Licht flackert

Diskutiere Licht flackert im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - GutenTag, folgendes Problem beschäftigt mich . In eine Stromkreis Flur (L2) , 3 Schalter und 2 Ledlampe bestand ein unregelmäßiges Flackern...
R

Route7

Beiträge
3
GutenTag,
folgendes Problem beschäftigt mich .
In eine Stromkreis Flur (L2) , 3 Schalter und 2 Ledlampe bestand ein unregelmäßiges Flackern .Nach Überprüfung der Schalter wurde einer getauscht, ohne Verbesserung. Nach Entfernung der Ledlampen und Montage einer normalen Glühbirne bestand kein Flackern mehr aber die Glühbirne brennt schwach . Nach Einschaltung des E-Herdes L1,L2,L3 brennt die Glühbirne normal . Was kann das sein . Defekter Nullleiter? Kabelbruch ?

Vielen Dank im vorraus
 
Schwaches Licht und Heller nach Betrieb des Herdes lässt allerdings einen zumindest zu hohen Widerstand des Neutralleiters vermuten.

Lasse das durch einen Fachmann prüfen! dringend!

Bei einem defekten Nulleiter wäre zusätzlich noch Spannung an geerdeten Teilen aufgetreten, z.B. Gehäuse des Herdes.
 
Es könnte auch eine zeitweilige Neutralleiterunterbrechung (also Sternpunktverschiebung) sein. Deshalb muss noch kein Gehäuse unter Spannung stehen.
 
Hört sich eher nach einer ausgelösten Vorsicherung an.
 
Auch möglich.
 
Sinkt der Widerstand des Neutralleiters durch zuschalten des (eines) Herdes? :rolleyes:
Muss ich noch messen .Wenn ja was dann?
Vorsicherungen sind okay .Unterverteilung auch keine Schmorspuren ,alles fest. .Übrig bleiben noch eine Verteilerdose unter Tapeten und die Steckdose im Flur
 
Spannungen gemessen?
Stimmen die auch bei Belastung?
Nur Klemmstellen gucken bringt da nichts
 
Thema: Licht flackert
Zurück
Oben