Licht im Schienensystem wird dunkler

Diskutiere Licht im Schienensystem wird dunkler im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe ein für mich kurioses Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe jetzt seit etwas über 2...
N

Nordielein

Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe ein für mich kurioses Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe jetzt seit etwas über 2 Jahren ein U-Rail Schienensystem von Paulmann mit 6 passenden Spots im Wohnzimmer hängen. Anfangs war alles super, das Licht war hell, ich war mit dem System total zufrieden.

Seit längerem ist es aber so, dass das Licht wesentlich dunkler geworden ist. Ich hatte erst gedacht, ich würde es mir einbilden und dann die Befürchtung, dass es eine alte Einstellung in meinem Echo war, die sich das System gemerkt hatte, ich hatte das Ganze nämlich ab und an auch mal mit dem Echo gesteuert und auch nur mal einzelne Spots eingeschaltet. Der Echo hatte dann die Verbindung verloren. Aber auch nach der Neuverbindung war das Licht nicht mehr so hell wie vorher.

Jetzt hatte ich gehört, es könne auch an Staub liegen und bin noch einmal mit einem Staubweder die Außenseiten entlang gegangen. Dabei kamen mir von einem Sport zwei größere Plastikteile entgegen, von dem rechteckigen Teil, das auf der Schiene sitzt.
Wohlgemerkt leben wir in einem Altbau, und der Taubweder hat einen Teleskopstiel. Ich habe da also nicht mit Kraft gearbeitet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Es ist doch nicht normal, dass bei allen Spots das Licht nach dieser Zeit dunkler ist als am Anfang, oder?

Ich habe leider von Lampen absolut keine Ahnung und hoffe daher, ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.
 
Auch LED bestückte Spots dunkeln nach, wenn sie vielleicht zu Beginn über der Nennbemessungsgrenze betrieben wurden.
 
Auch LED bestückte Spots dunkeln nach, wenn sie vielleicht zu Beginn über der Nennbemessungsgrenze betrieben wurden.

Lieber patois,

Könntest du mir bitte einmal erklären, was eine Nennbemessungsgrenze ist? Google hat leider zu dem Begriff nichts ausgespuckt, und ich muss ja zugeben, dass mein Wissen über lampen und Elektrik wohl bei 0 liegt.

Ich nehme an, du meinst, dass mehr Strom an den Spots oder LEDs ankommt, als diese vertragen?
Habe ich nicht genau dafür den Trafo?
Die Spots sind jeweils mit 4,5W Osram LEDs bestückt.
Mache ich hier Fehler? Ich hatte mich sogar vor dem Kauf informiert, ob diese Kombination gut "zusammenarbeitet".

Liebe Grüße
 
Hallo Karo,

Sind die Spots dimmbar? Welches Leuchtmittel ist denn verbaut?

Die Spots sind dimmbar. Bei den LED handelt es sich um Osram SMART+ Spot GU10 Turnable White. Bei Amazon ist die Produktnummer B0747X166P, ich kann noch keine Links hier einstellen.


Womit kommuniziert dieser Echo denn, ist da ein smarter Schalter oder ein spezielles Netzteil vorhanden?

Der Echo (ich gebe zu, ich habe die Funktion vielleicht 10x benutzt) kommuniziert direkt mit den LEDs.
 
Dann wuerde ich ganz stark auf ein Verbindungs-/Kommunikationsproblem tippen, die Spots laufen anscheinend in gedimmten Modus.
 
Ich würde mal den Echo sehr stark im Verdacht haben . Die Spots neu einsetzen bringt da nicht wenn dein Echo den Spots sagt gedimmt leuchten !
 
Ich würde mal den Echo sehr stark im Verdacht haben . Die Spots neu einsetzen bringt da nicht wenn dein Echo den Spots sagt gedimmt leuchten !

Der Echo war ja zwischenzeitlich gar nicht mehr mit dem Lampen verbunden, und wenn ich ihm jetzt, wo er es wieder ist, sage, er soll auf 100% schalten, ist es trotzdem dunkler als früher.
 
Wirkliche Erkenntnis kann man nur gewinnen, wenn man den Bemessungsstrom (auch Nennstrom genannt) misst . . .
 
GU10 wäre schon mal ohne Trafo.

Fernanalyse ist hier eher untauglich.
Das System müsste man vor Ort begutachten und Messen.
 
Wirkliche Erkenntnis kann man nur gewinnen, wenn man den Bemessungsstrom (auch Nennstrom genannt) misst . . .

Wozu soll das gut sein? Der Bemessungs-/Nennstrom der Leuchtmittel steht auf der Packung.

Wenn schon messen, dann den tatsächlichen aufgenommenen Betriebsstrom. Da die (vermutete) Strombegrenzung bei diesen Leuchtmitteln aber wohl intern im Sockel irgendwie erfolgt und vielleicht auch dort gespeichert wird, dürfte das nicht einfach werden. Vielleicht Vergleichsmessung aufgenommener Strom eines neuwertigen Leuchtmittels mit aufgenommenen Strom des vermeintlich zu dunklen Leuchtmittels.
Evtl. kann man die Leuchtmittel auch mal mit einer alternativen Steuerung zur Echo, versuchen anzusprechen. Evtl. gibt es da von Osram/Lightify irgendwelche Fernbedienungen oder Gateways, die mit den Leuchten kommunizieren können.
 
Thema: Licht im Schienensystem wird dunkler
Zurück
Oben