Licht geht nicht mehr aus

Diskutiere Licht geht nicht mehr aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, haben im Gang zwei Deckenleuchten, die jetzt nicht mehr ausgeschaltet werden können. Insgesamt 5 Schalter sind im Gang, aber sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

linsis

Beiträge
6
Hallo,

haben im Gang zwei Deckenleuchten, die jetzt nicht mehr ausgeschaltet werden können. Insgesamt 5 Schalter sind im Gang, aber sie reagieren nicht!

Nur durch Ausschalten der Sicherung geht das Licht aus. Was könnte da kaputt sein?
 
re

Hallo,

und Willkommen im Forum !

Es könnte auch an einem evtl. Treppenlichtzeitautomaten liegen.
Der hat auch meistens auch eine Einstellung auf Dauerlicht.
Das bitte erst prüfen.
Befindet sich meist im gleichen Elektroschrank wie die zugehörige Sicherung.


Gruß,
Gretel
 
haben keinen solchen Zeitautomaten im Sicherungsschrank
nur Sicherungen für einzelen Räume und FI Schalter
 
re

Hallo,

...ok.
Sind das wirklich Schalter (die bleiben in der Stellung) oder Taster (die "wippen" zurück) für die Beleuchtung ?

Bei Taster kann es noch ein (Zeit-)Relais sein, welches in einer Abzweigdose o.ä. installiert sein kann.

Gruß,
Gretel
 
es sind alle schalter (die in die selbe position zurückgehen)
also kanns wohl nicht an einem einzelnen schalter liegen, oder?
 
re:

Hallo,

doch, es kann auch ein "Bedienelement" (hier wohl doch Taster) dauernd Kontakt geben.

Also auch die alle mal betätigen, dann nach einem (Zeit-)Relais suchen.


Gruß,
Gretel
 
habe alle mehrmals "durchgeschaltet und was ist???....

das licht geht wieder aus!
Danke für den Tip!

Gruß
linsis
 
re

Hallo,

trotzdem wird wohl ein Taster einen "Hänger" sprich Defekt haben. Das kann mechanisch äusserlich (verschobene Abdeckung) oder kontakttechnisch sein.

Hier mal ein Auge darauf haben ! Dann diesen auswechseln lassen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht geht nicht mehr aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben