Licht-/Haussteuerung mit X-10, Funk, ...?

Diskutiere Licht-/Haussteuerung mit X-10, Funk, ...? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt für meine Frage bzgl. Start in die Welt der Haussteuerung mit der Beleuchtung im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sukceso

Guest
Hallo,

ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt für meine Frage bzgl. Start in die Welt der Haussteuerung mit der Beleuchtung im Wohnzimmer (später mehr).

Situation heute: Für 2 Lampen im Wohnzimmer (Hochvolt-Halogen) existieren heute jeweils 2 Schalter (Wechselschaltung).

Gewünschte Situation: Beide Lampen können nach wie vor manuell gesteuert werden, ideal sogar gedimmt, von beiden Schaltern. Zusätzlich würde ich gerne die Beleuchtung per PC steuern und abfragen können. Neue Kabel sind leider keine Option.
Habe im Internet etwas gesucht und bin über die Option X-10 (z.B. Marmitek) gestolpert und über Funk (e.B. ELV). Kann ich mit einer dieser Technologien meinen Wunsch verwirklichen? Was sind die Vor-/Nachteile? Gibt es andere Anbieter? Und was bräuchte ich an (Unterputz-)Teilen?

Sorry, viele Fragen, aber der Einstieg in diese Welt ist nicht gerade übersichtlich. Vielleicht kann mir hier jemand etwas helfen dabei. Vielen Dank!

Stefan
 
Zunächst mal Willkommen.

Um dir helfen zu können müssen wir etwas mehr wissen.

1. Wievieladrig gehst du an die Leuchten im WZ
2. Wievieladrig gehst du an den Schalter
3. Sind die Leitungen (Leuchtenkabel/
Schalterleitung/ Steckdosenleitung etc)
zentralisiert zum UV verlegt oder in einer
Abzeigdose untergebracht (was ich vermute)
4. Ist es eine normale Abzeigdose oder evtl. ein
100er 150er Abzweigkasten mit ausreichen Platz
5. Sind normale oder tiefe Schalterdosen eingebaut.
6. Bist du bereit neue Leitungen zu verlegen oder
soll die Verlegung bleiben wie Sie ist.
7. Wie gut sind deine elektrotechnischen Kenntnisse,
also wie kann man dich am besten quälen. :D :D

Gruß aus Frankreich
Uwe
 
Hallo Uwe,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Bereitschaft zur Hilfe. Ich hatte auf eine einfache Antwort gehofft ;-), aber das scheint ja etwas schwieriger zu sein - kein Problem, eine gute Chance was zu lernen.

Ich denke ich muss mit der letzten Frage anfangen: meine Kenntnisse sind auf dem Niveau eines Anfängers - ich kann Lampen montieren, mehr war bisher nicht nötig und mehr Kenntnisse habe ich bisher noch nicht - wird sich jetzt wohl bald ändern ;-)

Zu den Lampen gehen 3 Adern (Strom, Phase, Null).
Alles andere muss ich nachschauen.
Es geht hier nicht um eine Wohnung, sondern wir haben ein Haus gekauft, also ich hätte auch Zugriff um zentralen Verteilerkasten, dort ist noch Platz, aber dort würde ich mich alleine erstmal nicht rantrauen.
Neue Leitungen sind leider momentan keine Option.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Stefan
 
hi,

also bei deinen e - technischen Kentnissen weis ich nicht ob das ne gute idee ist.
Was meinst du mit Strom, Phase, Null?
Vermutlich: Aussenleiter, N und PE....
Ist in dem Zimmer wo das stattfinden soll,eine Abzweigdose? meistens über der Tür?


gruß,
techniker28
 
Hallo,

sieht wohl so aus, als sollte ich lieber einen Fachmann einschalten. Dennoch ein paar Antworten:

- Ja, im Zimmer gibt es eine normale Abzweigdose.
- Die Schalterdosen sind ca. 6 cm tief.

Gibt es allgemein gültige Tipps bzgl. der Technologien, die möglich sind, allgemeine Empfehlungen?

Vielen Dank nochmal

Stefan
 
Hallo,
ich verbaue zur Zeit die Funkkomponenten von Moeller. Die sind zwar nicht billig, aber funktionieren 1a da die Funksognale repeated werden und das System - im Gegensatz zu dem Schrott bei den Versendern - bidirektional ist. Die Aktoren passen in die kleinsten Dosen und die Schalter kannst Du wo Du willst an die Wand kleben.
Für die PC Steuerung gibts von Moeller ne Software, die ganz gut ist, incl. Visualisierung. Allerdings kostet das PC Modul einiges an Geld, das wird nur Sinn machen, wenn Du mittelfristig mehr als 1 Lampe schalten willst.
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht-/Haussteuerung mit X-10, Funk, ...?
Zurück
Oben