Licht geht von alleine an

Diskutiere Licht geht von alleine an im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, bitte jetzt nicht direkt an Geister denken. :> Mein Bruder und seine Frau haben folgendes Problem, welches seit längerer zeit besteht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zdrr

Guest
Hi,

bitte jetzt nicht direkt an Geister denken. :>

Mein Bruder und seine Frau haben folgendes Problem, welches seit längerer zeit besteht:

Das Licht im Badezimmer geht ständig von selber an.
Ganz selten auch mal das Licht im Schlafzimmer. Also die Deckenleuchten. Ich hatte erst die Vermutung, dass vielleicht etwas mit der Verkabelung nicht stimmt. (Falls das überhaupt sowas hervorrufen könnte, bin kein Elektriker.)

Mein Bruder ist sich aber ganz sicher, dass der Wandschalter für die Beleuchtung umgelegt wurde.
Er sagt, dass der Wandschalter unten gedrückt werden muss, damit das Licht an geht. Und jedes mal ist der Schalter unten, wenn das Licht auf einmal an ist.

Es kommt immer nur vor, wenn keiner zu Hause ist.
Zum Beispiel sind mein Bruder und seine Frau heute essen gegangen, und als sie die Wohnung betraten, war das Licht im Schlafzimmer wieder an.

Das Problem besteht seit Einzug vor ca. 1 1/2 Jahren.

Die beiden wollen zwar jetzt einen Elektriker rufen, aber ich wollte mal fragen, ob hier jemand weiß, wie sowas passieren kann.

Können, durch eine vielleicht defekte Sicherung, "Stromstöße" den Schalter zum umlegen bringen?

Mag sich doof anhören, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein Schalter ohne Krafteinwirkung umgelegt werden kann. Die Schalter lassen sich auch ganz normal betätigen. Was ich damit sagen will, die hängen da nicht locker rum.

Beste Grüße
 
hat er vielleicht eine Katze, die die Lichtschalter anspringt und das Licht anschaltet (meine konnte das)
 
Die Betätigung eines Wippschalters ist ein rein mechanischer Vorgang. Wenn ein äußerer Einfluss ausgeschlossen werden kann, kann es auch an einer mechanischen Spannung an der Wippe liegen, die durch Defekt oder falsche Montage nicht richtig in die Aus-Position "einrastet" und daher zurückspringt ... Der Druckpunkt in der Aus-Position fühlt sich dann i.d.R. irgendwie "weich" an, weil die Wippe nach dem loslassen ein kleines Stück zurück kommt.
 
Hi,

hab gerade mit meinem Bruder gesprochen.
Er sagt, dass die Schalter sich ganz normal betätigen lassen. Er hat schon ein paar Mal geguckt, ob der Schalter von alleine zurückspringen könnte. Aber er ist sich ganz sicher, dass das nicht passiert. Ich weiß selber, dass die Schalter ganz normal funktionieren. Also man merkt deutlich, dass der Schalter einrastet.

Gruß
 
Kann das sein, dass es Taster sind und der Stromstßschalter 'ne Macke hat oder eine Leitung angebohrt worden ist (sporadischer Kontakt bei Erschütterung)?

Oder wird der Schalter beim Ausschalten nicht richtig "durchgedrückt", so dass er auf der Kippe zwischen beiden Zuständen steht? Oder steht etwas vor dem Schalter, was dies verursachen könnte?

Oder beim letzten Renovieren zu viel Farbe reingekommen?

Ansonsten: Schalter auswechseln/um 180° drehen/mit anderem tauschen und weitersehen. :D
 
Nö. Die vergessen höchstens, da Licht abzuschalten, nachdem sie das Bad gereinigt haben. 8)
 
ist es denn ein Schalter oder ein Taster?

Bei Tastern kann es durchaus auch am Relais liegen, oder auch an Fehlerhafter Installation eines Relais.
 
Nachbarn die eine Kopie vom Schlüssel haben und nichts besseres zu tun haben ???
 
Wohl eher ein naiver Schwammkopf auf dem Weg der Leichenschändung.
 
Hallo, @leerbua , dieses Mal nicht gemerkt, dass das
Erstellungsdatum von oben selbst im Archiv schon im
untersten Fach angekommen war ==??? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht geht von alleine an
Zurück
Oben