Licht flackert

Diskutiere Licht flackert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich bin neu hier und habe folgendes problem.Hinter meinem Dimmer flackert das Licht nicht immer und total unregelmässig. An dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit der Rundsteuerung versteh ich nicht ganz. Müsste das dann nicht bei allen Lampen sein?
 
Sox schrieb:
Das mit der Rundsteuerung versteh ich nicht ganz. Müsste das dann nicht bei allen Lampen sein?

Nach der Fachzeitschrift ist das Signal nicht immer auf allen Außenleitern gleich.

Es kann ja sein, das alle Leuchten die OK sind auf L1 und L2 sind und die die Flackern auf L3.

Deshalb hatte ich geschrieben das du das Testen sollst.
 
ah ok hab verstanden. Ehm nein tut mir leid das kann ich auschliessen da ich wie gesagt schon alle mal vertauscht habe . An Überlastung liegt es auch nicht es hängen Maximal 300 W drauf . Weis kein Rat mehr :?
 
Ich würde Dimmer eines anderen Herstellers testen.

Hast mal in dem Link nachgesehen welche Frequenz dein Netzbetreiber verwendet
 
Hallo Sox !!!

Sieht ja nicht ganz rosig aus!
Ich hab aber noch ein paar Tipps für Dich auf Lager.

1. Der Dimmer regiert schon ab einer Spannung von 8 Volt. Hast Du schon mal gemessen, ob irgendwelche induzierten Spannungen an den Anschlüssen +A1 und (wenn mit angeschlossen) +E1 und +F1 anliegen ???
Wenn Du nichts messen kannst, einfach die Leitungen von +A1, +E1 und +F1 abklemmen und mit einer Drahtbrücke von Steuerspannung zum +A1 schalten b.z.w. dimmen und abwarten. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftaucht, kannst Du davon ausgehen, dass es das war.

2. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Dimmer in der Verteilung alle nebeneinander liegen??? Wenn ja, dann lass mal ein wenig Luft zwischen den Dimmern. Die Wärmeentwicklung sorgt für eine geringere Belastbarkeit der einzelnen Bauteile.


PS: Gehe ich recht in Annahme, dass die Ansteuerung der Dimmer über 230 Volt geschieht (Klemme A1)!?
 
Hey Leute leider noch immer nichts neues.Der Dimmer wird mit 24 DC über A1 gesteuert und die zentralfunktionen auch.
 
Sind die Trafos vielleicht in einer Zwischendecke untergebracht?
Nicht das die Trafos wegen Hitzestau anfangen Probleme zu machen.
 
Du hast geschrieben, dass Du 6 Trafos a50W an einem Strang hast (mit jeweils einer Lampe).Dann nimm bitte wirklich nur mal einen Trafo am Strang und teste mal.
 
ja sie sitzen in einer falschen Decke aber oben im Bad sind 2 Schaltungen. Die Decke ist bei beiden gleich aber es flackern nur eine der Beiden Schaltungen.Aber wie gesagt mit nem Schalter dazwischen flackern sie nicht.Und wenn man sie rauf und runterdimmt, also wenn man gedimmt hat dann dauert es auch wieder ne Weile bis sie wieder anfangen zu flackern
 
Du meintest ja ich soll einen kleinen Luftspalt lassen. Ich muss wohl dazu sagen , dass der Dimmer absolut nicht warm wird daran hatte ich auch schonmal gedacht, aber noch nicht ausprobiert da wie gesagt der Dimmer nicht annähernd warm wird. Ich werd es aber mal versuchen. Bei allen ? oder nur bei den betroffenen ?
 
Also um da erst mal Grund reinzukriegen und möglichst viele Fehlerquellen auszuschliessen, soltest Du am betroffenen Dimmerkreis:

* nur einen Trafo mit Lampe anschliessen
* die Steuereingänge +A1, +E1 und +E2 richtig abklemmen
* den Dimmer mit min. 1 cm links und rechts Luft lassen
* und erst dann den Dimmer mit einer Brücke an den Anschluss +A1 einschalten, um zu sehen was passiert.


Dabei sollte die Schaltung vorher nicht in Betrieb sein, damit nicht irgendwelche Geräte vorbelastet sind.

Gründe:

* ein Trafo Garantiert Dir, dass keine Konflikte mit den anderen Trafos auftauchen können und das der Dimmer mit diesem Trafo überhaupt zurechtkommt.
* Die Steuerklemmen bitte deswegen abklemmen, damit keine fremden Steuersignale auf den Dimmer wirken können.
* den Dimmer mit Abstand einbauen, da schon auf der Herstellerseite die Hitzeentwicklung angesprochen wird.
* den Dimmer nur deshalb einschalten wenn er längere Zeit nicht laufen musste, damit man sicher ist, dass Trafo und Dimmer nicht vorher schon Überhitzt waren.


Bitte probier es mal nur so aus !!!

PS. Ein Schalter kann wesentlich mehr Last vertragen als dieser Dimmer und den Schalter interessiert es auch nicht was für ein Trafo daran hängt (Das soll nicht heissen, dass die Idee mit dem Schalter falsch war).
 
hallo jungs sorry das es was länger gedauert hat. So das Thema hat sich endlich endlich erledigt obwohl ich immer noch nicht ganz verstehe wieso und wieso es nur bei drei ist. Also ich habe einfach eine Lampe (einfache glühbirne) parallel zu den anderen Lampen gehangen und siehe da es fllackert nicht mehr. Dabei bin ich da nur per zufall drauf gekommen, weil ich sehen wollte ob die Lampe runtergedimmt oder raufgedimmt ist. Ich vermute mal das der Dimmer irgendwie mit den Trafos ein Problem hat das er immer zwischen rl und rc gewechselt hat. Aber das komische andere Lampen mit selbem Trafo, dort ist es nicht, naja bin froh das sich das erledigt hat werde jetz einfach einen Widerstand parallel zur lampe klemmen und hoffe dann das es endgültig getan ist.

Danke an alle für die Tipps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht flackert
Zurück
Oben