Licht geht von alleine an

Diskutiere Licht geht von alleine an im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, bitte jetzt nicht direkt an Geister denken. :> Mein Bruder und seine Frau haben folgendes Problem, welches seit längerer zeit besteht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zdrr

Guest
Hi,

bitte jetzt nicht direkt an Geister denken. :>

Mein Bruder und seine Frau haben folgendes Problem, welches seit längerer zeit besteht:

Das Licht im Badezimmer geht ständig von selber an.
Ganz selten auch mal das Licht im Schlafzimmer. Also die Deckenleuchten. Ich hatte erst die Vermutung, dass vielleicht etwas mit der Verkabelung nicht stimmt. (Falls das überhaupt sowas hervorrufen könnte, bin kein Elektriker.)

Mein Bruder ist sich aber ganz sicher, dass der Wandschalter für die Beleuchtung umgelegt wurde.
Er sagt, dass der Wandschalter unten gedrückt werden muss, damit das Licht an geht. Und jedes mal ist der Schalter unten, wenn das Licht auf einmal an ist.

Es kommt immer nur vor, wenn keiner zu Hause ist.
Zum Beispiel sind mein Bruder und seine Frau heute essen gegangen, und als sie die Wohnung betraten, war das Licht im Schlafzimmer wieder an.

Das Problem besteht seit Einzug vor ca. 1 1/2 Jahren.

Die beiden wollen zwar jetzt einen Elektriker rufen, aber ich wollte mal fragen, ob hier jemand weiß, wie sowas passieren kann.

Können, durch eine vielleicht defekte Sicherung, "Stromstöße" den Schalter zum umlegen bringen?

Mag sich doof anhören, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein Schalter ohne Krafteinwirkung umgelegt werden kann. Die Schalter lassen sich auch ganz normal betätigen. Was ich damit sagen will, die hängen da nicht locker rum.

Beste Grüße
 
hat er vielleicht eine Katze, die die Lichtschalter anspringt und das Licht anschaltet (meine konnte das)