Licht geht nicht mehr, aber Steckdosen funktionieren noch

Diskutiere Licht geht nicht mehr, aber Steckdosen funktionieren noch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Als ich heute im Bad eine neue Lampe anschliessen wollte, ist die Sicherung rausgesprungen, also der komplette Strom inkl. Licht und Steckdosen...
  • Ersteller Darkus Immortalis
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den Kabeln aus der Wand habe ich exakt dasselbe vermutet.

Für die Lampe hatte ich braun als Phase, blau als Nullleiter und schwarz als Schutzleiter. Folge war leider wieder, dass die Sicherung rausgeht.

:?
 
Lampe A funktioniert wenn ich folgende Leitungskombination anschliesse:

Wand rot --> Lampe schwarz
Wand grau --> Lampe braun
Wand schwarz --> lampe blau

Wenn ich nun aber Lampe B genauso mitanschliesse, fliegt wieder die Sicherung raus. Warum geht das denn nicht?
 
ACHTUNG! Aufhören!

Leute, bitte Vorsicht! Hier haben wir einerseits evtl. Pfusch an den Leuchten und die gefährliche alte Aderkennzeichnung in der Festinstallation.

Erstens: Auf dem früheren Bildern dachte ich, ich sehe nicht recht. Die flexiblen Leitung haben doch tatsächlich die seltene "-O/-X"-Kodierung, also schwarz/blau/braun. Sind in den Leuchten zwei Lampen? Nur dann wäre die Farbkennzeichnung korrekt, wenn auch gleichzeitig noch Schutzklasse II herrscht.

Dann und nur dann wäre an den Leuchten:
blau = gemeinsamer Neutralleiter
schwarz = Außenleiter für Lampe 1
braun = Außenleiter für Lampe 2

Normalerweise würde ich eine Anschlussleitung mit "-J/-G"-Kodierung erwarten, das hieße:
grüngelb = Schutzleietr
blau = Neutralleiter
braun = Außenleiter

Am Wandauslass sehen wir den alten deutschen Farbcode, der bis 1966 üblich. Hier birgt die rote Ader die (Lebens-)Gefahr, weil sie in Abhängigkeit der Netzform entweder Schutzleiter oder Außenleiter(!) ist.

Wenn Du ein TT-System (oder TN-S-System) hast wäre:
grau = Neutralleiter N
schwarz = Außenleiter L1
rot = Schutzleiter PE

Wenn Du aber ein TN-C-System hast, gilt:
grau = Nulleiter PEN
schwarz = Außenleiter für Lampe 1
rot = Außenleiter für Lampe 2

Du siehst also es bedarf hier doch tieferer Kenntnisse zum Anschluss dieser Leuchten als heutzutage üblich. Es muss auf jeden Fall die Netzform und dann die Leiterbelegung festgestellt werden, die Anschlussleitung der Leuchten und deren Schutzklasse überprüft werden, bevor hier ein korrekter Anschluss und Farbzuordnung vorgenommen werden kann.

Außerdem ist noch nicht geklärt, wo die zweite Stegleitung hinführt. Ist das eine Weiterführung? Dass da kein Strom fließt sieht man ja (ist ja nichts angeschlossen), aber liegt da auch keine Spannung an?

0V
 
Darkus Immortalis schrieb:
Lampe A funktioniert wenn ich folgende Leitungskombination anschliesse:

Wand rot --> Lampe schwarz
Wand grau --> Lampe braun
Wand schwarz --> lampe blau

Eine Kombination, die auf jeden Fall schwachsinnig und falsch ist. Grau (alt) und braun gehören so jedenfalls nie zusammen.

Da grau (alt) entweder PEN oder N ist und bei der Leuchte ein N vorhanden sein muss, muss es der blaue sein, also gehört auf jeden Fall grau (alt) an blau (neu), aber damit ist noch nicht geklärt, ob rot PE oder L1 ist und weshalb die Anschlussleitung der Leuchte sowohl einen schwarzen und einen braunen, aber keine grüngelben hat.

Bitte die Spannungen am Wandauslass messen und ein Foto vom Sicherungskasten einstellen. Ebenso bitte die Leuchte mal öffnen.

Bitte keine weiteren "Ich probiere mal was". Das kann im Badezimmer sehr schnell nach hinten losgehen.

0V
 
Finger Weg!
Fachmann kommen lassen!

Bereits auf den ersten eingestellten Bildern erkenne ich einige katastrophale Fehler.
1. Auf die feindrähtigen Adern müssen entweder Aderendhülsen mit dem Richtigen Presswerkzeug aufgepresst werden oder entsprechende Leuchtenklemmen verwendet werden.
2. die losen Drähte sind grundsäzlich mit einer Klemme zu versehen
3. Die Klemmen inklusive der Leitungen gehören in eine Klemmdose.
4. Verwendung von Lüsterklemmen ist Technik von Gestern außerdem vermute ich hier klemmen, die weder für 230V noch für den zu erwartenden Strom ausgelegt sind.
5. Die Isolierung der Klemme ist seitlich beschädigt.
6. Der Anwender ist kein Fachmann und Ihm ist nicht klar welche Gefahren von der unsachgemäßen Installation ausgehen.
 
Hallo Octavian,

Du hast zwar recht, aber die meisten Deiner Punkte sind für den Schreiber reine Luxusprobleme :shock: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand ohne jegliches Gespür für Gefahr und ohne elektrische Grundkenntnisse an fehlenden AEH stören wird....

0V

PS: Ich hoffe nur, dass das hier gut ausgeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht geht nicht mehr, aber Steckdosen funktionieren noch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben