Licht flackert

Diskutiere Licht flackert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, unser Licht flackert im gesamten Haus stockwerksunabhängig und zwar nur während der Dämmerung morgens oder abends. Habe alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

platinenhai

Beiträge
14
Hallo zusammen,
unser Licht flackert im gesamten Haus stockwerksunabhängig und zwar nur während der Dämmerung morgens oder abends.
Habe alle Verteilungen auf lose Klemmstellen untersucht ohne Ergebnis.
Was mich stutzig macht ist die Tatsache daß das Flackern nur dann sichtbar ist wenn auch andere Haushalte ihr Licht anmachen.
Ein EVU muß doch eine Netzstabilität garantieren oder nicht.
Wo könnte die Ursache liegen?
 
platinenhai schrieb:
Wo könnte die Ursache liegen?

Irgendwo zwischen Umspannwerk und Leuchte ...

Wenn nur dieses eine Gebäude in der Straße betroffen ist und es sich auf die gesamte Installation eines Verteiler bezieht liegt der Fehler vermutlich zwischen Abzweigmuffe oder Freileitungsabzweig über HAK, Zähler bis zum Stromkreisverteiler.
 
Wenn nur dieses eine Gebäude in der Straße betroffen ist und es sich auf die gesamte Installation eines Verteiler bezieht liegt der Fehler vermutlich zwischen Abzweigmuffe oder Freileitungsabzweig über HAK, Zähler bis zum Stromkreisverteiler.

Das kann man aber mit einem Logger messen.
 
Ich frag mich, was das "aber" in deinem Satz soll ...
 
Genau so eine Störung hatte ich am Donnerstag dieser Woche. Es waren schon 4 andere Firmen da und haben den Fehler in der Abzweigmuffe nicht festgestellt.
Ursache Montagefehler.
Das nachzuweisen schafft nur mit einem Logger, da solche Fehler meist Lastabhängig und vom Wetter (sprich von der Feuchte in der Muffe) abhängen.
 
Hi, Das würde auch für die unregelmässigkeit des flackerns sprechen...danke für eure Hilfe
 
elektroblitzer schrieb:
Genau so eine Störung hatte ich am Donnerstag dieser Woche. Es waren schon 4 andere Firmen da und haben den Fehler in der Abzweigmuffe nicht festgestellt.
Ursache Montagefehler.
Das nachzuweisen schafft nur mit einem Logger, da solche Fehler meist Lastabhängig und vom Wetter (sprich von der Feuchte in der Muffe) abhängen.

Das erklärt dein "aber" in Bezug auf meine Aussage immer noch nicht, denn ich habe diese Möglichkeit nicht ausgeschlossen. Ich bin nur auf die Art der Fehlersuche, die ein Laie i.d.R. eh nicht selber durchführen kann, nicht eingegangen.

Mein letzter Fall dieser Art war übrigens einem schludrigen Zählermonteur geschuldet, der die Trennklemme eines Außenleiters nicht richtig zugeschraubt hatte, nachdem er einen Zählertausch durchführte. Als wir kamen war die Trennklemme und die umliegende Aderisolation fast nur noch Asche ... Der Zählertausch lag 5 Monate zurück.
 
Das ist echt seltsam vor allem das es dann anfängt zu flackern,wenn die Nachbarhäuser ihr Licht an knipsen :?:
War den bei euch schon einer vom Stromwerk da EON oder wo ihr auch seit, das hätte ich als erstes gemacht. Vieleich hängt das ja mit der Verteilung in Straßennetz oder so zusammen.
 
Elektrikkiller schrieb:
Das ist echt seltsam vor allem das es dann anfängt zu flackern,wenn die Nachbarhäuser ihr Licht an knipsen :?:
War den bei euch schon einer vom Stromwerk da EON oder wo ihr auch seit, das hätte ich als erstes gemacht. Vieleich hängt das ja mit der Verteilung in Straßennetz oder so zusammen.
Hi, bin ich gerade am klären. Habe mir schon ziemlich den Kopf zerbrochen, ob bei mir in der Hausinstallation etwas nicht stimmt, aber dieses Flackern kommt wie gesagt nur morgens und abends vor. Wenn ich um 0.00 Uhr das Licht an mache ist alles ok, kein Flackern..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht flackert
Zurück
Oben