Licht in der Wohnung geht von allein an

Diskutiere Licht in der Wohnung geht von allein an im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo So langsam finde ich es gruselig. Als ich gestern nacht ins Bett ging, ging auf einmal das Licht im Badezimmer an. Dachte erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jasowas

Beiträge
5
Hallo

So langsam finde ich es gruselig. Als ich gestern nacht ins Bett ging, ging auf einmal das Licht im Badezimmer an. Dachte erst, vielleicht wäre jemand in der Whg, aber es war niemand da.

Als ich heute Abend nach Hause kam, brannte das Licht an der Dunstabzugshaube. Ich bin mir sicher, dass das aus war, als ich heute Nachmittag die Wohnung verlassen habe. In der Wohnung fehlt nichts.

Das Haus, in dem ich wohne ist recht alt. Wenn ich z.B. zuviele Geräte in der Küche gleichzeitig laufen habe, haut es die Sicherung raus. Kann es sein, dass sich Lichtschalter alleine anstellen? Ein Wackelkontakt? Stromschwankungen? Ich weigere mich an Geister zu glauben.
 
Wie heisst das Zeug, das du nimmst?
Vielleicht solltest du etwas weniger nehmen.
 
Sparky schrieb:
Wie heisst das Zeug, das du nimmst?
Vielleicht solltest du etwas weniger nehmen.
Das ist kein Witz und ich finds auch nicht lustig. Ich dachte hier hat jm vielleicht eine Erklärung wie sich Licht einfach einschalten kann. Ich wars nicht und ich bin auch ganz normal.
 
Sparky schrieb:
Wie heisst das Zeug, das du nimmst?
Vielleicht solltest du etwas weniger nehmen.
Das ist kein Witz und ich finds auch nicht lustig. Ich dachte hier hat jm vielleicht eine Erklärung wie sich Licht einfach einschalten kann. Ich wars nicht und ich bin auch ganz normal.
 
:arrow:

Da das Licht an zwei unterschiedlichen Stellen eingeschaltet war, -oder sich einschaltete -, solltest du bei dem Alter der Installation die Anlage durch einen guten Elektriker überprüfen lassen.

Greetz
Patois
 
Da wäre erst mal interessant wie dort jeweils das Licht geschaltet wird.

rein mechanische Schalter betätigen sich natürlich nitht von selbst. Wird hier aber mit Elektronik geschaltet ist es durchaus möglich, daß durch Fehler in der Installation insbesondere bei Hochohmigkeit des Neutral- oder Nulleiters solche Symptome entstehen.
 
Octavian1977 schrieb:
Da wäre erst mal interessant wie dort jeweils das Licht geschaltet wird.
Ich bin leider kein Profi, der Lichtschalter im Bad ist ein viereckiger, wo man einen Knopf reindrücken muss. In der Schweiz sind diese recht häufig.
Der an der Dunstabzugshaube ist einfach ein knöpfchen.
 
Das hilft so nicht weiter.
Da eine Prüfung der elektrischen Anlage sowieso in regelmäßigen Abständen sehr zu empfehlen ist, würde ich einen Fachbetrieb mit einer Prüfung der Gesamtanlage beauftragen.
In Deutschland nennt sich das E-Check.
 
Octavian1977 schrieb:
Das hilft so nicht weiter.
Da eine Prüfung der elektrischen Anlage sowieso in regelmäßigen Abständen sehr zu empfehlen ist, würde ich einen Fachbetrieb mit einer Prüfung der Gesamtanlage beauftragen.
In Deutschland nennt sich das E-Check.
Werde ich machen, danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht in der Wohnung geht von allein an
Zurück
Oben