Licht geht nur wenn der Herd an ist

Diskutiere Licht geht nur wenn der Herd an ist im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem: Nachdem gestern Abend noch alles in Ordnung war, waren heute Morgen 2 Sicherungen raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

amsti

Beiträge
7
Bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem:

Nachdem gestern Abend noch alles in Ordnung war, waren heute Morgen 2 Sicherungen raus, habe beide ersetzt. Doch im Bad, in der Küche und im Korridor kein Strom. Als ich die Herdplatte prüfte (einschaltete), gingen die Lichter an. ??? Ich kann sogar dimmen je nach Herdeinstellung. (lol)
Die Herdplatte selber wird nicht warm (zuwenig Spannung?). Das Licht und die Herdplatten haben eigentlich unterschiedliche Sicherungen. Also unterschiedliche Stromkreise, darum sollte das doch eigentlich gar nicht gehen, oder?
Wie ist das möglich? Kann man sowas in der Hauszentrale "verursachen" (Stromklau?)

Vielen Dank für die Hilfe
 
Guggst Du Vorsicherungen in Hauptverteilung, event. sogar Hausanschlußkasten. Dann nimmst Du Fachmann, denn nix normal 2 Sicherungen kabbut!
 
Das geht aber schnell, danke. Ich vermute auch, dass es etwas ausserhalb meiner Wohnung sein müsste. Dagegen spricht aber, dass das Licht angeht wenn ich den Herd einschalte.
Wie kommt dieser komische Stromfluss zustande. (Eigentlich finde ich es ganz witzig das Licht am Kochherd einzuschalten, aber ist nicht so alltagstauglich)

Keine Angst ich werde selber nichts machen. Möchte nur das Problem einkreisen.
 
Hallo!

Äußerste Vorsicht! Bitte im eigenen Interesse. Das mit dem Dimmen des Lichts über die Herdplatten sieht ganz stark nach einer Neutralleiterunterbrechung und der Wohnungszuleitung aus!

Die schriebst etwas von "Sicherung ersetzen". Heißt das, Du hast noch Schmelzsicherungen? Wenn ja, schätze ich, dass Deine Elektrik älteren Baujahrs ist.

Dann ist es sogar möglich, dass Deine Wohnungszuleitung sogar noch über einen sogenannten Nulleiter verfügt. In dem Fall besteht Lebensgefahr! :shock:

Dann liegt nach Sternpunktverschiebung auch eine entsprechende Spannung an den Geräten der SChutzklasse I an! Am besten alle Sicherungen raus und einen Fachmann kommen lassen!

0V
 
Vielen Dank für die Warnung, habe die betroffen Sicherungen entfernt, ja es sind Schmelzsicherungen. Muss ich die anderen Sicherungen auch entfernen? (Schlafzimmer, Wohnzimmer)

Die Verkabelung im Haus ist ca. 30 jährig, doch die Hauszentrale mit den Zählern ist neu, ca. 2 jährig. Deshalb denke und hoffe ich dass die notwendigen Schutzvorkehrungen getroffen wurden.
 
Ja, alles raus! Quasi auf Kerzenschein umschalten :lol: Wie viele Stromkreise hast Du? Drehstrom müsste ja vorhanden sein, sonst könnte ich mir das Phänomen momentan nicht erklären.

Gibt es noch einen Stromkreis, der sich "normal" verhält?

0V
 
Ich habe 4 Sicherungen, 2 x 500 Volt Küche/Kochherd und 2 x 250 Volt, die 500 Volt sind betroffen, der Rest funktioniert normal (Schlafzimmer, Wohnzimmer).

Ich brauche wohl den Notfallpikett um grösseren Schaden zu vermeiden.
 
500V ?

In welchem Land wohnst Du? Ich habe mal Deutschland angenommen....

0V
 
wie geht das?

230 * 1,73 = ~400
250 * 1,73 = ~430

eher eine falsche Annahme.....
 
Ich bin aus der Schweiz. Die 500V sind nur für den Backofen und den Herd nehme ich an, ich habe keine Starkstromsteckdose.
 
Soweit ich weiß, hat die Schweiz auch 230/400V.

Eine Recherge bei google sagte was von 230 und von 220/380V

Wer kennt sich aus?
 
Ja das ist richtig 230V, aber die Sicherungen die ich entfernt haben sind 250V und 500V. Vielleicht hat der Vormieter falsche Sicherungen installiert. Sie passen jedenfalls in die Fassung.
 
achso.

Das ist nur die maximal zulässige Spannung,
mit der die Sicherung betrieben werden darf.
Sagt nichts über die tatsächlich vorhandene Spannung aus.

Schau erstmal nach, ob du Drehstrom hast (sollte auf dem Zähler stehen).
 
Werde Morgen den Pikett bemühen. Ich denke mal für heute Nacht sind wir sicher. Habe jetzt nur die 250V-Sicherungen drin. Der Fernseher geht ja.

Übrigens cooles Forum, werde häufiger vorbeischauen. Habe heute schon Stunden hier verbracht. :D
 
Hast du die Nacht überlebt??? :?
Nein mal im Ernst,war nen Elektriker bei dir?Was war der Fehler?

Gruß Hödie
 
Ich glaube ,die Anlage ist ganz zusammengebrochen sonst würde er sich melden
 
Oder er gehört einfach zu den Leuten die die Forengemeinde dann im Ungewissen lassen was ich ehrlich gesagt nicht schön find... :x

Gruß steboes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht geht nur wenn der Herd an ist
Zurück
Oben