Licht flackert

Diskutiere Licht flackert im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; GutenTag, folgendes Problem beschäftigt mich . In eine Stromkreis Flur (L2) , 3 Schalter und 2 Ledlampe bestand ein unregelmäßiges Flackern...

  1. Route7

    Route7

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    GutenTag,
    folgendes Problem beschäftigt mich .
    In eine Stromkreis Flur (L2) , 3 Schalter und 2 Ledlampe bestand ein unregelmäßiges Flackern .Nach Überprüfung der Schalter wurde einer getauscht, ohne Verbesserung. Nach Entfernung der Ledlampen und Montage einer normalen Glühbirne bestand kein Flackern mehr aber die Glühbirne brennt schwach . Nach Einschaltung des E-Herdes L1,L2,L3 brennt die Glühbirne normal . Was kann das sein . Defekter Nullleiter? Kabelbruch ?

    Vielen Dank im vorraus
     
  2. #2 Octavian1977, 18.01.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    32.718
    Zustimmungen:
    2.442
    Schwaches Licht und Heller nach Betrieb des Herdes lässt allerdings einen zumindest zu hohen Widerstand des Neutralleiters vermuten.

    Lasse das durch einen Fachmann prüfen! dringend!

    Bei einem defekten Nulleiter wäre zusätzlich noch Spannung an geerdeten Teilen aufgetreten, z.B. Gehäuse des Herdes.
     
  3. #3 werner_1, 18.01.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.264
    Zustimmungen:
    3.701
    Es könnte auch eine zeitweilige Neutralleiterunterbrechung (also Sternpunktverschiebung) sein. Deshalb muss noch kein Gehäuse unter Spannung stehen.
     
  4. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    1.742
    Hört sich eher nach einer ausgelösten Vorsicherung an.
     
  5. #5 Octavian1977, 18.01.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    32.718
    Zustimmungen:
    2.442
    Auch möglich.
     
  6. #6 leerbua, 18.01.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Sinkt der Widerstand des Neutralleiters durch zuschalten des (eines) Herdes? :rolleyes:
     
  7. Route7

    Route7

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich noch messen .Wenn ja was dann?
    Vorsicherungen sind okay .Unterverteilung auch keine Schmorspuren ,alles fest. .Übrig bleiben noch eine Verteilerdose unter Tapeten und die Steckdose im Flur
     
  8. #8 leerbua, 18.01.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Also, nichts wie ran.
     
    patois gefällt das.
  9. #9 Octavian1977, 19.01.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    32.718
    Zustimmungen:
    2.442
    Spannungen gemessen?
    Stimmen die auch bei Belastung?
    Nur Klemmstellen gucken bringt da nichts
     
    ego1 und patois gefällt das.
Thema:

Licht flackert

Die Seite wird geladen...

Licht flackert - Ähnliche Themen

  1. LED EL Wire Lichtleiste flackert bei laufendem Motor

    LED EL Wire Lichtleiste flackert bei laufendem Motor: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen: ich habe in allen 4 Autotüren die EL Wire Lichtleiste (Lichtleiter)...
  2. Steckdose Licht "flackert" bei Umschalten am TV

    Steckdose Licht "flackert" bei Umschalten am TV: Hallo zusammen, höchst komische Frage, weil, komisches Phänomen Im Schlafzimmer habe ich ein steckdosen Licht, TV und den Google Home. Alle 3 in...
  3. Badlüfter geht nich meher und Licht flackert mit Busch-Jaeger, 6596 Kompensator

    Badlüfter geht nich meher und Licht flackert mit Busch-Jaeger, 6596 Kompensator: Mit einem Schalter wird sowohl Licht als auch Badlüfter geschaltet (mit Nachlauffunktion). Beim Badlüfter kommen drei Drähte an. Einer ist...
  4. Licht in Wohnung flackert abends

    Licht in Wohnung flackert abends: Hallo Leute. Ich habe ein massives Problem in meiner neuen Wohnung. Ich habe überall LED Leuchtmittel verbaut, der Flur und das Bad haben Spots...
  5. Licht Flackert beim Schweißen

    Licht Flackert beim Schweißen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich das Thema in der richtigen Gruppe aufmache ansonsten bitte verschieben :) Jetzt zu...