Licht geht nur mit Warmwasser

Diskutiere Licht geht nur mit Warmwasser im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo habe folgendes Problem. Ein Kunde ruft mich an und erzählt mir das er kein Licht mehr im Bad hat und das der Herd nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Olli???

Guest
Hallo habe folgendes Problem.
Ein Kunde ruft mich an und erzählt mir das er kein Licht mehr im Bad hat und das der Herd nicht mehr funktioniert,jedoch wenn er den Wasserhahn aufdreht(nur bei warm )funktioniert alles wieder.Er konnte also mit dem Wasserhahn Licht und Herd einschalten.Fahre also zu Ihm hin und wirklich Wasserhahn auf Licht an.Habe dann in der Unterverteilung nachgemessen und es fehlte vom Drehstrom eine Phase.Gehe dann zum Zählerschrank wo die Vorsicherungen sitzen und stelle fest das eine Sicherung nur ganz leicht heraus gedreht war(Neozed).
Ich drehe die Sicherung wieder fest und alles funktioniert.Nun wollte der Kunde eine erklärung dafür und zum ersten mal musste ich sagen keine Ahnung.
Hat jemand vieleicht eine Erklärung
 
Hallo,

wird das Wasser von einem Drehstromverbraucher erhitzt? Durchlauferhitzer?
 
Beispiel: DLE an L1, L2, L3. Lampe an L3. Sicherung für L3 unterbrochen. Wenn der Druckschalter des DLE die Außenleiter auf die Heizwiderstände schaltet (Wasserhahn auf), fließt jetzt ein Strom von L1 und L2 durch die Lampe zum N. Lampe leuchtet.
 
Hallo,

ich hab da eine Theorie, weiß aber nicht ob sie richtig ist.

Ich hab folgende Zeichnung gemacht:

http://upload4.postimage.org/964983/bild.jpg


Mal angenommen das Warmwasser wird durch einen Durchlauferhitzer erzeugt bei dem die Heizung in Stern geschalten ist. Wenn jetzt z.B. L1 ausfällt, wird über die Sternschaltung der L2 "durchgeschaltet" und auf der Leitung die eigentlich für den L1 ist, liegt jetzt der L2. Das bedeutet sobald der Wasserhahn auf Warmwasser gestellt wird, wird der DLH aktiviert und auf der L2 wird durchgeschaltet.
In meiner Zeichnung hab ich den Stromweg mal mit gelber Farbe eingezeichnet.

MfG
Anger
 
anger schrieb:
In meiner Zeichnung hab ich den Stromweg mal mit gelber Farbe eingezeichnet.

Du scheinst wohl Yellow Strom Kunde zu sein.
 
Wie hast du das nur erraten??? :lol:

MfG
Anger
 
aber sone sicherung wird doch net von aleine los wir hatten mal nen oxidiertes ding am kompressor da kamm nur noch ganz wenig luft aus dem kompressor
 
Und was hat der Kompressor mit der Sicherung zu tun?
 
Also liegt es am Durchlauferhitzer der in sterngeschaltet ist der lichtschalter zufallig auf an war.
 
Nein, der DLE muss schon im Dreieck geschaltet sein, damit das funktioniert.

0V
 
Naja, der Fehler ist schon logisch, wenn auch sehr selten. Mich würde aber mal interessieren, wer an der Sicherung geschraubt hat, und warum.... ;)
 
Olli??? schrieb:
Fahre also zu Ihm hin und wirklich Wasserhahn auf Licht an.Habe dann in der Unterverteilung nachgemessen und es fehlte vom Drehstrom eine Phase.

Eigentlich ein typischer Fehler. Trotzdem wundert man sich immer wieder.

Hat jemand vieleicht eine Erklärung

Wie die Sicherung locker wurde. Vieleicht eine Vermutung: Sie war nie richtig festgezogen und so gab es anfangs Kontakt, der später immer schlechter wurde, bis das letzte Krümelchen Metall via Lichtbogen weggebritzelt wurde.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht geht nur mit Warmwasser
Zurück
Oben