Licht geht nur wenn Herd eingeschaltet wird

Diskutiere Licht geht nur wenn Herd eingeschaltet wird im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Abend liebe Fachmänner und Fachfrauen Ich nehme es gleich vorneweg, weder habe ich es verbockt, noch habe ich vor es selber zu reparieren. Das...
M

Mechaniker80

Beiträge
8
Abend liebe Fachmänner und Fachfrauen

Ich nehme es gleich vorneweg, weder habe ich es verbockt, noch habe ich vor es selber zu reparieren. Das überlasse ich dem Fachmann oder Fachfrau. Mich interessiert aber was der Nachbar für ein pfusch gemacht hat.

Das Problem ist folgendes. Aus irgendeinem Grund funktionierte eine UP Steckdose nicht mehr. Der Nachbar (70 Jahre, angeblicher Fachmann, 30 Jahre Erfahrung in der Installation von Haushaltsgeräten) meinte, meiner Mutter helfen zu können.
Ich weiss nicht was er an dieser Steckdose rumgefumelt hat, aber jetzt funktioniert diese und das Licht in diesem zimmer nur, wenn in der Küche der Herd eingeschaltet ist.
Kann jemand von euch mir irgendwie erklären was der gemacht hat?

Lg
 
Ich nehme es gleich vorneweg, weder habe ich es verbockt, noch habe ich vor es selber zu reparieren. Das überlasse ich dem Fachmann oder Fachfrau.
Sehr gut, vorbildliche Haltung.
Mich interessiert aber was der Nachbar für ein pfusch gemacht hat.
Und genau aus diesem Grund werde zumindest ich hier nicht darüber spekulieren und dich eventuell doch zum versuchen animieren.
Den möglichen Fehler kann dir am besten die EFK m/w/d vor Ort dann erläutern.
 
Danke für die Rückmeldung.

Mir geht es mehr darum, ob aus diesem Pfusch eventuell eine Gefahr hervorgeht?
 
Würde mich eigentlich über ein paar Spekulationen freuen. Schaue mir immer wieder gerne Forumsbeiträge an und erfreue mich über das Fachgesimpel.
 
Mir geht es mehr darum, ob aus diesem Pfusch eventuell eine Gefahr hervorgeht?
Sicher. Wenn jetzt Licht EIN und in der Küche der Herd unbeaufsichtigt vor sich hin "herdelt".
Also erster Ansprechpartner, und sicherlich auch greifbar, wäre sicherlich besagter Verursacher. Also zumindest als Minimallösung momentan wieder den vorherigen (fehlerhaften) Zustand herstellen.
Schaue mir immer wieder gerne Forumsbeiträge an und erfreue mich über das Fachgesimpel.
Daran erfreuen ist schön. Ergeht auch oftmals alten Hasen hier so. Nur ist halt ein Unterschied ob jemand den Schei... den manche von sich geben erkannt wird und darüber geschmunzelt, großteils eher geärgert, oder aber vom unbedarften Mitleser für bare Münze genommen und nachgeahmt wird.

Wesentlich gefahrloser zum erfreuen ist z. B. im BR der Komödienstadel. :D
 
Danke für die Rückmeldung.

Mir geht es mehr darum, ob aus diesem Pfusch eventuell eine Gefahr hervorgeht?
Ja, definitiv.
Bitte nichrs in die Dose stecken, betroffene Stromkreise abschalten, besser die ganze Wohnung, und einen Elektriker ais dem Ort anrufen (keinen Störungsdienst von Google! ).

Da scheint der Neutrallleiter unterbrochen zu sein. Daraus ergeben sich mehrere Probleme sowohl für Personen als auch das Gebäude selbst.
 
Egal, welche Platten am Herd eingeschaltet werden, oder nur bei bestuimmten Platten?
 
Es kann auch lediglich eine Vorsicherung(z.B. am Zähler) ausgelöst haben.
 
Genau, bei zwei Herplatten geht das Licht und bei zwei nicht. Die zwei zwei Herdplatten die jetzt das Licht "steuern" funktionieren aber nicht recht, respektive werden nur lauwarm.
 
Bei zwei Herdplatten geht das Licht, bei zwei nicht.
Ich schaue mir noch die Vorsicherung an. Aber kann das wirklich sein, wenn dort eine Phase raus ist, das ich mit den Herdplatten das Licht "steuern" kann?
 
Habe die Vorsicherung geprüft. Die Diazed Sicherung, Phase L1, ist raus. Das zeigt auch der Stromzähler an.
Bevor ich hier jetzt den Pikettdienst beauftrage, frage ich mich, ob es reicht, wenn ich die ersetzte oder hat da der Nachbar wirklich etwas verpfuscht.
Die Geschichte mit dem Licht an/aus via Herd ist mir ungeheuer.
 
Gibt es diesen Ausdruck in DE nicht? In der Schweiz sehr üblich für 24 Stunden Bereitschaftsdienst.
 
Sicherung ersetzen und wenn die erneut auslöst den Störungsdienst rufen.
 
Genau, bei zwei Herplatten geht das Licht und bei zwei nicht. Die zwei zwei Herdplatten die jetzt das Licht "steuern" funktionieren aber nicht recht, respektive werden nur lauwarm.
Das unterstützt die Theorie mit der Sicherung, die raus ist.
Allerdings sollte das Licht dann nur gehen, wenn mindestens zwei Herdplatten oder eine und der Ofen in der richtigen Konstellation gemeinsam eingeschaltet sind.
Ansonsten kommt meine Neutralleitertheorie wieder zum Tragen.

Dass die Leistung begrenzt ist liegt daran, dass nicht mehr Strom fließen kann, als der Gesamtwiderstand der nun entstandenen Reihenschaltung aus Leuchtmittel und zwei Heizelementen zulässt.

Kurz gesagt ist nun die Glühbirne der Strombegrenzer für den Herd.
 
Allerdings sollte das Licht dann nur gehen, wenn mindestens zwei Herdplatten oder eine und der Ofen in der richtigen Konstellation gemeinsam eingeschaltet sind.

Da der TE plötzlich die Schweiz aus dem Hut zaubert, wird die Sache klarer:
Dort wird meines Wissens am Herd kein Neutralleiter angeschloßen, was das "Phänomen" erst recht erklärt!
 
Thema: Licht geht nur wenn Herd eingeschaltet wird
Zurück
Oben