich Gestern mein Kühlschrank verrückt und ein paar Kabel (Blau und Braun)...
  3. Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe

Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe: In der VDE Richtline 18015 haben sich ja zwei Maße durchgesetzt 30CM ab OKFF und 105CM ab OKFF. Die Frage die ich mir Stelle, anhand der zwei...
  4. Licht Schlafzimmer 2.10m

Licht Schlafzimmer 2.10m: Ich habe ja schon lang kein Beitrag erstellt also dachte ich Mal ich höre mir eure Ideen an. Ich muss für verwandte ein "Ausbau" einer alten...
  5. Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?

Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?: Hallo zusammen, ich plane meine in Bau befindliche Garage und möchte gerne mehrere Lichter in der Garage schalten, wenn A) meine Torsteuerung es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden