Licht geht aus, Sicherung bleibt drin, wenn Verbraucher eingesteckt wird

Diskutiere Licht geht aus, Sicherung bleibt drin, wenn Verbraucher eingesteckt wird im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe zwei sehr seltsame Phänomene… Stecke ich eine Baulampe in die Steckdose, die an anderer Stelle problemlos funktioniert...
C

ChrisK

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe zwei sehr seltsame Phänomene…
Stecke ich eine Baulampe in die Steckdose, die an anderer Stelle problemlos funktioniert, gehen die Lampen im selben Stromkreis aus und die Baulampe leuchtet nur minimal. Ziehe ich wieder den Stecker, gehen die Lampen wieder an. Die Sicherung bleibt drin.

Des Weiteren ist mir noch Folgendes aufgefallen. Wenn ich im gesamten Stockwerk alle Lampen in den 4 Zimmern einschalte, die jeweils im eigenen Stromkreis sind, funktionieren diese problemlos. Schalte ich alle bis auf eine Lampe aus, leuchtet die letzte Lampe auch nur noch minimal.

Alle Leitungen wurden neu und korrekt verlegt, da das Haus derzeit kernsaniert wird.

Das Verhalten kann ich mir jedoch nicht erklären…
Allerdings folgende Ergänzung. Das Problem Stockwerk ist im Verteilerkasten an einem anderen Sicherungsblock angeschlossen, welcher separat durch Schmelzsicherungen je Phase abgesichert ist, als das funktionierende Stockwerk, da das früher mal ein Zwei Parteien Haus war. Daher mein Verdacht dass da was nicht stimmt, ggf. Nullleiter unterbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sind die neuen Zuleitungen in die jeweiligen Räume gemeint. Den Fachmann werde ich dazu noch entsprechend befragen. Mir ist das heute nur aufgefallen und mich würde generell das Problem und die möglichen Ursache interessieren. Jedenfalls habe ich sicherheitshalber mal die Sicherungen rausgemacht.
Es wird aktuell noch der bestehende Verteilerkasten genutzt, der später noch gegen einen komplett neuen vom Fachmann getauscht wird.
Ich hatte erst eine eventuell durch die Sanierung beschädigte Leitung gedacht, wobei ich da ein anderes Verhalten erwarten würde.
 
@ChrisK:
Bis das Problem gelöst ist, solltest du möglichst keine wertvollen elektronischen Geräte anschließen.
Falls nämlich eine Sternpunktverschiebung durch unterbrochenen Neutralleiter vorliegt, können diese Geräte schaden nehmen.
 
Fachmann sofort informieren und eine umgehende Behebung dieses Mangels verlangen!
Bis dahin die elektrische Anlage abschalten!!!
 
Thema: Licht geht aus, Sicherung bleibt drin, wenn Verbraucher eingesteckt wird
Zurück
Oben