Licht in der Wohnung geht von allein an

Diskutiere Licht in der Wohnung geht von allein an im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo So langsam finde ich es gruselig. Als ich gestern nacht ins Bett ging, ging auf einmal das Licht im Badezimmer an. Dachte erst,...

1. #1 jasowas, 08.10.2017
    jasowas

jasowas

Hallo

So langsam finde ich es gruselig. Als ich gestern nacht ins Bett ging, ging auf einmal das Licht im Badezimmer an. Dachte erst, vielleicht wäre jemand in der Whg, aber es war niemand da.

Als ich heute Abend nach Hause kam, brannte das Licht an der Dunstabzugshaube. Ich bin mir sicher, dass das aus war, als ich heute Nachmittag die Wohnung verlassen habe. In der Wohnung fehlt nichts.

Das Haus, in dem ich wohne ist recht alt. Wenn ich z.B. zuviele Geräte in der Küche gleichzeitig laufen habe, haut es die Sicherung raus. Kann es sein, dass sich Lichtschalter alleine anstellen? Ein Wackelkontakt? Stromschwankungen? Ich weigere mich an Geister zu glauben.

2. Anzeige

3. Sparky

Sparky

Wie heisst das Zeug, das du nimmst?
    Vielleicht solltest du etwas weniger nehmen.

4. #3 jasowas, 09.10.2017
    jasowas

jasowas

Das ist kein Witz und ich finds auch nicht lustig. Ich dachte hier hat jm vielleicht eine Erklärung wie sich Licht einfach einschalten kann. Ich wars nicht und ich bin auch ganz normal.

5. #4 jasowas, 09.10.2017
    jasowas

jasowas

Das ist kein Witz und ich finds auch nicht lustig. Ich dachte hier hat jm vielleicht eine Erklärung wie sich Licht einfach einschalten kann. Ich wars nicht und ich bin auch ganz normal.

6. patois

patois

:arrow:

Da das Licht an zwei unterschiedlichen Stellen eingeschaltet war, -oder sich einschaltete -, solltest du bei dem Alter der Installation die Anlage durch einen guten Elektriker überprüfen lassen.

Greetz
    Patois

7. #6 Octavian1977, 09.10.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da wäre erst mal interessant wie dort jeweils das Licht geschaltet wird.

rein mechanische Schalter betätigen sich natürlich nitht von selbst. Wird hier aber mit Elektronik geschaltet ist es durchaus möglich, daß durch Fehler in der Installation insbesondere bei Hochohmigkeit des Neutral- oder Nulleiters solche Symptome entstehen.

8. #7 jasowas, 09.10.2017
    jasowas

jasowas

Ich bin leider kein Profi, der Lichtschalter im Bad ist ein viereckiger, wo man einen Knopf reindrücken muss. In der Schweiz sind diese recht häufig.
    Der an der Dunstabzugshaube ist einfach ein knöpfchen.

9. #8 Octavian1977, 09.10.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das hilft so nicht weiter.
    Da eine Prüfung der elektrischen Anlage sowieso in regelmäßigen Abständen sehr zu empfehlen ist, würde ich einen Fachbetrieb mit einer Prüfung der Gesamtanlage beauftragen.
    In Deutschland nennt sich das E-Check.

10. #9 jasowas, 09.10.2017
    jasowas

jasowas

Werde ich machen, danke!

Thema:

Licht in der Wohnung geht von allein an

Die Seite wird geladen...

Licht in der Wohnung geht von allein an - Ähnliche Themen

1. Problem Licht Spiegelschrank

Problem Licht Spiegelschrank: Hallo, ich versuche derzeit, unsere Halogenlampen am Spiegelschrank zu wechseln. Das Auswechseln hat geklappt (mit neu bestellten Lämpchen). Nur...
  2. Aquarium Licht 2 Modis

Aquarium Licht 2 Modis: Hallo ich habe eine LED Aquarium Leuchte welche 2 Lichtmodis hat mit schalter zum umschalten. 1 Für alle Lichter an und 2 für nur Nachtlicht an....
  3. 3 Lichter, eines individuell schaltbar

3 Lichter, eines individuell schaltbar: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob folgendes möglich ist: 3 Lampen, alle mit einem Schalter A ein und ausschaltbar. Eine der drei Lampen (Lampe...
  4. Spülmaschine bosch geht nicht mehr.

Spülmaschine bosch geht nicht mehr.: Hallo, ich habe eine bosch spülmaschine nachdem der Fehler e24 aufgetaucht ist, sieb und Schläuche frei waren, haben Wir die Maschine ausgebaut,...
  5. Dunstabzugshaube - Kein Licht

Dunstabzugshaube - Kein Licht: Guten Tag allerseits, gestern ist mir beim einschalten des Lichts der Dunstabzugshaube mit einem grellen Funken die Sicherung rausgeflogen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden